Stock Cooler richtig lösen ...

immutef

Ensign
Hallo Community,

ich plane derzeit den Kauf eines neuen Computers und die Umrüstung von Stock Coolern und Heatpipes/-spreader hin zu den schönen Thermalright Kühlkörpern.

Daher wollte ich mal ein paar Tipps und Tricks sammeln, wie man am besten die vom Hersteller verbauten Kühl(körp)er am besten löst, ohne alles kaputt zu machen.

Ich habe schon von 30 Minuten bei 50°C im Backofen gelesen, spezielle Lösemittel welche die "klebende" Wärmeleitpaste lösen, etc pp.

Was taugt wirklich, und vorallem: macht nichts kaputt?

Gruß,
Pierre

Du kannst den Kühler einfach entfernen, ohne das du was Kaputt machst wenn du ihn nicht mit hoher Gewalt abreißt.
Zu Empfehlen währe Vileicht das du ihn entfernst wenn er noch warm ist, also PC mal ne Halbe Stunde laufen lassen damit die WLP warm wird dann ausschalten und dann den Kühler runtermachen ist eigentlich ganz einfach.

" Lösemittel" und so ein Kram? wie eigentlich wenn der Kühler fest draufsitzt wie willst du dann mit Lösemittel unten hin kommen. :rolleyes:

mfg

Nun, von der Seite tröpfeln. Auf manchen Boards sitzen die Kühler ja bombenfest, ich glaub da spricht man auch von Zementpaste? :) Solche Fälle halt.

Ja das kann sein ja.
Würde ich aber nicht Kaufen, einfach mit Geduld, und sorgfalt rangehen und gut is.
Dann eig. nicht's passieren.

mfg

jopp^^
restliche wärmeleitpaste kannste mit nagellackentferner restlos bereinigen und wenn das zu schwach ist einfach reinigungsbenzin verwenden, aber nur in kleinen mengen oder auf einem tuch damit es möglichst schnell verfliegt^^

Tja, wäre schlecht, wenn durch das Benzin der PC zum Grill umfunktioniert wird. Silizium-Kohle-Rauch schmeckt sicher nicht gut im Steak :)

Der Typ mit dem "kurz in Betrieb" nehmen war echt gut, die Sachen ließen sich von meinen P5Q Pro sehr leicht lösen! Frickelig war dann viel mehr die Montage der neuen Kühler :D

bla2 schrieb:
was heist überhaupt stock cooler

Stock Cooler = Boxed Lüfter = Standard Lüfter die bei der CPU schon dabei sind.;)

pminnieur schrieb:
Nun, von der Seite tröpfeln. Auf manchen Boards sitzen die Kühler ja bombenfest, ich glaub da spricht man auch von Zementpaste? :) Solche Fälle halt.

also das mit der zementpaste kann ich bestätigen, hab ich vorgestern noch erlebt
wollte bei einem komplett pc ein bisschen rumbasteln, cpu kühler war im weg, musste also ab, dachte man wieso klemmt der so und hab einmal beherzt dran gezogen
kühler ging auch ab, allerdings klebte die cpu noch dran und ein paar pinne waren verbogen
also hab ich mich mit lupe und pinzette hingesetzt und die pinne wieder gerade gebogen, 2h sinvolle arbeit-.-
dannach den cpu mit einem schraubenzieher vom kühler abgehebelt (anders gings beim besten willen nicht)

habe dann alles schön mit isopropanol gereinigt und schnell im pc laden um die ecke eine andere wlp gekauft (by the way: weiß jemand ob die paste namens amasan T12 was taugt? was anderes hatten die grad nicht da) und den dann wieder draufmontiert, zum glück funktioniert die cpu noch einwandfrei....

also als tipp kann ich sagen, ich hab einem anderen pc derselben baureihe auch mal den kühler abgenommen, zum testen
der saß genauso bombenfest, ich hab ihn aber dann durch 10min hin- und herdrehen, soweit die sockelhalterungen es zulassen, abbekommen, ist aber verdammt mühselig

EDIT: die pc's waren übrigens beide warm

Zurück
Oben