STOP:c000021

djacsx

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hab seid gestern nacht wieder ein scheiss problem,

also, ich hab vorgestern erst formatiert, weil mein rechner ständig von allein neu gestartet hat und nach einem von vielleicht 10 neustarts stand plötzlich Fehler beim Lesen des Datenträgers Neustart mit Strg Alt Entf da. soweit so gut. also hab dann formatiert, was ich mittlerweile 3-4 mal die woche mach :( .dann liefs system ganz gut bis gestern abend. plötzlich bekomm ich nen bluescreen mit STOP:c000021 Unknown Hard Error Unknown Hard Error . nach nem neustart steht nun wieder Fehler beim Lesen des Datenträgers Neustart mit Strg Alt Entf da. die krönung des ganzen ist, dass er nichmal mehr von xp-cd bootet. schmiert ständig nach der überprüfung der hardwarekonfiguration ab. ich poste das in das forum, weil ich mir denke, dass das mit meinen 2 platten zusammenhängt. sind beide von maxtor (6Y160P0). die zweite hab ich mir vor geraumer zeit gekauft. seit dem hab ich ständig probleme.... hab gelesen, dass man das mit cd reparieren kann, was allerdings ni funzt, wenner ni mehr von cd bootet. was hab ich für alternativen ?

Nenn doch etwas mehr von deinem System.
Mainboard, Festplattenkonfiguration usw. Übertaktet ist nichts?

Hast Du die Fehler auch, wenn nur die erste bzw. eine Festplatte angeschlossen ist.?

board: asus p4p800 del
cpu: p4 2,6ghz fsb800
graka: radeon 9600pro (von sapphire)
ram: 2 twinmos twister cl2 á 512mb (1024mb)
hdd: 2 maxtor 6Y160P0 á 160gb (320gb) -->kein raid oder derart

getaktet ist nichts

system: xp ohne service packs

die fehler hab ich nur seitdem ich 2 platten hab. wenn ich die zweite im bios deaktivier funzt trotzdem nix ...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im BIOS stehen, daß der PC zuerst von CD starten soll?
Wenn nicht bitte umstellen.
Bei der Installation dann die Partion dann löschen und neu erstellen lassen.
Die 2. Festplatte ev. abhängen.
ServicePack1 auf jeden Fall schnelltmöglich installiern.

edit: Nicht im Bios deaktivieren. Die HD kann trotzdem von Windows erkannt werden. Am besten das Datenkabel abziehen.

natürlich hab ich im bios stehn, dasser von cd booten soll. ich wollt eigentlich ne formatierung umgehen. gibts denn keine anderen möglichkeiten? soll das bedeuten, dass die platte defekt ist, wenn ich das kabel abziehn soll?

Ob die defekt ist, kann ich auch nicht sagen. Aber wie du schon selber vermutest könnte es so sein.
Lasse über die Reperaturkonsole chkdsk laufen.
Sind die Geräte auch richtig gejumpert. Ich weiß blöde Frage, wird aber gerne beim nachträglichen Einbau übersehen. ;)

zu jumpern is bei der platte nichts, wenn sie als slave läuft. im bios erkennters ja auch. checkdisk hab ich schon letztens drüberlaufen lassen. der hat zwar was repariert aber geholfen hats auch nichts. zur zeit kann ich gar nichts machen, weil der ja nima mehr von cd bootet. ich frag mich nur, dass wenn die neue platte im arsch sein sollte, wieso er dann nicht trotzdem von der alten bootet. scheisse eh. hatte denn hier niemand vielleicht auch son problem? seitdem ich die platte hab, hab ich ständig problem und bluescreens, wie UNMOUNTABLE_BOOT_DEVICE oder BAD_POOL_CALLER. letzteres hängt anscheinend mit meinen 2 ram zusammen, was mir auch noch n rätsel ist, denn es sind beide vom selben hersteller...

Wenn Du alles selbst zusammengebaut hast, lass mal einen Fachmann dran. Werden die Platten in Windows richtig verwaltet ohne SP1? Mal die Kabel getauscht?
zu jumpern is bei der platte nichts, wenn sie als slave läuft.
Ist die denn auch als Slave gejumpert und am richtigen Kabel angeschlossen? Sind die Treiber vom Board richtig installiert? Was passiert, wenn Du von der CD booten willst, startet der Rechner nicht?

jo, ist alles selbst zusammengebaut. die platten werden im windows auch richtig erkannt. wenn die platte als slave läuft, gehören keine jumper drauf. sie läuft als slave. angestepselt ist auch alles richtig. die treiber sind alle richtig installiert. hab vorgestern nach dem letzten formatieren erst die neuesten treiber draufgemacht. wenn ich von cd booten will, steht da: "Überprüfung der Hardwarekonfiguration" o.ä. und dann schwarzer bildschirm, also er macht nachdem nichts mehr. cd ist auch i.O., von ner zweiten xp-cd oder ner windoof 98-cd bootet er auch nicht ....

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, das m. W. eine WIN98-CD nicht bootfähig ist, weiß ich leider auch nicht mehr weiter.
Wie schon gesagt, wenn die BIOS Einstellungen alle richtig sind, und der PC auch nicht in der vorherigen Konstellation starten möchte, bleibt eigentlich nur noch der Weg zum Fachmann. :(

Die 98 Cd ist auch bootfähig, es muß im Bios nur möglich sein es einzustellen.
wenn ich von cd booten will, steht da: "Überprüfung der Hardwarekonfiguration" o.ä.
Also startet doch die Cd das Setup, sonst stände dort nicht das o.g. So wie ich es sehe hast Du ein Problem mit den Platten, da Windows XP die großen Platten >127 GB erst ab dem SP 1 verarbeiten kann. Du kannst auch versuchen mit einer 98er Startdiskette zu booten und dann versuchen den Ordner "i386" von der XP CD auf die Platte zu kopieren. Dann starte aus dem "I386" Ordener das Setup mit dem Befehl "winnt.exe". Es startet das Setup, Du installierst neu, bei der Frage nach Reparieren wählst Du setup aus, es wird nach einer alten Installation gesucht, wenn eine gefunden wird, kannst Du wählen ob diese repariert werden soll, das kannst Du dann auswählen und Dein System wird repariert. Wenn es fertig ist, würde ich als erstes das SP 1 installieren, evtl solltest Du noch aktivieren in der registry, das Platten über 127 GB unterstützt werden sollen. "EnabledBigLba" sollte der Wert sein.
Evtl kannst Du mal das Tool von Maxtor nehmen:
http://maxtor.com/de/support/downloads/maxblast3.htm
http://maxtor.com/de/support/downloads/powermax.htm
Hier mal nachlesen und das Tool laden:
http://maxtor-de.custhelp.com/cgi-b...TQmcF9jYXRfbHZsMj1_YW55fiZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=
Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem entweder auf Windows 2000 Service Pack 3 (oder neuer) oder auf Windows XP Service Pack 1 (oder neuer) und laden Sie das Patch "Maxtor Big Drive Enabler". Dieser Maxtor Big Drive Enabler aktualisiert die Registrierung für die Unterstützung großer Festplatten.
http://www.maxtor.com/en/support/downloads/big_drive_enabler.htm
Falls nicht, kann dies zu Datenverlust führen, wenn Du versuchst den Bereich über 137 GB anzusprechen. Deshalb hast Du wohl auch Dein o.g. Problem.

Zuletzt bearbeitet:
wieso soll das ni möglich sein mit ner win98 cd zu booten? (@phil)

also der verwaltet bissel mehr als 127gb. alles erkennt er jedenfalls nicht. insgesamt fehlen etwa 13gb von den 320. BigLBA ist schon enabled. jedenfalls zieh ich jetz grad meine daten auf nen andren rechner. danach geh ich erstmal zum fachmann, der die platten auf defekte prüfen will. falls der nichts findet werd ich werkams tip mal durchgehen. mich kotzt nur an, dass ich in meinen ganzen semesterferien bis jetzt nur formatiert hab :( ...

danke erstmal

ADD: ich hab jetzt meine master-platte hier an dem rechner dran gehabt. da hatter ein trojaner gefunden und checkdisk hat in meiner system-partition tausende dateien repariert, gelöscht und wiederhergestellt, vielleicht ne viertel stunde lang. nun zeigt sie bei mir beim booten NTLDR fehlt Neustart mit Strg Alt Entf an

Zuletzt bearbeitet:
djacsx schrieb:
wieso soll das ni möglich sein mit ner win98 cd zu booten? (@phil)

Habe ja auch geschieben meines Wissens. Kenne halt WIN98 nur mit Bootdisk und CD.
Danke Werkam, man lernt nie aus.

@djacsx
Habe ich Dich schon auf die ausgezeichnete Suchfunktion hingewiesen, die dieses Forum hat? Habe es mal für Dich benutzt und folgendes wurde in 0,29 Sekunden gefunden.
https://www.computerbase.de/forum/search/
Lies Dich mal da durch, eine Lösung ist bestimmt dabei.

@ werkam: nein, du hast mich noch nicht auf die ausgezeichnete suchfunktion dieses forums hingewiesen. hast du eigentlich hinter meinem add eines meiner multiplen satzzeichen gesehen? wie zb ein f-zeichen? ich wollt nur sagen, was zur zeit bei mir so abgeht ... besser wär vielleicht ein hinweis auf den trojaner gewesen, obs vielleicht damit zusammenhängen kann?

hast du eigentlich hinter meinem add eines meiner multiplen satzzeichen gesehen? wie zb ein f-zeichen? ich wollt nur sagen, was zur zeit bei mir so abgeht
Da es hier ein Forum ist wo man Hilfe erwartet, habe ich nicht gewußt das Du diese nicht nötig hattest. Wird nicht mehr vorkommen.

doch, hilfe hab ich schon nötig. ich lass mir auch vieles erklären. nur auf deine arrogante art und weise hilfe in anspruch zu nehmen is für mich ziemlich schwer. vielleicht kann mir jetzt einer mal wirklich weiterhelfen, was ich machen kann, wenn er wirklich von nichts mehr bootet, weder von cd, noch von platte. JA die jumper sind richtig gesteckt, JA die kabel sind auch alle richtig dran, JA die bios-einstellungen stimmen alle ...

thXXX im vorraus und schön tag noch

Zurück
Oben