Störsendersucher / WLAN-Erkenner für XP

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Nach ein wenig lesen kam ich auf den InSSider den ich unter W8 nutze. Ich bräuchte aber etwas in der Richtung für XP. Was ist zu empfehlen?

Laptop (W8, derzeit leider unterwegs) und Smartphone kommen plötzlich nicht mehr mit dem Router zusammen, per WLAN. KLAN geht, ich habe auch resettet und [ältere] Einstellungen geladen, das half nicht. Wildes Probieren mit Frequenzbändern und Kanälen hat wenigstens mein Lumia wieder mit der Welt verbunden. Wenn da also nichts innendrin abgeraucht ist (schiene mir auch ein bisschen sehr selektiv) nehme ich mal einfach einen Störsender an.
So was hatte ich schon mal, aber nach 2, 3 Tagen schien es sich gegeben zu haben. Mit was, wenn nicht besagter Software, könnte ich herumschnüffeln wo da gefunkt wird? Immerhin könnte ein ausgefallenes Gerät (was weiß ich, spinnender Thermometersender) der Spielverderber sein und nicht der Nachbar.

CN8

Laut einem Download ist InSSIDer erst ab Vista. Steht wenigstens da…
Ich werde mich da mal vortasten. Im Moment versuche ich zu kapieren was meine Bank in Sachen Kirchensteuer auf Zinsen von mir will…

CN8

inSSIDer findet nur mein WLAN.

Was müsste man ziehen um mögliche echte Störsender zu ermitteln?

CN8

dann ist die vermutung gross, dass die störquellen kein wlan sind, sondern andere geräte mit ähnlicher frequenz... z.b. bluetooth, wireless-maus/tastatur, dect station usw.

Bleibt die Frage wo es plötzlich herkommt. Da müsste schon im Hause was losgelegt haben was ich nicht kenne (und das halte ich für verdammt unwahrscheinlich [beides…]) oder bei den Nachbarn (Dorf, einzelne Häuser) müsste was senden. Wem wenigstens wollte ich auf die Schliche kommen, wenn denn der Fall.
Oder der Router hat einen Knall…

CN8

Teste mal alle Kanäle durch... Und Spazier mal um Nachbarhäuser und halte nach Antennen oder komische Boxen an der Fassaden Ausschau. Auch ein neuer händy-Mast kann massiv stören

Im Moment warte ich auf eine versprochene fritz!-box da es auf einem Kanal mehr oder weniger reibungslos läuft.
Wenn genau dieser Zustand sich da auch einstellt gehe ich von einem tatsächlichen Störsender aus.

CN8

Die Sache wird langsam undurchsichtig. Der inSSIDer findet nur mein WLAN, beim WIFIChannelScanner ist es nicht anders.

Auf der aktuellen CHIP-DVD fand ich das Tool von Ekahau, damit muss ich mal in Ruhe und vielleicht mit einer Karte statt nur nach Gehör noch mal die Versorgung messen (was der Plan war es einzusetzen). Jedenfalls zeigte mir dieses Tool neben meinem auf (geraten & Glück gehabt) Kanal 1 WLAN ein weiteres auf 4 und ein Drittes das «6-10» belegen soll.

Diese Angaben mögen erklären, dass ich da in dem Kanalsalat Probleme bekomme. Mein Router sollte 300 können, auf dem Kanal stehen aber offenbar nur 150 zur Verfügung (811n). Damit mag ich leben können, aber immerhin habe ich einen Ansatz da mal nachzubohren.

Kernfrage für heute: wer ist hier der Einäugige unter den Blinden, welches Tool ist denn nun wirklich mal zum Schnüffeln fähig (und gibts eine WinPhone-App die das Ding zum Scanner macht)? Denn hier möchte ich wirklich eine Zweite Meinung haben. Dass da was ist legt die Beobachtung nahe, das Ekahau-Tool liefert Daten die damit übereinstimmen - nun hätte ich das eben gerne festgeklopft.

CN8