Stotternder Sound mit Creative Live Player und Value

PSYcHoDeLiC

Ensign
Hoi Leute!

Eigentlich nur eine kurze Anfrage ob noch jemand folgendes Problem hat:

Hin und wieder (so einmal pro Stunde beim Zocken insbesondere bei CS oder beim Windows-Startup-Sound) stottert meine Live Player als auch die Live Value im 2. Rechner. Auf beiden Rechnern WinXP+SP1+DX 9.0a (war aber auch schon unter DX8.1) Das ganze dauert weniger als eine Sekunde. Dabei hängt das ganze System für diesen Zeitraum.

HW-Combos:

1. Rechner: Nforce+Live Player 5.1 Bulk+GeForce TI 4800
2. Rechner: Via KT 133+Live Value+GeForce 2 TI

Von allen Komponenten die aktuellsten offiziellen Treiber installiert.

guck, dass sich die sblive! keinen irq sharen muss. vielleicht liegt es daran.

im mainboard handbuch steht eigentlich immer welche pci-slots sich einen irq mit wem teilen müssen.

Lösung

ahhhhh, bekannter alter Bug wegen der hohen PCI-Last der Karte in älteren KT133-Boards und der alten Southbridge, Lösung :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/sblive_audigy_help.doc ;)

Probier es erstmal damit diese BIOS-Optionen auf DISABLED zu stellen :

PCI Delayed Transaction : stell auf DISABLED
PCI Master Read Caching : stell auf DISABLED
PCI Latency < 32
(Diese Optionen meist unter "ChipsetSetup" zu finden)
Ansonsten falls das nicht ausreicht update deine VIA-Treiber und update auch das BIOS oder alles andere an Tips im LINK.

Siehe auch "KT133 mit VIA 686B Southbridge : Die SB Live! begünstigt den Fehler da sie ständig eine Last auf dem PCI-Bus verursacht" (was Datenausetzer und damit das Tonstottern erklärt)
Quelle : "Bug in VIA 686B Southbridge" : http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/via_686b_bug.htm (da gibts auch Tips)

Zuletzt bearbeitet:
Primär wärs mir ja um den Erst-Rechner gegangen bei dem ja kein VIA sondern ein NForce drinnen ist.

Hab trotzdem mal nachgesehen: IRQ ist die Live alleine (16) und die genannten Bios Settings gibts bei meinem MaiBo nicht (Chaintech 7NJL1)

Hab bereits von allen Komponenten die aktuellsten Treiber (auch Bios) drauf.

Einen Verdacht hab ich jedoch: Mir kommt es so vor als ob es mit dem letzten (vor dem aktuellen) Creative Treiber nicht auftrat. 100% sicher bin ich mir aber nicht ... werd die mal von Creative runterladen und mit denen testen

Zuletzt bearbeitet:
LOL .. also ich hab inzwischen praktisch die komplette hw gewechselt -> und das problem ist noch immer vorhanden ...

Maibo vorher via kt 333 jetzt nforce 2
graka vorher ti 4200 jetzt 4800
sound vorher live 5.1 jetzt hercules gt 7.1
netzwerk vorher 3com jetzt realtek
hd vorher quantum jetzt maxtor ...

sogar mit einem anderen ram kurz probiert .. gleiches prob ...

Ich denk mal es liegt an irgendeiner sw-kombination die ich installiert habe ... puh wird wieder eine harte sucherei ...

Kennt jemand vielleicht ein progie das im hintergrund laufend die cpu-belastung aufzeichnet (und dabei genau welches progi dann dafür verantworlich ist)

So ich habs gefunden ... es ist einfach nur zu banal ...

Tastatur (Logitech Internet Keyboard Del) statt per PS2 über USB angeschlossen und weg war das Problem ... *kopfschüttel*

Einfach nur LOL

Zurück
Oben