Strahlenbelastung durch Computermonitore

DonRodi schrieb:
so gut wie alle die jeden Tag mind. 5-6h davorgesessen haben, die sehen jetzt schlechter bzw. brauchen eine Brille. Es gibt massenhaft von Fälllen von trockenen Augen.

Also ich als Programmierer saß gut 10 Jahre bis voriges Jahr fast täglich mind. 8 Stunden vor einem oder mehreren CRT's. Brauche bis heute weder Brille noch sonstige Stützen. ;)

Wenn man sich natürlich ne miese und schlecht eingestellte Gurke und das ganze gar noch bei 60 Hz zumutet, kann das schonmal passieren.
Aber nicht wegen der Strahlung, sondern wegen dem Geflimmere oder zu hohem oder zu niedrigen Kontrast.
Das kann übrigens auch bei schlecht eingstellten TFT's passieren, dass die Augen leiden oder man Kopfschmerzen bekommt.
Genauso bei schlechter einseitiger Körperhaltung und schlechter Belüftung. ^^

Und wer weiss, warum Deine Leute wirklich ne Brille brauchen. Ich kenne auch genug, die ohne Computer irgendwann ne Brille brauchten und das sind keine Rentner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Medikamente schädlich?"

Hier an dieser Stelle beziehe ich mich auf Paracelsus, der sehr treffend formulierte, dass die Dosis die Wirkung ausmacht.

Genauso ist es mit den Monitoren oder anderen Quellen jeglicher Strahlung. Ob man nun 5h vorm Monitor hockt oder sich in der Sonne brät, ist meiner Meinung nach gleich schädlich für die Gesundheit, wenn auch die UV-Mengen sicher schädlicher sind. Grundsätzlich betrachtet man jene Strahlen als schädlich welche mutagen wirken. Das wären in erster Linie radioaktive Strahlung, sowie auch Röntgen (ist ja auch radioaktiv). UV-wellen wirken ebenso mutagen (nur zur Info: UV = UV-A, UV-B, UV-C, A zu 100% abschirmbar, B zu nur 10%, C gar nicht (wird aber in der Atmosphäre absorbiert) (alles nach Gedächtnis)) und sollten genauso vermieden werden, wie radioaktive Strahlung.

Was die CRTs angeht, bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass die meiste Strahlung durch das Schutzglas (bei meinem >1cm) größtenteils abgeschirmt wird, ABER dadurch nach hinten gelenkt wird. Folglich leider derjenige mehr, der hinter einem CRT sitzt, als der davor.

Im allgemeinen dürften die TFTs nur deswegen augenschonender sein, weil sie die Probleme der CRTs mit der Bildwiederholungsfrequenz nicht haben. Deswegen würde ich mir aber trotzdem nie im Leben erlauben 5h am Stück davor zu sitzen!
 
RubyRhod schrieb:
BEIDES NICHT!

Das Glas eines Monitors ist erstens mit komischen Verbundstoffen versehen, sodass das Glas nicht durch die Gegend fliegt und zweitens ist es extrem dick (was glaubt ihr warum ein Monitor so schwer ist?)!

Wenn man auf einen Fernseher schießt, gibt es ein sauberes Loch, es zischt kurz und vorbei ist der Spuk!


Ein Bekannter von mir hat mal behauptet er hat einen alten Fernseher mit dem Hackebeil "erschlagen" und es gab einen ultra lauten Knall - wahr?
 
Also wenn ich vor nem alten CRT sitze so nen halben Tag 5-6h krieg ich Kopfschmertzen!
 
Zurück
Oben