Stillgelegtes Auto braucht TÜV und Kennzeichen

w4lk1n

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe Community,

ich habe folgendes "Problem". Mein Auto war für eine gewisse Zeit nicht in Betrieb, also abgemeldet. Daher hat es auch keine HU und AU.
Momentan steht es in meiner Werkstatt des Vertrauens und wird da durchgecheckt, bevor ich ein böses Erwachen bei der eigentlichen Prüfung erleben muss.
Jetzt meine Frage: Muss ich erst die richtigen Schilder und Überführungskennzeichen holen, bevor ich zum TÜV fahren kann oder wie muss ich das anstellen?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Öhmm andersrum,eigentlich braucht das Auto TÜV,bevor es angemeldet werden kann.

Mit dem schriftlichen Beleg,dass HU und AU bestanden sind,kann es dann auf der Zulassungsstelle angemeldet werden

Werkstätten haben ja aber oft TÜV-Prüfungen auf dem Hof,von daher sollte das wohl nicht so schwer werden

Die eleganteste Variante ist, wenn Du noch die alten Kennzeichen hast und eine Versicherungsdoppelkarte (oder wie das heute auch immer heißt) hast. Die schraubst Du aufs Auto und fährst damit zum TÜV und dann gleich zur Zulassungsstelle. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob der TÜV auf dem Gelände der Zulassungsstelle sein muss oder ob es reicht, wenn er auf dem Weg dorthin ist.

Alternativ kannst Du dir ein Kurzzeitkennzeichen besorgen (kostet ca. 25 €, zumindest bei der HUK kostet die Versicherung nichts extra wenn man dort auch den Versicherungsvertrag macht; die datieren den dann nur entsprechend zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie tesechs schon sagte, muss ich mit Überführungskennzeichen zum TÜV. Der checkt das Auto durch und gibt mir wenns gut läuft den Nachweis. Mit dem Nachweis geh ich zur Zulassungsstelle und bekomme dort meine neuen Schilder. Wird dann HU und AU in der Zulassungsstelle aufs Kennzeichen geklebt?

Zurück
Oben