• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stimme des Main Characters erforderlich - Beispiel Dragon Age

Sollte der Mainchar eine Stimme haben?


  • Umfrageteilnehmer
    58
Ich nehme es, wie es ist und bin über 25 Jahre ... ;)

Die Mass Effect Lösung fand ich allerdings gut - da wäre auch was gegangen bei DAO, wobei es aufgrund der verschiedenen Klassen etc. weitaus schwieriger gewesen wäre - und ob es den Aufwand wert gewesen wäre? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein passende Vertonung des Maincharakters entscheidet zu den Verkaufszahlen beigetragen hätte. Eher hätten Unzufriedene, die es imer gibt, den wohl eher geringen Verkaufseffekt wieder zunichte gemacht durch Kommentare in Foren.
 
Hm, also ich seh das so: In Dialogen muß ich ja meist (hoffentlich) erst mal zwischen mehreren Antwortmöglichkeiten wählen. Die passende für mich suche ich aus und klicke sie an. Jetzt wäre es natürlich voll doof, wenn mein Char das auch verbal vorträgt. Wozu sollte ich das also nochmal hören wollen? Ich habs doch sowieso gerade gelesen.
Das gilt aber nicht immer. In anderen Sequenzen hätt ich dann schon gern ne Stimmen. Bei Videosequenzen und Cutsszenes soll auf jedenfall mal mein Char "Hurra" schreien dürfen.

Allgemein neige ich aber immer sowieso zu Untertiteln und klicke die Dialoge weg wenn ich den Text gelesen habe. Natürlich nicht alle und immer. Aber oft quatschen die mir nicht schnell genug. Das hält dann auf.
 
Kommt einfach auf das Spiel an.

Wird einem eine große Auswahl wie bei Dragon Age geboten, kann ich da keine vertonung erwarten. Bietet das Spiel jedoch nur einen bestimmten Charakter an den man spielt, wie zb bei The Witcher, dann erwarte ich da eine Sprachausgabe.

Hätten man DA:O vertonen wollen, wäre man bei 2 Geschlechter, jedes hat 6 Stimmen zur Auswahl, also hätte man den Hauptcharakter alleine 12 mal vertonen müssen. Unterscheidet man dann nochmal zwischen den drei Rassen. ;)
 
Sehe ich auch so, kommt auf das Spiel an, im Beispiel Dragon Age geht es in Ordnung, dass der Hauptcharakter nicht vertont ist.
 
Kein Alterskonflikt, siehe Faturek. Das Vertonen aller Gesprächsoptionen des Mains in 2 Varianten (m/w) hätte wahrscheinlich nochmal so viel gekostet, wie die Entwicklung des Spiels an sich.

@haudrauff:
Wenns so gut gemacht ist wie beispielsweise bei Witcher, dann höre ich gerne was der Gute zu sagen hat. (" baah, I spit on all of you!") ;)
 
was genau hat das ganze mit dem alter zu tun?
 
Mir ist die Vertonung sehr wichtig. Bin 19 Jahre alt und das macht das ganze Spiel einfach realistischer und besser, meiner Meinung nach. Vorallem die Dialoge sind (wie in Mass Effect) einfach 10mal lebhafter.
 
Ich würde mir auch in manchen Situationen eine Vertonung meines Chars wünschen. Nur wenn ich mal überschlage was meine Char so alles sagen muss, dazu dann noch die vielen verschieden Stimmen, dann halte ich das schon für ein unmögliches Unterfangen. Es würde evtl. gehen wenn man nur eine weibliche und eine männliche Stimme hätte.

Ich muss trotzdem sagen das DAO einen neuen Maßstab setzt was die Komunikation in Spielen anbelangt. So viele Dialoge und die teilweise noch mit gesten und Handlungen untermauert sowie kleine Video Sequenzen dazu, ist wohl bisher einmalig in Spielen.

Bei Spielen wie The Witcher und Mass Effect kann man ja nur einen bestimmten Chars spielen, deshalb ist da eine Vertonung auch leichter hinzubekommen.
 
Vertonung wäre super gewesen - und wohl auch machbar (2 Stimmen).

Leider bin ich genau 25 und kann daher garnichts ankreuzen ;)
 
Hi!

Habe mal für "Nein - ü25" gestimmt.

Ich finde der Mainchar benötigt nicht unbedingt eine Stimme,ich erinnere mal an Spiele wie Half-Life (+²), Neverwinter Nights oder auch Morrowind. Ich denke vor allem bei Rollenspielen wäre die stimmliche Vielfalt durch die große Auswahl an Rassen, Eigenschaften des Chars einfach zu viel. Außerdem muss eine vorgegebene Stimme nich jedem klanglich gefallen. Wenn es ein spitzen Spiel gäbe - und der Mainchar hört sich an wie Ralf Zacherl - wer wüde das denn kaufen? :D
 
Oder Verona Feldbusch alias Pooth, hehehe.


Fürchterlich, nein, sowas braucht die Welt nicht. Also ich finde auch, dass bei umfangreichen Spielen nicht unbedingt eine Stimme erforderlich ist. Das wäre das allererste worauf ich zugunsten der Entwicklungskosten verzichten kann. Lieber dafür mehr Content und sonstigen Schnick-Schnack.

Bei Actionspielen kann man schon ne Vollvertonung haben. Aber bei Rollenspielen mit viel Text ehr nicht.
 
Ich komm mit beidem zurecht.
Mir hats in MassEffect wirklich sehr gut gefallen, dass mein Char gesprochen hat.
Natürlich muss man dabei unterscheidenn, dass in ME quasi nur Wortfetzen zum klicken gegeben waren, und der HauptChar dann einen ganzen Satz daraus formuliert hat (natürlich nicht spontan ;) )

In DAO komm ich damit klar. Fände es aber schön, wenn mein (Nach)Name ein paar mal ausgesprochen würde von NPC's (so wie in ME: "Shepard"). Das fehlt mir manchmal
 
Ich habe mich in Dragon Age daran gewöhnt, dass mein char nix sagt. Aber in Mass Effect war eshalt noch einen Tick stimmungsvoller, mit dem brabbelnden Shepard.

Ich habe die über 25 Option gewählt.
 
Das fand ich in Gothic (und jetzt Risen) immer genial das der Mainchar zu 100% vertont ist. Macht die Welt glaubwürdiger und die Dialoge zu Dialogen statt zu Monologen.

Also ich finde es schon toll wenn der Mainchar vertont ist, zumindest in Rollenspielen. Zwei Vertonungen würden ja reichen, einmal männlich und einmal weiblich. Wem die Stimme nicht gefällt der kanns ja wegklicken oder ausschalten^^

Aber wenn die Story oder Atmosphäre darunter leiden würden kann ich gern auf eine Vollvertonung des Mainchars verzichten, lieber wär mir aber wenn die Entwickler lieber die Grafik etwas runterschrauben und da sparen.

In Actionspielen wie GTA gibts eh selten Dialoge sondern eher Cutszenen. Da ist es Pflicht das der Mainchar auch mal was sagt.

Nachtrag: Bin übrigens 32.. Also über 25 ;-)
 
Zurück
Oben