Strato http-Domainaufruf ändert sich immer auf https (bei Weiterleitung ohne SSL unerwünscht)

majussmith

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Ähnliche Fragen gab es (hier und woanders) schon öfter, aber ich bekomme keine Lösung hin:
Wir hatten für eine bestehende Homepage (mit SSL) bei Strato im gleichen Paket eine zweite Domain gebucht, ohne SSL.
(diese wird nur für Visitenkarten benutzt)
Diese Domain soll einfach nur auf die (SSL-)Hauptdomain weiterleiten, aber aus dem Aufruf meine-domain.de wird immer automatisch ein https://meine-domain.de
Und entsprechend dem https-Aufruf wird die Seite "korrekt" von den Browsern direkt abgelehnt - kein Zertifikat.

Es gibt doch andere Seiten, die ich per http aufrufen kann: Warum ändert sich es ausgerechnet hier immer zu https?
Umgekehrt finde ich im Strato-Login ein "SSL erzwingen", aber für die gewünschte Weiterleitung gibt es nicht "deaktivieren" o.ä.

Was kann ich denn jetzt tun?
Verschiedene .htaccess-Ansätze (per google) ändern "nichts", ggf stelle ich mich blöd an, vermutlich ist die Lösung auch einfacher? ;-/
 
Ist in den Einstellungen der Zieldomain eine automatische Weiterleitung auf https aktiv?
 
Ist es inzwischen nicht sogar so, dass die Browser(!) standardmäßig HTTPS erzwingen? Wo ist das Problem, ein Zertifikat zu hinterlegen? Die gibt es auch kostenlos.
Auch wenn man das in den Browsern noch abstellen kann.
 
Richtig halt mal das Zeug ein das es von Let'sEncrypt automatisch kommt.
Oder hol dir ein Wildcard und klatsch da alles rein. Dann haste dein Problem nicht, mit der Nr. mit http wirst du über kurz oder lang immer Probleme kriegen.
 
@ Sykehouse: Ja, war es, aber deaktivieren hat nicht geholfen.
@ kachiri / Scirca: Ich hatte das kurz angegoogelt, aber es ging los mit "nimm Putty, und dann.." - aber da bin ich technisch völlig raus. Ich bekomme grad so eine .htaccess beschrieben (nach Anleitung) aber alles andere leider nicht.
Zur Not müssen wir ein Zusatzzertifikat kaufen, da braucht man "nichts wissen" :-D aber 3,- / Monat für die doofe Weiterleitung finde ich spontan overdressed ;-(

DANKE ERSTMAL !! :-)
 
Also vorweg: SSL-Zertfikate von Let's Encryrpt gibt es kostenlos. Ob Strato das einbinden zulässt, kann ich nicht sagen.

Aber mir erschließt sich nicht, wieso überhaupt eine zweite Domain "für Visitenkarten"? Was ist denn der Sinn und Zweck der zweiten Domain, außer weiterzuleiten?
 
@ .one: Ja - EIN Zertifikat ist kostenlos, und das ist für die Hauptdomain vergeben.

Ob ein weiteres (Let's Encrypt) per Konsole / Putty o.ä. machbar wäre KANN sein, aber das ist für mich Raketenwissenschaft :-(

@ thealex: Ja, nicht ganz sinnig (allein u.U, wegen Google), aber es ist eine Hauptdomain wie z.B.
"gute-zeiten-schlechte-zeiten.de", - der gute Mann fand das dann zu lang, und hat sich "gzsz.de" dazu geholt und auf seine Visitenkarten gepinnt ;-/
 
@ Helge01: Das ist aber nur für SUB-Domains, oder? Die Zweitdomain ist ja eine eigenständige Domain (und da gibt es auch genau diesen Eintrag nicht).
Oder meinst Du die Zweitdomain erst auf eine (neue) Subdomain weiterleiten, und DANN den cname-Eintrag dieser Subdomain anpassen?
Ergänzung ()

Ahh, ich glaub ich habe es jetzt - aber weiß nicht genau, woran es lag..
Grundsätzlich habe ich erstmal beide Domains "sauber" in der Verzeichnisstruktur voneinander getrennt.
Dann alles bei Strato neu verknüpft.
Dann habe ich weiter "try & error" mit der htaccess rumgemacht.
Und jetzt läuft es plötzlich, also die Eingabe meinedomain.de wird noch als "http" genommen und direkt Hauptdomain weitergeleitet.
Zumindest so lange, wie ich nicht explizit https davor schreibe - dann steigt es folgerichtig aus (mangels Zertifikat).

Dies hat mir geholfen, ich weiß nur nicht genau "was da steht" .. auch Raketenwissenschaft: :p

RewriteEngine On RewriteCond %{SERVER_PORT} ^443$ RewriteRule (.*) http://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L] RewriteCond %{HTTP_HOST} (www\.)?meinedomain.de RewriteRule (.*) https://ziel-domain.de/$1 [R=301,L]

Aber ja: Auf Dauer sollte da wohl wirklich noch ein Zertifikat drauf ;-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben