• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Story Mode speichern in eigener Cloud?

Schlummi

Lieutenant
Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand versucht den Story Mode auf verschiedenen Geräten synchron zu halten?
Unter der Woche spiele ich auf meinem Notebook und am Wochenende am PC.
Da Rockstar ja keinen eigenen Cloud Service für den Story Mode mit sich bringt, frage ich mich ob man das eventuell selbst bewerkstelligen kann? Hat das schon jemand versucht (z.B. mit Dropbox)?

Die Savegames liegen hier:

C:\Users\Username\Documents\Rockstar Games\GTA V\Profiles

Gibt es andere Ideen? Habe bisher nichts gefunden außer Leuten die sich beschweren, dass es weder mit SteamCloud noch von Rockstar selbst synchronisiert wird ...

Viele Grüße
Schlummi

Richte doch eine datumsabhängige beidseitige Synchronisierung mit einem Ordner in einer Cloud ein, Dropbox, GDrive, One Drive, etc.

Könnte da Allway Sync empfehlen.

PC Savegame <-> Cloud Savegame <-> Notebook Savegame

du weißt wo die Files liegen und kriegst es nicht hin dir die hin und her zu kopieren?

Falls Erfahrung mit diversen Versionskontroll-Systemen vorhanden ist (Svn, Git), dann könntest du es auch damit probieren. Vorteil davon: Man kann so realtiv einfach mehr Speicherplätze als die 15 von GTA5 bereitgestellten verwalten. Nachteil: Man muss die "Synchronisation" selbst anstoßen.

@Janz
Nur weil das Problem manuell einfach zu lösen wäre, heißt das ja nicht, dass man nicht zukünftig nach automatischen Lösungen suchen sollte. Hätte man immer nur die jetzige Wirtschaftlichkeit als Basis für Investitionsentscheidungen (in diesem Fall Faktor Zeit) zugrunde gelegt, hätten wir heute keine Computer und kein GTA V ;)

@Hellblazer
Ich nutze mittlerweile sehr stark Allway Sync und man kann damit fast alles machen, meine gesamten Prozesse laufe im Hintergrund ab.
Zeitabhängig, nach Computerstart, vorm Herunterfahren, änderungsabhängig oder beim Anschließen von Datenträgern.

Das vom TE beschrieben Szenario wäre in 5 Minuten angelegt und einsatzbereit, inkl. Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich will ich die nicht manuell hin und her kopieren.

SVN und GIT nutze ich dauernd, aber auch das ist ja mehr oder weniger manuell ... und ich glaube nicht dass ich mehr Speicherplätze brauche oder ? O.O

Allway Sync schaue ich mir gleich mal an. Danke :-)

Die Spielstände auf einen USB-Stick zu kopieren wäre auch noch eine Möglichkeit. Wenn man die lieber offline lagern und von Clouds jeder Art grundsätzlich lieber die Finger lassen möchte. So wie ich zum Beispiel.

Ist doch nun wirklich kein großer Aufwand.

ich hör hier nur mimimi, dann schreib dirn einfaches batskript was dir bei jedem verlassen des Spiels den Ordner in deinen OneDrive/Dropbox Ordner kopiert falls du so faul bist. Diese ganze Cloudscheisse ist ne Seuche, nur leider kapieren die meisten das nicht

@Schlummi
Hast du gerade deine Sigantur aktualisiert?
Ich habe mich nämlich seit 5 Minuten gefragt wie du mit dem was davor da gestanden hat, überhaupt GTA V spielen konntest :D

@Janz
Du musst sie ja nicht nutzen und der TE hat auch nicht gefragt wo er seine Urlaubsbilder oder privaten Daten sichern soll, sondern nur nach einer komfortablen Lösung für seine GTA V Spielstände gesucht...

Edit:
Mal Offtopic zum Thema Faulheit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Newcomen
Zu Anfang wurden die Ventile zum Einlassen des Dampfes in den Zylinder und zum Einspritzen des Kühlwassers mit Hand von einem Knaben bedient. Einer dieser Knaben, Humphrey Potter, der auch an einer solchen Maschine zum Öffnen und Schließen der Hähne angestellt war, kam (1712 oder 1713) – wohl aus Bequemlichkeit – um sich die Arbeit zu erleichtern (und weil er mit den anderen Jungen spielen wollte), auf die Idee, die Betätigung der Ventile durch den Gang der Maschine selbst besorgen zu lassen. Er verband in geeigneter Weise den auf- und nieder gehenden Balancier(balken) durch Schnüre mit den Hähnen und hatte damit, ohne sich dessen selbst bewusst zu sein, die Erfindung der selbsttätigen Steuerung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@Will-it-Blend?
Ja ... ich dachte das sei mal nötig, bevor da noch Verwirrung aufkommt :D

@Janz
Du musst mich ja gut kennen, wenn du schon weißt wie faul ich bin. Ganz schön nett von dir an einem so ... (kurz aus dem Fenster geblickt) ... wolkenverhangenen Samstag Vormittag.

Um nicht vom Thema abzulenken ... aber:
die Cloud-Seuche muss nicht für alles genutzt werden. Aber ich denke für Spielstände kann ich es gerade noch vertreten.

Also Back-to-business: Ich berichte dann von meinen Erfahrungen ... nach dem Kochen ... und dem Einkaufen ... und der BuLi ... mal sehen wann ich den StoryMode durch hab :D

Ich verstehe den Unterschied, den Aufwand betreffend, jetzt nicht so ganz.
Ob man den aktuellen Spielstand jetzt auf einen Cloudspeicher, oder auf einen USB-Speicher o.ä. aufsetzt, macht doch keinen Unterschied, oder? Speicherplatz ist Speicherplatz.
Was das Automatisieren betrifft, ist es bei der einen aber doch genauso wie bei der anderen Option.
Oder stehe ich auf der Leitung?:D

natürlich ist das Faul, es dauert keine 5 Sekunden per Copy & Paste den Ordner aus deinem Eigene Dateien Ordner per Hand in nen Dropbox/OneDrive Ordner zu kopieren, also mach das oder schreib dirn Skript.

Ist es den einfach so möglich die Spielstände zu Kopieren und zu nutzen, erinnere mich das das nicht so einfach möglich war in GTA IV.

Edit:
Clouds sind eine gute erfindung, bloß das die meisten leute ihre daten ungesichert/unverschlüsselt und um den halben globus schicken ohne große rechtliche sicherheit , ist nicht gerade schlau.

Das mit der Faulheit (Humphrey Potter) ist ne nette sache, dumm bloß für ihn das er es nicht patentiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Tada100: Weil bei IV relativ versteckt waren weil das noch über Games For Windows Live lief und an den Account gebunden waren, ging aber trotzdem. Mit xliveless sowieso keine Probleme und das hat aber mal gar nichts mit GTA V zu tun

@Tada100
Ein kleiner Bub zu Beginn des 18. Jahrhunderts? :D
Irgendjemand mit Apfellogo wird das schon für ihn erledigt haben ;)

@Janz : Es stellte sich mir war die frage ob es so einfach möglich ist . Anscheind ist es das -.- .
@Will-It :
:D Wer weiß, naja er wusste ja auch garnicht was er da gemacht hat.
Wie die Marie Curie, hat zu spät bemerkt das sie verstrahlt ist :D . Sie hatte einfach zu viel mit Radioaktiven Substanzen zu tuen in ihrem Leben.

@Topic: Könnte mir gut vorstellen das ein netter modder in gegebener zeit ein tool rausbringt um die speicherstände zu kopieren, backups zu machen etc. Bis dahin musst du Scripte nutzen oder selber kopieren via cloud etc.

Freue mich schon, wenn die Modder - Custom cars, Skins, Waffen , wie bei IV rausbringen .

Man kann sich aber auch anstellen...
Wir sind doch keine Konsolenspieler....
Hier ein Beispiel mit Dropbox, sollte aber auch mit jedem anderen Cloudhoster funktionieren der einen Ordner im FS mountet.

Code:
C:\Users\beatfreak>mklink /j "Documents\Rockstar Games\GTA V\Profiles" Dropbox\GTAVProfile
Verbindung erstellt für Documents\Rockstar Games\GTA V\Profiles <<===>> Dropbox\GTAVProfile

Das macht man auf jedem beteiligten PC, soeben getestet unter Win10
You're welcome

Ich sollte wahrscheinlich noch erwähnen dass man vorher den existierenden Ordner "Profiles" umbenennt und hinterher den Inhalt des Profiles Ordners mit dem größtem Fortschritt / mit dem man halt weitermachen möchte in den nun Verbundenen Cloud-Ordner kopiert.

Und um das ganze noch fehlschlagsicherer zu machen: den Ordner "GTAVProfile" habe ich vorher manuell in meiner Dropbox erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben