Stottern/Stolpern, das nur durch Minimieren behoben wird

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hi,

ich spiele viel Hunt: Showdown (CryEngine V). Das lief auch alles immer wunderbar über hunderte Stunden. Seit einigen Wochen allerdings werde ich regelmäßig und scheinbar auch zunehmend von einem ominösen Stottern/Stolpern heimgesucht, das mir den Spielspaß komplett nimmt. Das sind keine typischen FPS-Drops, sondern aus dem Nichts (Spielsituation völlig egal) bleibt das Spiel plötzlich für eine Sekunde (und das ist länger als man denkt) komplett stehen, läuft dann wieder ein bis acht Sekunden oder so und bleibt dann wieder für eine gute Sekunde stehen, läuft dann zum Beispiel zwei Sekunden, bleibt wieder eine Sekunde stehen und so weiter. Sobald das einmal angefangen hat, bleibt das so lange so, bis ich das Game minimiere und wieder maximiere. Danach ist es sofort weg, kommt dann aber teils schon wenige Minuten später wieder, teilweise aber auch gar nicht mehr. Ich habe den Eindruck, dass das anfangs so alle 20 oder 30 Stunden mal war. Mittlerweile tritt das Problem alle paar Stunden oder eher jede Stunde und teilweise noch öfter auf.

Ich kann bereits ausschließen, dass es Auslastungsspitzen bei der CPU, der GPU, dem Grafikkartenspeicher oder dem Arbeitsspeicher gibt in dem Moment (soweit Afterburner und HWMonitor da schnell genug auflösen). Temperaturen sind auch okay. Auch laufen parallel keine bzw. möglichst wenig andere Programme und den Autostart habe ich schon aufgeräumt. Treibertechnisch ist von allem das neueste installiert. Windowstechnisch werde ich heute noch auf die 20H2 upgraden, aber ich glaube irgendwie nicht, dass das hilft.

Hat irgendwer eine Idee?

Ich kann jetzt natürlich noch "trial and error"-mäßig das Spiel und den Grafikkartentreiber neu installieren. Aber ich dachte, vielleicht frag ich vorher einfach mal in die Runde.

System in der Signatur.

Gruß und danke
Jens

PS: Mir ist noch aufgefallen, dass manchmal das Minimieren dann auch gar nicht sofort funktioniert. Ich mach das typischerweise über die Windows-Taste. Das System scheint den Befehl in dem Moment einfach nicht ausführen zu können. Irgendwann nach mehreren Versuchen dann aber schon und das Spiel wird minimiert. Wenn ich das Spiel dann aber wieder maximiere, es wieder flüssig läuft und eigentlich alles wieder laufen sollte, minimiert er irgendwann plötzlich doch noch nachträglich und verarbeitet quasi diesen alten Befehl von vor über einer Minute doch noch. Obwohl dazwischen schon wieder viel neuere Eingaben erfolgreich bearbeitet wurden. Ganz komisch; und ist auch nicht immer so. In der Regel (85%) reagiert das Minimieren sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte prüfe mal ob Du im Hintergrund RGB Software zum Setzen / Einstellen von RGB Beleuchtung von Ram / MB / Grafikkarte hast. Diese bitte mal aus dem Autostart nehmen und neu starten.
 
Schonmal Vollbild Modus probiert? bzw umgekehrt, den Randlos Modus?

Kann auch an Server Lags liegen. Schlechte Server oder deine Inet Verbindung hinkt. Versuch mal das konvetionelle Lan Kabel als Verbindugn zum Router.
 
Hi,

danke für eure Antworten.

bernieserver schrieb:
Hallo,

bitte prüfe mal ob Du im Hintergrund RGB Software zum Setzen / Einstellen von RGB Beleuchtung von Ram / MB / Grafikkarte hast. Diese bitte mal aus dem Autostart nehmen und neu starten.

Hab "leider" weder RGB-Hardware noch -Software.

-GL4x- schrieb:
Schonmal Vollbild Modus probiert? bzw umgekehrt, den Randlos Modus?

Kann auch an Server Lags liegen. Schlechte Server oder deine Inet Verbindung hinkt. Versuch mal das konvetionelle Lan Kabel als Verbindugn zum Router.

Guter Tipp mit Vollbild/randlos. Ich hatte und hab immer Vollbild eingestellt, aber zumindest zum Eingrenzen des Problems kann ich ja mal schauen, ob das Problem bei borderless vielleicht nicht auftritt. Ich werde berichten.

Internet kann ich auch ausschließen; tritt sowohl an meinem Vodafone-Kabelanschluss als auch an meinem Telekom-Festnetzanschluss auf. Ich würde im Fall eines Netzwerkproblems allerdings auch eher nicht erwarten, dass ein Minimieren das Problem behebt. Zumal mir der FPS-Zähler teilweise dann auch 1 FPS anzeigt. Also das passiert schon auf dem PC selbst.

Noch wer eine Idee?

Gruß
Jens
 
Und was war das Problem jetzt?
 
Hi,

ich habe keine Ahnung - sonst hätte ich das hier noch gepostet. Das Stuttering ist durch die Updates bzw. vor allem das letzte Update ca. 80% seltener geworden, tritt aber grundsätzlich immernoch auf. Das Problem war und ist Crytek jedenfalls gut bekannt. Im Steamforum gibt es einen Sammelthread dazu. Das ist also was Größeres geworden und wenn ich das richtig sehe war das über viele viele Wochen auch das am meisten diskutierte Thema in der Bug-Sektion.

Gruß
Jens
 
Zurück
Oben