StreamDeck Plus + OBS

moqqeee

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
159
Guten morgen,
ich hatte schonmal ein Thema bzgl. meines Problems (siehe hier) nur wollte ich ich das "alte" Thema nicht wieder eröffnen.
Alter Mann, sowie ich es bin, benutze mal die copy&paste Variante und füge mein Problem ein. ;)

OBS startet nur wenn ich es manuell anklicke. Die anderen Befehle funktionieren ebenfalls sobald ich nach dem manuellen Start die StreamDeck Taste drücke.

Die Datei wurden StreamDeckPlugin.dll sowie StreamDeckPlugin.pdb ebenfalls entfernt und neu installiert.

Auch die Hardware wurde neu installiert und PC neu gestartet.

Im OBS hingegen steht keinerlei Fehler.

Der Fehler in der StreamDeck Software lautet "auf OBS warten" mit einem Ladekreis. Ich bin dezent überfordert und weiß nicht mehr weiter.

Hier sind auch einige Fotos bzw. Fehler die ggf. weiterhelfen zur Lösung.
Auf OBS warten
Elgato Stream Deck-Plugin für OBS Studio
Werkzeuge
Unbekannt

Folgende Lösungsvorschläge habe ich versucht, leider erfolgslos.
Lösung Nummer 1
Lösung Nummer 2

Ich bedanke mich im voraus.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ja diese Sache:
  • OBS starten
  • Start Szene switchen
  • Mikrofon Stumm schalten
  • Playlist abspielen

Wir sprechen über OBS Studio? Nicht über Streamlabs OBS? (nur um sicher zu gehen)

Ich glaube ja, es wird nicht funktionieren. Das liegt daran, dass sich das SteamDeck (die Software) nicht merkt, welche Schritte schon durchgeführt wurden und das auch nicht prüft - sag ich jetzt Mal so "verständlich".
Das Makro ist auch ganz schön fett, dass Du da gebaut hast. Ich versteh auch nicht, weshalb da nach den Stummschaltungen eine Verzögerung kommt, aber wirst Du sicher selber wissen ;)

Du könntest versuchen, nach dem OBS Start eine Verzögerung reinzubauen. Du kannst die Zeit vom OBS start ja stoppen.

Ich glaube allerdings, Du wirst letztendlich 2 Knöpfe brauchen - versuch es doch besser so, dass Du nur "OBS Starten" auf einen Button legst, vielleicht sogar noch so, dass das Deck dann in einen extra Ordner wechselt in dem deine OBS Befehle liegen. Das Makro mit der Stummschaltung, Szenewechsel und was halt "INNERHALB" vom OBS abläuft wird ja funktionieren.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Wir sprechen über OBS Studio? Nicht über Streamlabs OBS? (nur um sicher zu gehen)
Ja richtig, OBS Studio.

AwesomSTUFF schrieb:
Ich glaube ja, es wird nicht funktionieren.
Es hatte mal funktioniert, deswegen verstehe ich die Problematik nicht.

AwesomSTUFF schrieb:
Ich versteh auch nicht, weshalb da nach den Stummschaltungen eine Verzögerung kommt
Aus einem ganz einfachen Grund, StreamDeck braucht eine "Pause" um die nächste Aktion ausführen zu können.

Ich kann das Makro modifizieren indem ich nicht die OBS Funktion zum starten von OBS nutze sondern "System öffnen" um dann manuell die OBS Datei einzubinden um diese dann zu starten.

Die Frage die ich mir stelle ist, wieso geht das ganze nicht mit den vorgefertigten OBS Funktion die im StreamDeck vorhanden sind?

Greetz
 
Hm ja das weiß ich auch nicht. Kann ich aber auch nicht beantworten tbh.
Ich nutze das Deck etwas anders. In meiner "normalen" Ansicht hab ich darauf halt Startbuttons für Apps (Davinci, Audiacity, PaintShop, OBS), Stummschaltung für Mic und Lautstärkereglung. Den Rest hab ich dann halt in Ordnern organisiert die aufgehen, wenn ich so eine App/ Programm über das Deck starte.

Das mit der Verzögerung hast Du ja selbst auch schon erkannt...vielleicht packst Du aus demselben Grund mal eine Verzögerung nach dem Aufruf des Programmstarts in deine Liste.

Hast Du denn Mal ausprobiert, ob Du OBS einfach so über das Deck starten kannst - also ohne den ganzen anderen Schnickschnack? Kannst den Button ja Mal kopieren und alles ausser dem OBS start rausschmeissen.

Mal sehen wenn ich dran denke, probier ich das nachher zu Hause Mal nachzuempfinden, wenn wohl auch nicht mit all den vielen Funktionen - die ich persönlich ohnehin alle NACH den OBS Aufruf in das Makro gepackt hätte und die Stummschaltung etc über OBS Quellen vorgenommen hätte. Ich nehm ja mal an du mutest das alles damit es nicht gesendet wird aber dann hörst Du ja selber auch nix bzw ich hätte dann ein Problem wenn ich mit Leuten im Voice bin ;)
 
warum sollte man obs per delay starten lassen wollen?

man kauft sich doch das streamdeck, damit man auf die taste drückt um programme direkt starten zu können ohne extra sachen machen zu müssen

wenn ich neue apps hinzufügen will, dann mach ich das per drag and drop aus den den ordnern wo die sachen sind. weil das geht am schnellsten und das streamdeck weiß dann gleich wo der pfad der datei ist

ich nutze mein streamdeck seit über 2 jahren zum streaming und für anderen sachen, auch wenn ich mein mic mute mit nem mischpult mache als übers streamdeck. streamdeck ist eher fürs app starten, szenen wechseln und beleuchtung anmachen und sonstigen spielkram
 
Zurück
Oben