Strafzahlung bei nichteingehaltener Meldepflicht?

Andrea_85

Newbie
Hallo zusammen!

Ich haber bereits de Beiträge zum Thema "Meldepflicht?" gelesen, trotzdem hätte ich noch eine Frage: Das Meldepficht besteht ist mir jetzt klar. Ich studiere seit 2 Jahren in Karlsruhe bin hier aber noch nicht gemeldet, sondern nur bei meinen Eltern (ja ich weiß, hätte ich wohl machen sollen :( ). Jetz würde ich mich aber doch gerne auch hier anmelden, müsste aber zuvor wissen, wieviel Bußgeld auf mich zukäme. Da ich nur studiere und nicht arbeite muss ich auch keine Steuern zahlen, weiß jemand ob sich das auf die Bußgeldhöhe auswirkt?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Grüße Andrea

Hast Du denn eine eigene Wohnung oder wohnst Du im Wohnheim, evtl Zweitwohnung?

Warum möchtest Du das gerade jetzt nachholen? Ein guter Zeitpunkt die Sache ohne Scherereien abzuwickeln wäre der nächste Umzug. Neue Wohnung, neuer Mietvertrag, aktuelles Datum für die Anmeldung.

Wie Du ja weisst, musst du dich innerhalb von einer Woche melden, tust du das nicht, zahlt Du ein Ordnungsgeld. Melde Dich einfach jetzt an und hoffe das es keiner herausbekommt. Pauschal kann man die Höhe nicht voraussagen, das ist eine "von bis" Sache.

Ich hab mich bei der Anmeldung auch verspätet, des waren damals einige Monate.
In Passau war das mit 30€ erledigt, evtl. gibts da aber auch Unterschiede von Stadt zu Stadt...

meld dich doch einfach jetzt zu semesterbeginn einfach an und sag auf die frage: "wie lange wohnen sie jetzt schon hier?" "eine woche". meisten wollen die dann keinen mietvertrag o.ä. sehen, sondern denken sich einfach: "aha ersti" und gut ist.

kann dir natürlich immer noch passieren, dass du erwischt wirst, aber grade jetzt im oktober haben die einwohnermeldeämter eh mehr als genug zu tun.

Hallo zusammen,

wie schon gesagt ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, wie eben gerade der Beamte drauf ist.

Bestes Beispiel bin wohl ich, habe mich 1 1/2 Jahre später angemeldet nach dem ich umgezogen bin. Die gute Frau meinte nur naja wollen wir mal nicht so sein und die Sache war erledigt :D

Daß du seit zwei Jahren in Karlsruhe wohnst, würde ich einfach unterschlagen.
Das geht die Herrschaften einen kalten Kaffee an.

Der Zeitpunkt Oktober/November und Studium ist sowieso absolut passend.
Schätze, da gibt es keinerlei nachfragen/nachhaken bei dem Zeitpunkt.

Tipp: -> dummstellen, und einfach mal auf' s Einwohnermeldeamt gehen.

...Guten Tag, ich hätte da eine kleine Frage.
Ich muß mich ja jetzt, wenn ich jetzt hier studiere und wohne ja anmelden, ist das richtig.
Ich würde dann gerne wissen, was ich für die Anmeldung so alles an Untelagen benötige...
(Nährer Angaben machen wir vorerst nicht.)

Jetzt ist das Gegenüber an der Reihe.
Und jetzt wird sie/er dir sagen, was wer alles benötigt/will.

• Wollen sie keine weiteren Unterlagen, aus denen deine Verfehlung ersichtlich wird,
    ist alles in Ordnung, und du kannst dich anmelden.

• Wollen sie solche Unterlagen....
    Antwort: "Ja ok - dann muß ich daß noch besorgen, und komme dann wieder."
    (Nachreichen tun wir nichts.!!! )

Dann kanst du dir immer noch überlegen, wie du an die "terminlich günstigen" Untelagen herankommst ;) ,
    oder die Anmeldung auch ******* lassen.

PS: Hatte mich zu meiner Studienzeit nie angemeldet. Wozu auch.?
Das war für mich einfach praktischer. Auch hatte ich keinerlei Nachteile davon.
Die ganze Rennerei, wenn du mal wieder die Bude wechselst....Nee Danke.

Gruß
eklipse

ich hab 2 jahre lang in köln gewohnt ohne anmeldung ( hatte das auch verplant )

bin dann zum Stadthaus und hab mich einfach angemeldet, also gefragt worden ist seit wann, hab ich einfach zum 1. gesagt... thema erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
habs auch übelst verschwitzt, und mich geschickt rausgewieselt ^^

Hatte mich zu meiner Studienzeit nie angemeldet. Wozu auch.?
Das war für mich einfach praktischer. Auch hatte ich keinerlei Nachteile davon.

Dito. Bringt mir höchstens GEZ-Spam ein. Danke, darauf kann ich verzichten.

Joshua schrieb:
Dito. Bringt mir höchstens GEZ-Spam ein. Danke, darauf kann ich verzichten.

Je nach Ort kann man sich das alles übrigens auch sehr einfach machen und von der Website der Stadtverwaltung das Formular downloaden, selber einschicken und erspart sich so sämtliche möglicherweise auftretenden dummen Nachfragen :p

Hat ja auch Vorteile, z.B. dass man nicht an den alten Wohnort muss für neuen Ausweis oder ne Anwohnerparkkarte beantragen kann. Der Weitergabe von Daten kannst du übrigens bei der Anmeldung widersprechen, dazu muss man ein Kreuzchen machen und ein zusätzliches Formular ausfüllen, das bekommt man aber nur auf explizite Nachfrage.

Einige Städte treiben einen Spass mit einer Zweitwohnsitzsteuer.

Das könnte teuer werden, obwohl es oft Ausnahmen für Studenten gibt.

Aber ich glaube in Karlsruhe gibt es diese Steuer nicht.

ich wohne seit 1 august mit meiner freundin in bad schönborn (nähe karlsruhe). vor ca 4 tagen hat es an der tür geklingelt und ein polizist stand vor der tür. er meinte das wir noch nicht gemeldet wären und hat unsre personalien aufgenommen. wir sind dann gleich am mittag auf rathaus, haben uns angemeldet und die sache war erledigt. kein bußgeld nix....

Hallo!
Erstmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dann werde ich mich wohl mal dumm stellen und schauen dass ich evtl. so nen online Bogen finde!
Zur Frage warum ich mich jetzt noch melden will: Hab für nächstes Semester ein Praktikum im Ausland gelant und wollte mich um Auslands-Bafoeg bemühen....

Grüße Andrea

Zurück
Oben