Stift für PC/Laptop

ElDon91

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
88
Guten Tag,
ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich bin Student und habe immer wieder beobachtet, wie Kommilitonen scheinbar spielend leicht mit ihren Tablet-PCs die Vorlesungsskripte (PDF) vollschreiben bzw. mit Notizen versehen
Dafür nutzen sie Stifte, mit denen sie sogar Diagramme in das PDF zeichnen können.
Deshalb meine Frage: Gibt es so etwas auch für den PC bzw. ein Laptop? Also meine Vorstellung war, dass ich den Tisch neben mir als Unterlage nutze und dann einfach ins PDF reinzeichne (dazu bräuchte ich natürlich ein Programm, mit dem ich PDFs bearbeiten kann. Kennt jemand eins?). Toll wäre natürlich, wenn man die Schriftfarbe bei dem Stift noch ändern könnte, das ist aber nicht unbedingt notwendig.
Ich weiß, dass es Grafiktabletts für solche Fälle gibt, jedoch sind die ja recht groß bzw. teuer
Falls es die Frage schon gibt, bitte ich, dies zu entschuldigen, aber ich habe beim Suchen nichts gefunden bzw. wusste nicht, was ich außer "Stift für PC" eingeben sollte. Wenn es die Frage bereits gab, so bitte ich, dass man mir hier einfach den Link reinschreibt

Ich bedanke mich im Vorraus und freue mich über jede hilfreiche Antwort
 
Das hört sich nach einem Digitizer an, den Du suchst. Voraussetzung um solch einen nutzen zu können ist ein Display mit einer Digitizerunterstützung. Er fungiert dann als einfaches Eingabegerät. Dazu muss die Software noch Handschrifteingaben unterstützen. Zum schreiben auf meinem Tablet z.b. nutze ich MS OneNote.
Ob es auch PDF Programme gibt, die Handschrift kommen wüsste ich jetzt nicht so aus dem FF

Edit: Die Windows 8 eigene PDF Reader App unterstützt z.b. sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, es gibt auch solche Stifte, die per Ultraschall oder was auch immer ihre Position auf dem Papier erkennen und das per Funk an den PC übertragen. Mir ist nur leider gerade entfallen, wie die Dinger heißen.
 
wie xCtrl schon schrieb beschreibst du einen Digitizer, dieser setzt eine "Empfangsstelle" im Display vorraus.
Alternativ gibt es die möglichkeit ein Grafiktablet zu verwenden, zb das Bamboo von Wacom. Aber ich denke mal das dürfte nicht so komfortabel sein, da du hier wie bei der Maus auch nicht den Stift an die Stelle bringst, an die du schreiben willst, sondern eben neben dem Display was ich nicht als angenehm empfinde.

Was das bearbeiten der PDF angeht, so verwende ich hierfür PDFAnnotator allerdings finde ich das Programm von der Bedienung her lange nicht so angenehm, wie das schreiben in OneNote ist.
Wenn es nur einfache Anmerkungen sein sollen, so verwendet einer meiner Kommitlitonen den Foxit-Reader. auch hier kann man mit einem Stift Handschriftlicihe Notizen in die PDFs machen.
 
Aber auch der Foxit-Reader erkennt doch keine Druckstufen? Das ist, was mich an allen PDFAnnotator-Alternativen extrem gestört hat.
 
Zurück
Oben