Steuerung für Rennspiele angepasst an meine Behinderung

Playce

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
6
Hallo,

ich habe eine große Leidenschaft, das sind Rennsimulationen jeder Art zu zocken. Leider habe ich eine Muskelkrankheit bei der Stetig die Muskelkraft abbaut. Erst konnte ich Rennspiele mit Lenkrad zocken, irgendwann musste ich auf Gamepad umstellen was mit viel Übung auch wirklich gut funktioniert hat. Seit ein paar Monaten kann ich ein Gamepad nicht mehr benutzen. Aber gar nicht mehr das zu tun was mir am meisten Spaß macht, das ist für mich keine Option.

Ich würde mir gern selbst eine Art Pad bauen. Meine Idee ist einfach eine Holzplatte in die ich mir dann verschiedene Potentiometer einbaue. Ganz wichtig ist ein Poti wie man ihn an den Steuerungen von Ferngesteuerten RC Cars kennt, dieser Hebel den ich nach vorn oder nach hinten bewegen kann. Das würde ich dann zum Bremsen nehmen, was mir hoffentlich ermöglicht Gas und Bremse dosieren zu können, was bei Rensimulationen das wichtigste ist.
Der 2. Poti wäre dann ein Dreh Poti, den ich dann zum Lenken nehmen würde. Ganz wichtig wären auch Tasten die ich drücken kann.

Das ist soweit meine Idee, leider kann ich selbst nichts bauen und ich kann auch nicht genau sagen was die Potis für nen wiederstand die Potis haben müssen oder worauf man achten muss. Vielleicht findet sich jemand, der sich mit der Materie auskennt und mir helfen würde? Ich danke jetzt schonmal für mögliche Antworten die mir weiterhelfen.
 
Hi Playce,

beim Schrauben und Löten bzw. planen kann ich dir leider nicht helfen :(
aber mein erster Gedanke war ein Pad mit Touchpad oder ähnlichem was das macht per "touch" was du haben möchtest..? Ich weiß nicht wie gut dein Englisch ist, aber unter http://www.oneswitch.org.uk/index.htm gibt es auch Bauanleitungen. Vielleicht ist ja dort etwas dabei was du in Auftrag geben könntest. Da ist glaube auch eine Shopsammlung. Bei http://www.unstoppablegamer.com/ gibt's auch einiges.

Diese Seiten waren so mein erster Gedanke, solltest du die eh schon kennen und dort nix dabei sein..ja, hm, kann ich mich wenigstens noch umhören was Freunde so auf der Arbeit haben bzw. teils deren Mitarbeiter.

Grüße Caduzzz
 
Kann mir vielleicht sagen was ich für Potentiometer ich verwenden kann. Es ist ja immer alles in Kilo Ohm angegeben, wisst ihr was für mein Projekt nützlich ist?
 
Zurück
Oben