Stimmaufnahme-Gerät + sofortiges Brennen

Holylight

Lieutenant
Hallo an alle,

die Mutter eines guten Freundes arbeitet als Lebensberaterin und hat mich schon vor einem Jahr gefragt, ob es denn nicht so ein Gerät gäbe, bei dem das Gespräch aufgenommen wird und dann sofort auf ne CD oder DVD gebrannt wird, um es dem Kunden mitgeben zu können.

Sie meinte dann vor 3 Monaten, dass sie in einem Hifi-Laden auf ein Gerät hingewiesen wurde, welches wohl auch das Einzige sei, da das Ganze eine ziemliche Marktlücke wäre. Und das Gerät kostet saftige 400-500 Euro und soll ~20 Minuten brauchen bis die CD dann fertig ist. Nunja, und wer weiß, wie da die Qualität ausschaut, da das Mikrofon ziemlich billig im Gerät sei.

Darauf bot ich ihr an, dass man da sogar ein Asus EEE samt Mikrofon und externem Brenner aufbauen könnte und das wohl Qualitativ sicher besser wäre, vorallem was auch Brennzeit anbelangt. Allerdings hab ich da nun meine Sorgen, weil das aufgenommene Audioformat ja sicher erstmal unkomprimiert ist und gewandelt werden muss und so weiter und das alles auch Zeit beansprucht. Und ich bezweifle, dass sie das alles hinbekommen wird. Sie ist technisch da eher eine 1-Klick-Fertig-Liebhaberin.

Noch eine Info, die Gesprächslänge dauert je nachdem 60-90 Minuten. Kurz je nach Fall reicht nichtmal ne CD, außer das Ganze klappt über mp3 oder wie auch immer. Oder das Ganze kommt auf ne DVD-Rohling. Momentan fährt sie mit Kassetten und mieeser Quali, und die Leute sollen nicht zufrieden sein. Verständlich =)

Wollte nun fragen, ob ihr Ideen habt und vll. sogar Geräte kennt, wie man dies lösen könnte. So im Netz habe ich spontan da garnichts gefunden, weder vor einem Jahr, noch jetzt.

Danke schonmal für eure Hilfe,
Holy

Gescheiten MP3 Player mit Diktierfunktion und das ganze dann per USB auf den Rechner und die DVD Brennen. Ist Billiger und funktioniert einwandfrei.!

Alles andere geht nur mit konvertieren, da is Ebbe mit 1-Klick Lösung.

Ich nehme Prüfungsgespräche mit einem MP3 Player auf. Top Sache das.

besorg dirn normalen CD Recorder und ein mikrofonverstärker, sowie ein gutes mic

wenn die CD halt nich reicht, kloppste ne neue rein

als mikrofon sollteste allerdings keins mit nierencharakteristik nehmen, sondern es gibt mikrofone die alles aufnehmen (nicht nur das ihn der nahen umgebung) weis nur nich mehr wie die hießen

der mikrofonverstärker bringt das ganze dann auf line pegel für den chinch eingang des CD recorders - die dinger findeste vllt günstig bei ebay

der iss sogar schon overkill für die anwendung
http://cgi.ebay.de/Yamaha-CDR-S1000-HighEnd-CD-Recorder_W0QQitemZ120272866667QQihZ002QQcategoryZ19616QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielen Dank für die Antworten,

dass es ganz stink normale CD-Recorder gibt, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Aber so simpel denkt man wieder nicht =)

Beide Lösungen hören sich gut an, wobei ich bezweifle, dass die Aufnahmequalität mit einem mp3 Player gut wird, außer man kann da externe Mikrofone anschließen. Ansonsten wäre das sicherlich machbar, im Sinne von "schaffbar" für sie.

Zum Yamaha, danke für den Link, was heißt Overkill. Preis/Leistung ist schonmal hundert mal besser. Eine CD nimmt immerhin 80 min auf, vll. kann sie die Gesprächszeit ja entsprechend anpassen :).

Bin noch für weitere Vorschläge offen, inzwischen leite ich das mal weiter.

Zurück
Oben