Storage Migration Service - RCP-Server ist nicht verfügbar

hpxw

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
784
Hallo,

ich versuche gerade einen 2012 R2 Fileserver auf neuen VM Fileserver 2022 zu migrieren.
Über Windows Admin Center auf dem "Proxy" Server habe ich den Auftrag angelegt und bin bis zur Phase 3 "Auf die neuen Server umstellen" ohne Probleme angekommen.

Bei der Überprüfung kommt sofort ein Fehler:
Wir können mit einem lokalen Benutzerkonto eine Verbindung mit dem Quellcomputer herstellen.
Fehler: Der RCP-Server ist nicht verfügbar.

Auf dem Quell und Ziel Server habe ich temporär die Firewall deaktiviert

Als Credentials habe ich bei beiden Servern Domain Admin eingetragen

Hat jemand einen Tipp?
 
den Artikel habe ich schon durchgearbeitet
  1. Incorrect DNS settings.
    • nslookup funktioniert
  2. Incorrect Time and Time zone settings.
    • ist exakt gleich wie der DC und mein Client
  3. The "TCP/IP NetBIOS Helper" service isn't running
    • Dienst neugestartet
  4. The "Remote Registry" service isn't running
    • Dienst neugestartet
 
Firewall ist auch geprüft? Übrigens sollen die Dienste auf Automatisch stehen und Server neu starten laut MS :)
 
stehen auf automatisch, lokale firewall habe ich per ps deaktiviert (Set-NetFirewallProfile -Profile Domain,Public,Private -Enabled False)
VM Neustart mehrmals probiert
 
Ich hatte damit nie Erfolg. Migriere einfach das Ding per Powershell.
Alternativ, wenn du nur eine Datenplatte hast bzw. die Files nicht auf der OS Partition sind, kannst die Platte im vCenter/Hyper-V der VM abklemmen und an den neuen Fileserver ranhängen. FileShares kannst du per Registry exportieren und importen.
Dauert 15min so.
 
Jo, würde dann auch über die Powershell gehen oder das mit der Platte machen, wie von @Tamron vorgeschlagen, falls möglich. Kann auch sehr gut sein das du von 2012 auf 2022 von MS aus nicht direkt migrieren kannst. Meistens geht es immer nur 2 Versionen weiter.
 
Tamron schrieb:
Ich hatte damit nie Erfolg. Migriere einfach das Ding per Powershell.
Alternativ, wenn du nur eine Datenplatte hast bzw. die Files nicht auf der OS Partition sind, kannst die Platte im vCenter/Hyper-V der VM abklemmen und an den neuen Fileserver ranhängen. FileShares kannst du per Registry exportieren und importen.
Dauert 15min so.
eigentlich habe ich es früher genauso gemacht. Dann wollte ich das "Tool" ausprobieren und was neues dazu lernen ...
Ergänzung ()

wie migriert Ihr eigentlich Fileserver, die im Failover Cluster laufen?
 
Ic3HanDs schrieb:
Kann auch sehr gut sein das du von 2012 auf 2022 von MS aus nicht direkt migrieren kannst. Meistens geht es immer nur 2 Versionen weiter.
File Server sind dumme Server die nichts machen. Du redest von Exchange und co :D

hpxw schrieb:
eigentlich habe ich es früher genauso gemacht. Dann wollte ich das "Tool" ausprobieren und was neues dazu lernen ...
Ja wollte ich auch damals machen. Hab 4 Tage reingesteckt und es dann einfach sein gelassen...
 
Ich würde bei Windows IMMER die Powershell nehmen wenn es geht, das funktioniert in 99% der Fälle wesentlich schneller, fehlerfreier und besser als die GUI :D
 
Zurück
Oben