Steuerung von PWM lüften auf Asus x79 boards

stefan300

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich wollte nur einmal nachfragen, in welchem Bereich bei den Asus x79 boards pwm Lüfter regelbar sind?

Ich hatte in einen anderen Forum gelesen, das die Asus boards selbst pwm Lüfter nur ab 60% regeln können. Also keine niedrigeren Drehzahlen als 60% möglich sind. Nur der cpu Anschluss kann scheinbar an 20% geregelt werden.

Stimmt das wirklich? Dann wäre der Sinn von pwm dich ziemlich verfehlt.

Es wäre klasse wenn jemand mit einen Asus x79 Mainboard und pwm lüften mal ausprobieren könnte wie man die Gehäuse Lüfter im ufi regeln kann.

Vielen dank!

normalerweise ist nur der CPU Lüfter PWM, daran hat sich soviel ich weiß auch beim x79 nicgts geändert.

also mein Asus P9X79 Deluxe hat nurmehr 4-pin Lüfter Anschlüße. 2x CPU und 4x Gehäuse (wenn ich mich recht errinere). Ich habe aber nur die 3 Stück 3-pin Lüfter meines LianLi angesteckt und betreibe diese im "Silent" Modus des UEFI, sind quasi unhörbar (Scythe Mugen 3 Rev.B, Corsair 850W HX und eine Asus GTX580 DCII sind die anderen aktiven Teile) der Trafo meiner NV-Halogenlampen surrt lauter -.-

Also die aktuellen Asus boards haben soweit ich weiß nur noch pwm Anschlüsse.

Mir wäre halt eine manuelle Anpassung der Lüfter Geschwindigkeit über das uefi wichtig, da meine Lüfter mit 60% immer noch mit ~1000rpm drehen würden, was in einem Cosmos S leider sehr sehr laut ist.

Wenn ich daheim einen PWM Lüfter finde teste ich dir das heute am Abend aus.

Zurück
Oben