Sind Medikamente schädlich?"
Hier an dieser Stelle beziehe ich mich auf Paracelsus, der sehr treffend formulierte, dass die Dosis die Wirkung ausmacht.
Genauso ist es mit den Monitoren oder anderen Quellen jeglicher Strahlung. Ob man nun 5h vorm Monitor hockt oder sich in der Sonne brät, ist meiner Meinung nach gleich schädlich für die Gesundheit, wenn auch die UV-Mengen sicher schädlicher sind. Grundsätzlich betrachtet man jene Strahlen als schädlich welche
mutagen wirken. Das wären in erster Linie radioaktive Strahlung, sowie auch Röntgen (ist ja auch radioaktiv). UV-wellen wirken ebenso mutagen (nur zur Info: UV = UV-A, UV-B, UV-C, A zu 100% abschirmbar, B zu nur 10%, C gar nicht (wird aber in der Atmosphäre absorbiert) (alles nach Gedächtnis)) und sollten genauso vermieden werden, wie radioaktive Strahlung.
Was die CRTs angeht, bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass die meiste Strahlung durch das Schutzglas (bei meinem >1cm) größtenteils abgeschirmt wird, ABER dadurch nach hinten gelenkt wird. Folglich leider derjenige mehr, der hinter einem CRT sitzt, als der davor.
Im allgemeinen dürften die TFTs nur deswegen augenschonender sein, weil sie die Probleme der CRTs mit der Bildwiederholungsfrequenz nicht haben. Deswegen würde ich mir aber trotzdem nie im Leben erlauben 5h am Stück davor zu sitzen!