Strato IMAP extrem langsam bei vielen Ordnern – normal oder Bug?

Techhelfer_DE

Cadet 1st Year
Ich habe ein Strato-IMAP-Postfach mit ca. 35 Ordnern + Unterordnern. Seit kurzem ist die Synchronisation in Outlook und Thunderbird extrem langsam, teilweise 10–30 Sekunden pro Ordnerwechsel.

Was ich getestet habe:
– Anderen Client (Thunderbird, Windows Mail) → gleiches Verhalten
– IMAP-IDLE deaktiviert
– Verbindung über anderes Netzwerk
– Postfach auf anderen PC eingerichtet

Im Strato Webmail läuft alles normal.
Gibt es bekannte Performance-Probleme bei Strato-IMAP, wenn Postfächer viele Ordner enthalten?
Oder irgendeine Einstellung, die man unbedingt setzen sollte?

Nebenbei die Frage: Wie sichert ihr Strato-Postfächer komplett, ohne auf Outlook-Export angewiesen zu sein?

Techhelfer_DE schrieb:
Wie sichert ihr Strato-Postfächer komplett, ohne auf Outlook-Export angewiesen zu sein?
Mailstore.

Techhelfer_DE schrieb:
Seit kurzem ist die Synchronisation in Outlook und Thunderbird extrem langsam, teilweise 10–30 Sekunden pro Ordnerwechsel.

Hatte ich auch mal.
Abhilfe hier war das große Aufräumen.

Sprich Gelöschtes auch wirklich löschen, Mails mit großem Anhang lokalisieren usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techhelfer_DE und VDC
Techhelfer_DE schrieb:
Im Strato Webmail läuft alles normal.
Ist ja auch einfacher als die große Abstimmung über IMAP.

Techhelfer_DE schrieb:
Gibt es bekannte Performance-Probleme bei Strato-IMAP, wenn Postfächer viele Ordner enthalten?
Liegt nicht an Strato, sondern immer an den Daten selbst. Mvtl. mal von MBX auf Maildir für die Speicherung der Mails umstellen.
Lädst du immer komplette Mails oder nur Header?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Anzahl der Ordner ist in der Regel nicht das eigentliche Problem.
Entscheidend sind meist sehr große Ordner (viele tausend Mails), viele Anhänge und Clients, die komplette Mails statt nur Header synchronisieren.

Dass Webmail flüssig läuft, ist normal – dort findet keine vollständige IMAP-Synchronisation mit lokalen Indexen statt.

Zur Sicherung:
IMAP-Sync oder Outlook-Export ist kein echtes Backup.
Sinnvoll sind entweder lokale Archivlösungen (z. B. MailStore) oder automatisierte, client-unabhängige cloudbasierte-Backups, die das Postfach regelmäßig serverseitig sichern – inklusive Ordnerstruktur.

Wichtig ist, dass Backup und Mail-Client voneinander getrennt sind.

Zurück
Oben