Strafe für Trunkenheit am Steuer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sowas sollte man mit führerscheinentzug auf lebenszeit ahnden!

Hoffentlich gibts einen Führerscheinentzug inklusive teurer Nachschulung.

Ein Bier das kann ich ja verstehen, aber beim zweiten lässt man das Auto da wo es steht.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er über 1.1 kommt.
Da innerhalb dieser 45 Minuten der Alkohol des letzten Bieres natürlich absorbiert wird.
Zudem ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er selbst bei einem Wert knapp unter 1.1 für absolut fahruntüchtig, oder (falls die medizinischen Tests eine normale Reaktion zeigen) als Gewohnheitsatrinker deklariert wird.
In beiden Fällen kann er sich auf den vollständigen Entzug der Fahrerlaubnis einstellen.

Sollte das die erste Trunkenheitsfahrt gewesen sein, und er als absolut fahruntüchtig eingestuft werden, verliert er für mindestens 6 Monate seinen Führerschein, darf ein haufen Asche abdrücken (Tagessatzabhängig) und nach der Sperrfrist seinen Schein neu beantragen (ohne Idiotentest, oder Theoretischer/praktischer Fahrprüfung).
Beim Beantragen ist ein Sehtest und eine Bescheinigung über einen aktuellen Erste- Hilfekurs beizubringen.

Unangenehme Sache, aber hoffentlich lernt er daraus.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passt der Wikipedia Eintrag nicht so ganz:

ab 0,3 Promille: "Ab dieser Grenze können... Entzug der Fahrerlaubnis..."
ab 0,5 Promille: "...ein Fahrverbot zwischen einem und drei Monaten (Regelsatz ein Monat)... "

ab 0,3 Promille ist der Führerschein vielleicht weg, ab 05 Promille aber nur für ein paar Monate ?

Also, ab 1.1 Promille bis zu 1.6 gibts einen Strafbefehl. Du musst einen eventuellen Schaden zahlen(Krankenhaus wegen Bluttest usw.) und bei mir waren es 50 Tagessätze a 10 Euro (Bei 1,51). Dazu noch ein dreivierteljahr Führerscheineintzug.

Und an alle, die hier meinen, "solche Leute" sollten nie wieder fahren und hast du nicht gesehen, denen kann ich nur ans Herz legen, einfach mal den Mund zu halten, wenn dabei kein sinnvoller Beitrag zu stande kommt.

Und das Menschen dabei sterben können, ist glaube ich jedem klar. Und Aussagen wie: "Wenn ich betrunken bin, würde ich NIE(!!!) fahren!", könnt uihr euch auch sparen. Das habe ich nämlich auch gedacht.

Warum hast du es dann gemacht?

Ich bin und bleibe bei meiner Aussage, solche Leute sind schlichtweg Idioten.

Und dann noch das
Und das Menschen dabei sterben können, ist glaube ich jedem klar.
dir ist bewußt das dies einem Vorsatz nahe kommt?

Sicher ist gar nichts. Der Bluttest wird deshalb gemacht, weil die Pusterei keine Ergebnisse liefert, die so genau sind, dass man irgendwelche Sanktionen dran knüpfen kann. Die Blutprobe wird von einem Institut zweimal auf ihren Alkoholgehalt geprüft. Der Mittelwert ist dann maßgeblich. Von diesem Wert aus wird dann zurückgerechnet, wie viel Alk. zur Tatzeit da war. Man sollte übrigens von seinem Schweigerecht gebrauch machen und nicht so dämlich sein, zu sagen, man hätte 45 Minuten vor der Fahrt aufgehört.

Unter 1,1 kostet es Geld und es gibt ein Fahrverbot. Oder wars schon das zweite mal wegen sowas? Oder noch Probezeit?

Ab 1,1 ists ne Straftat (§316 StGB) Da wird dann mit Sicherheit nach § 69 StGB die Fahrerlaubnis entzogen und eine Sperrzeit verhängt. Dann gehts dann irgendwann wieder zur Fahrschule.

Jeder weiß, dass man es nicht macht und doch gibt es immer wieder Idioten, die meinen, sie wären Gott und es würde schon nix passieren. Zusätzlich gibt es dann auch immer noch die schlechten Freunde, die denjenigen nicht aufhalten.

6shop schrieb:
sowas sollte man mit führerscheinentzug auf lebenszeit ahnden!

Absolut Word!

Zusätzlich sollte man es meiner Meinung nach auch zur Straftat machen, damit solche Leute auch rechtlich als Verbrecher gelten.

Tut mir Leid, auf Grund meiner Vorgeschichte musste ich da mal ein wenig deutlich werden.

Wer so viel trinkt, dass er solch wichtige entscheidungen nicht mehr treffen kann sollte sich Hilfe suchen! (oder einfach nur seinen Autoschlüssel nicht mitnehmen oder einer anderen Person, die nicht trinkt, geben)

Beim nächsten Mal bitte Taxi, Bus oder Bahn benutzen.

Für den TE und seinen Freund wirds hoffentlich dicke Lehrgelder und lange Lappenentzüge geben. Wegen solchen Leichtsinnigkeiten sterben Menschen...

Hallo,

wenn dein Bekannter tatsächlich 1,1 Promille hatte, so droht Ihm ein Strafverfahren. Strafen wären dann entweder Geldstrafe bis zu 3000 EUR oder Gefängnis. Zudem wird er seinen Führerschein wohl für ein halbes jahr los sein. Da es bei der messung des Blutalkeholwertes zu Ungereimtheiten gekommen ist, könnte er unverdientes Glück haben und mit der Ordnungswidrigkeitsstrafe für "bis zu 1,09 Promille" davon kommen. verdient hätte er das nicht, denn es ist unverantwortlich andere so leichtsinnig zu gefährden. Die Kommentare, dass es seinen Lappen "nie mehr zurück bekommen sollte" sind Quatsch, denn dann dürfte ein Mörder ja auch nicht bei 15 Jahren bei einer lebenslänglichen Strafe wieder entlassen werden. Es gilt immer noch in D der Grundsatz, dass ein Straftäter, und das ist dein Freund, eine Chance bekommen sollte, sich wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Sollte dein freund nochmals unter Alkoholeinfluss fahren, dann geht er sicher in den Knast und seinen Führerschein wird er ganz lange bis gar niocht mehr sehen. Im Übrigen sollte man dir auch gleich den Führerschein mit abnehmen, wenn du im besitz eines solchen bist, denn auch du trägst eine Mitschuld an dem Geschehen. Du wärst als Führerscheininhaber gezwungen gewesen, deinen Freund nicht ins Auto steigen zu lassen und loszufahren.

@WallSsoft,

Deine Verteidigung in allen Ehren, aber wir sprechen nicht von nem Gläschen Wein sondern von ner halben Falshe Gin...

@TE ich würde mal meine Leber untersuchen lassen, bei der Menge Alk würde ich nicht mehr laufen können und mir die Seele aus dem Leib kotzen... Das ist ja fast schon Gewohnheit.

Wie alt und wie sieht es mit der Probezeit aus?

Lasst euch doch einfach von der Polizei überraschen ;)

WallSsoft schrieb:
Und Aussagen wie: "Wenn ich betrunken bin, würde ich NIE(!!!) fahren!", könnt ihr euch auch sparen. Das habe ich nämlich auch gedacht.

Ich denke das nicht nur, ich mach das auch. Don't drink and drive. So schwer ist das echt nicht.
Von daher kann so etwas ruhig behauptet werden.

@Nitewing: Ich hab am WoE auch eine Flasche Captn. Morgan verzehrt ohne wirklich kotzen zu müssen. Gefahren bin ich trotzdem nicht, das hängt alleine von der Person ab, der eine verträgt es der andere nicht.

Viel mehr als sinnlose Anfeindungen gibts hier leider nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben