Streamen von Netflix über nicht Smart-TV. Möglichkeiten?

Accy

Ensign
Hallo Community,

ich würde gerne Filme und Serien über Netflix streamen, allerdings ist mein Fernseher nicht Smart-TV fähig. Er hat zwar einen Eingang für ein Netzwerkkabel, allerdings bekomme ich das nicht so ganz auf die Reihe meinen Fernseher Netzwerkfähig zu machen und weiß auch nicht ob das so überhaupt geht, da ich leider die Bedienungsanleitung verlegt habe.
Ich habe schon bei TCL nach einer neuen Anleitung gefragt aber noch keine Antwort erhalten.

Zur Info, der TV ist ein TCL L39E3003F/G 99 cm (39 Zoll).

Ich bin mir nicht so ganz sicher wie das mit Netflix funktioniert und auf der Seite von Netflix werde ich auch nicht ganz schlau draus. Allerdings wurde mir gesagt, dass ein "HDMI-Adapter" wie der Chromecast nötig sei.
Über den Chromecast hab ich allerdings viel schlechtes gelesen und habe gehört, dass im Februar der Leistungsstarke FireTV-Stick von Amazon erhältlich sein soll.

Ganz einfach fragen:
- Hat jemand Ahnung von meinem TV-Gerät und kann mir sagen ob es Netzwerkfähig ist?
- Kann mir hier jemand bei der auswahl des richtigen HDMI-Adapters helfen?

Vielen Dank. :)

Gruß, Accy

http://www.tcl.eu/downloaddoc/index/eid/233?lang=de

Das ist die deutsche Anleitung auf deren Homepage... demnach nicht Smart-TV-fähig, zumal eine App dafür gebraucht wird, die auch nicht für jeden Fernseher angeboten wird. Vermute (nach Überfliegen) der LAN-Anschluss ist nur für das Software-Update vorhanden.

Für Chromecast brauchst du auch immer noch ein Gerät, dass das Bild dann zum Fernseher streamen kann...
Also stellt sich die Frage, welches Endgerät du besitzt, um das Bild anzuzeigen?! Einen Laptop?, einen PC?

Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch: http://www.tcl.eu/downloaddoc/index/eid/233?lang=de

Da steht allerdings nichts von der LAN Funktion. Zumindest beim überfliegen.

Allerhöchstens HBBTV könnte klappen. ein SmartTV ist das jedenfalls nicht. Daher auch so erstmal keine Chance auf Netflix ohne Zusatzgeräte.

Edit: Zu langsam, verdammt :D

Um nochmal auf die zweite Frage einzugehen:

Woher hast du denn diese Gedanken über Chromecast? Bei mir im Umkreis kann sich niemand darüber beschweren.

Alternativ gibts noch FireTV oder jede andere Mediabox. Oder halt auf den FireStick warten.

Da wäre es allerdings klüger, statt Netflix Amazon Prime zu nutzen

Nun okay. Dass der LAN-Anschluss nur für Updates ist, habe ich mir schon fast gedacht.

Momentan habe ich noch meinen PC mit dem Fernseher per HDMI verbunden, allerdings möchte ich nicht immer den PC hochfahren müssen um Netflix oder halt eben Prime streamen zu müssen.
Ich habe gedacht, dass das alles direkt vom HDMI-Stick wiedergegeben wird. So ist es aber doch bei zum Beispiel bei der FireTV-Box von Amazon oder der Zotac Box die DunklerRabe grade gezeigt hat. Oder irre ich mich da?

Nun, aber wenn ich Netflix einfach von meinem Handy aus auf den Fernseher streamen könnte, wäre ich auch schon zufrieden.

@Accy
Chromecast ist sicherlich kein schlechtes Produkt, allerdings hat es einen ganz bestimmten Verwendungszweck und ist nicht so allgemein verwendbar wie andere Möglichkeiten um Netflix nachträglich einem Fernseher hinzuzufügen.

Um Chromecast zu nutzen benötigst du immer noch einen weiteren Rechner oder Smartphone/Tablet, welches dann dem Chromecast die Anweisungen gibt welche Videos (dann eigenständig) vom Chromecast abgerufen werden sollen.
Um mal eben einen Film zu pausieren wenn die Tür klingelt nicht unbedingt ideal.

Um Netflix zu entfangen kannst du eine von vielen Settopboxen verwenden, beispielsweise AppleTV oder Amazon FireTV, außerdem beherrschen alle aktuellen Spielekonsolen auch diese Möglichkeit.
Und diese Settopboxen haben dann auch alle eine Fernbedienung (bei den Spielekonsolen halt über das Gamepad) mit denen du dann am Fernseher über eine Oberfläche die Filme von Netflix auswählen kannst, Filme pausieren und so weiter.
AppleTV und FireTV gibt es ab etwa 90€, AppleTV beherrscht zusätzlich noch Watchever, FireTV hingegen Amazon Prime Video (und mit einem optionalen Gamepad auch einfache Spiele).

Netflix über Chromecast läuft 1A - auf dem Smartphone selektieren was geschaut werden soll, als Wiedergabegerät den Chromecast auswählen und schauen :D

Es gibt eine Netflix App für Amazon's FireTV. Die ist zwar prinzipiell für Amazon Instant Video gedacht, aber auf der Box kann man auch weitere Apps installieren. Die Box einfach an dein Netzwerk anschließen und per HDMI an den TV und schon ist der "Smart".

Amazon FireTV ist genau dafür wie gemacht. Sicher gibt's auch andere Boxen dieser Art, ich pers. habe aber den FireTV zu Hause und kann daher nur den empfehlen. Ein mal eingerichtet (Netflix App) geht das ganze wunderbar. Auf Wunsch auch als Plex-Client zu verwenden um hausintern zu streamen, und per App soll auch AirPlay Support möglich sein (nicht verifiziert, nur mal gelesen).

Am besten FireTV. Sehr kleine Box mit kaum Stromverbrauch. Mit 84€ sehr günstig. Beherrscht sogar XBMC / Kodi, wenn man es installiert.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Soeben habe ich mir die FireTV-Box von Amazon bestellt. :)

Zurück
Oben