• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stockender Spielverlauf, keine Ahnung wieso!

k!su

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich sollte grade Source spielen, da merke ich dass das Spiel ruckelt. Es sind immer Ruckler im ms Bereich und besonders beim umdrehen etc. zu bemerken. Richtiges aimen kann ich damit vergessen. Ich spiele seit Jahren mit ein und derselben Config und den gleichen Netsettings. Daran habe ich auch nichts geändert. Am Server liegts auch nicht da es auf allen Auftritt. An der Grafik liegt es auch nicht, hab mal alles auf Minimum geschraubt - gleiches Resultat. Hab auf neuen Grafiktreiber (195.xx) aktualisiert - keine Abhilfe.

Dann habe ich HalfLife und CS:S neu installiert, immer noch das Gleiche. So langsam bin ich ratlos und genervt. Wisst ihr was ich noch ausprobieren könnte?
Vielleicht klaut mir irgendeine Schadsoftware Bandbreite? Mein Ping ist normal ~20ms und meine FPS liegen bei ~150...

Danke schonmal

könnte irgendeine andere Software sein die mit dem Inet kommuniziert. Haste mal einen Virenscan gemacht?

Ansonsten mal mit hijackthis einen scan machen und die logfie auf den genannten website einfügen und schauen.
http://www.hijackthis.de/de

virenscan ist grade durch und ohne befund. ich probier mal deinen link aus. danke

Als erstes DSL Speed Testdurchführen werte merken!
Router oder ggf. Modem neu starten Speed test erneut starten und vergleichen!
Wenn da alles in ordnung ist Software oder Schädlinge auf dem System suchen die deine Leitung oder Ping beeinflussen!
Hast du etwas verändert neue Board Treiber, Bios Update, Neue Progs, Games oder ähnliches installiert?

Hey!

Gucke doch mal in deinen Taskmanager ob viell ein anderes Prog Leistung zieht.

Ich habe bspw. Ruckler in CS:S wenn Firefox mit sehr vielen Tabs offen ist.

Oder ist viell ein Defrag-Programm offen?

Am besten mal alles ausmachen was du nicht unbedingt brauchst und dann nochmal schauen.

also hijackthis hat auch keinen befund ergeben.

geändert habe ich am system nichts, außer das ich mit ad aware installiert habe. aber das ist wieder deinstalliert und solle eh keine negativen auswirkungen haben.

Mein Router wird jedes mal neu gestartet, wenn ich den Rechner anmache. Hängt alles an der gleichen Steckerleiste. Aber ich probier das mit dem Speed Test trotzdem mal eben. Mom...
Ergänzung ()

auch speedtest und router neustart hat keine veränderung ergeben...
omg, langsam werd ich sauer. was ist das jetzt für ein überflüssiger mist.
btw.: die spieldateien von css habe ich auch schon defragentiert.

Was sagt die Prozessor auslastung beim zocken und im leerlauf?
Und temperaturen von Graka und CPU mal checken!

Wie siehts aus wenn du alleine gegen bots spielst?

Temperaturn und Auslastung sind nicht auffällig, das automatische Taken über Rivatuner etc. funktioniert auch.

Das mit den Bots ist ne gute Idee, da habe ich die Probleme nicht. Es scheint also ein Problem mit meiner Internetverbindung zu geben...
Was könnte ich denn da noch ausprobieren bzw. testen?

Zockst du über WLAN? Was hast für ein Internet? Alles was du übertaktet hast mal auf stock stellen.

vllt. mal ein bisschen mit cl_cmdrate rumprobieren. Versuch mal cmdrate 60 oder 100.

lg

natürlich zocke ich nicht über wlan :D
und meine config hat sich seit jahren nicht geändert, lief bis gestern einwandfrei und ist zudem schreibgeschützt :cool_alt:
ich glaube auch nicht das es am overclocking liegt, denn momentan spiele ich noch anno 1404 und das läuft bestens...
bin mir nach dem bot experiment sicher dass es irgendwas mit dem internet zutun hat...

noch eine beobachtung: habs grade nochmal versucht, und ingame ist mein ping durchweg (ohne die kleinste änderung) bei 5 ms.... da stimmt doch was nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte den wert von 5ms auch mal für unrealistisch da kann was nich hinhauen!
Ich bin schon hin und weg wenn ich in BF2 Leute sehen die nen 15ms Ping haben!
Wie ist dein Ping wenn du in der eingabeaufforderung mit Tracert Server an Pingst?
Was für eine DSL Leitung hast du?
Welchen Anbieter hast du?

Edit:
Ggf. mal bei Anbieter anrufen und einen Port Reset verlangen den die normalerweise auch sofort ausführen dauert ne Minute oder so!

Zuletzt bearbeitet:
Mach bei deiner Config das Schreibgeschützt weg und gib in die console cl_cmdrate 100 ein.
Ich krieg auch eine latenz von 5ms wenn ich cl_cmdrate 1 eingeb und dann stockts. Aber meinst du jetzt ping oder latenz? Ping zeigts erst an wenn du net_graph 3 eingibst. Wenn das nichts hilft Speicher deine alte config auf dem desktop und lösch die aus dem Steam bzw. CSS ordner raus. Dann müsste es klappen...

Also ich halte den wert von 5ms auch mal für unrealistisch da kann was nich hinhauen!
das muss nicht sein.. Ich hab in CSS auch öfters einen ping von 5-10ms^^ mit cl_cmdrate 100, cl_updaterate 100 und rate 25000 auf warservern (tick 100)

Also ich habe jetzt alles getan was ich als Arcor-Kunde machen kann:

1). System neu installiert
2). Aktuellen Router testweise gegen ein originalverpacktes Neugerät getauscht
3). Bei Arcor angerufen und einen Port reset verlangt
4). Alle Übertaktungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Nichts von dem hat geholfen. Es kann also nur irgendwas mit der Leitung sein oder?
Langsam bin ich wirklich ratlos.

MfG
k!su

@Vollversion:
wie viele FPS hast du eig.?
(kannst mit Fraps prüfen , oder in die CSS Konsole während eines Spiels net_graph 3 eingeben)

Zurück
Oben