Stimmen Orte für Netzwerke

MisterG

Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
2.109
Hallo,

ich gehe über einen ADSL-Router in den LAN-Anschluss T-DSL(Internetzugriff) und damit wähle ich mich ab und zu an den VPN(Internetzugriff) an.

Zusätzlich gibts eine zweite Netzwerkkarte die an einem Switch hängt und daran hängt ein NAS.

Nun wollte ich fragen ob die Orte so passen. Bei LAN kann ich sowieso nichts ändern.

Bei TDSL und dem Router wurde mir von Anfang an Heimnetzwerk angezeigt. Und bei VPN hab ich keine Ahnung was ich wählen soll.

Repost, da die Frage im Windows 7-Verzeichnis etwas untergeht.


netzwerk-png.242269


Hoffe jmd kann helfen. Danke.
 
Das kommt immer darauf an welche Firewallregeln hinter den einzelnen Profilen stehen... In der Regel ist es im lokalen Netz ziemlich Wurscht was du da einstellst, denn von außen kommt ohne Portweiterleitung eh keiner an die Rechner.
Bei der VPN Verbindung hängt es davon ab wie gut du der Gegenseite vertraust... im Zweifellsfall lass es auf öffentlich, dann ist von außen erst mal alles zu was nicht explizit geöffnet wird.
 
Wie und wo kann ich die Profile verwalten, also Privat/Arbeitsplatz/Öffentlich?
 
Windows Taste antippen -> Firewall ins Feld eingeben -> Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit starten
 
Ich nutze eine andere Firewall und will die Windows Firewall nicht benutzen.
 
Dann kannst du bei den Orten einstellen was du willst.... es ist egal.
 
Ich glaube den meisten Netzwerkgeeks ist bei dem Satz "Habe eine GDATA-Firewall" einfach die Lust vergangen zu helfen.... naja mir zumindest.

Es gibt zahlreiche Beiträge im Internet über die Sinnhaftigkeit solcher "Schutzprodukte", auch hier im Forum. Vielleicht kommen wir hier aber weiter wenn du mal verätst vor was du dich denn eigentlich schützen willst.
 
Einfach nicht über reale ISP-IP surfen etc. Mehr will ich nicht.
Videos gucken die zb nur in USA gehen usw.

Und will eben permanente VPN-verbindung. Und für die anderen Netze die besten Einstellungen. Um die Sinnhaftigkeit von Softwarefirewalls gehts hier nicht 1%!
 
Klar gehts darum, denn nichts anderes bewirkt die Einstellung des Standorts im Netzwerkcenter.

In dem Fall bleibe ich bei meiner Aussage: Es ist völlig egal was du da einstellst, wenn du die Windows Firewall eh aus hast sind alle drei Profile wirkungslos.
 
Es geht doch vorrangig um dauerhafte VPN-Verbindung, die Profile beim Netzwerk sollen ja nur zusätzliche Absicherung sein falls das möglich ist.

Edit: Kann doch nicht möglich sein, jeder VPN-Nutzer hat doch dieses Problem also muss es ja Tutorials oder Programme dafür geben - oder findet sich jeder damit ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich nutze auch VPNs und finde mich nicht damit ab. Wie es besser geht steht in dem anderen Thread. Wenns bei dir nicht geht beschreib mal genauer an was es hängt...

N8
 
An was es hängt? ich will nicht "rumwursteln" an der config wie bei der Beschreibung auch wenn es geht. ich möchte eine einfache in Windows erklärte Lösung ohne Kommandozeile oder ein kleines Programm.

Die Windows Lösung fand ich schonmal aber dann nie wieder, hab Stunden gesucht. Und Programme gibt es auch : http://strongvpn.com/forum/viewtopic.php?id=1041

Funktioniert sogar aber freezt zu oft und deshalb nutzlos.

Und jeder VPN-Nutzer der sich damit abfindet braucht keine VPN-Lösung. Ist ja wie ne kugelsichere Weste die zu bestimmten zeiten geschosse durchlässt und dann wieder fürn paar Stunden abhält. Würdest du sowas tragen?!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben