Streaming/Backup/DLNA - Gerät

reavon

Lt. Commander
hiho leute !

da ich gerne an meinem PC bastel etc und ich da nicht immer Panik um meine Daten schieben will, dachte ich mir ich such mir mal eine externe Datenlösung.

Gedacht hatte ich etwa an einen Server Marke Eigenbau, oder an eine fertige lösung... meine anforderungen wären :

- Full HD streaming von Medien an Endgeräte wie PC,Tablet,Handy,TV (Win8,android,android,samsung Smart)
- Die Möglichkeit Backups über Gigabit-Lan zu erstellen
- evtl FTP-zugriff von ausserhalb... wäre nett aber kein muss, wenn dadurch der Preis exorbitant ansteigt
- Speicher dachte ich so an 4TB,also effektiv 2TB und dann als Spiegelraid

Budget ~ 250€ (ich weiß dass das mit Platten teurer wird,aber so in dem rahmen wäre ganz nett )

was würdet ihr mir da empfehlen ?

das was du suchst wirst du für 250€ nicht zusammen bekommen..

für 250€ bekommste ein raidsonic Gehäuse für 2x Festplatten und usb3.0 und 2x caviar red 2tb. damit kannste aber kein Streaming, kein ftp und gblan (klar, ist ja auch kein nas)

das billigste nas kriegste für 95€..und da ist dann in der regel noch ne turbine drin^^
http://geizhals.at/de/?cat=hdxnas&xf=1174_3.5"~1169_2~1176_RAID~2662_1x+Gb+LAN~1176_DLNA#xf_top

ich bastel mir grad was ähnliches.. mit einem shuttle omninas kd20 (lautlos, lüfter läuft erst, wenns brenzlig wird bei den temps) und eine caviar red rein.. omninas ~120€ + 2tb caviar red ~95€.. und dann sparste noch bissl auf die 2te platte und du hast was vernünftiges.

Anmerkung: klar, das shuttle nas is jetzt von der Software und dem Speed nicht unbedingt vergleichbar mit einem qnap oder synology.. aber hey, es ist ein einsteigernas und allein die lautstärke is (für mich) n großer Pluspunkt..

@knuf: wieso wlan? ein wlan router wird ja eh vorhanden sein und dann kann das nas ja direkt ran..weil sonst wird's ja noch teurer..^^ in dem billigsten preis da is ja keine hdd dabei.

@He4db4nger: Wieso 24/7-Platten?

dann nimm halt caviar green.. aber son riesen preisunterschied is da eh net^^ 79€ zu 93€ (dafür sollen die caviar red deutlich leiser sein)

was haltet ihr von der Idee nen Eigenbausystem mit Win Server zu kombinieren ? Weil da kann ich ja später wesentlich besser erweitern.. und das kostengünster,selbst wenn das bedeutet ich muss jetzt mehr reinstecken.

gedacht hatte ich da an :

CPU : AMD A4 3400 = 35€
MB : ASRock A75M = 45€
RAM : 4GB DDR3 = 20€
Gehäuse = Cooler Master elite 310 = 30€
NT = BeQuiet Pure Power 400W = 45€
HDD : 2x WD caviar Green 2TB = 160€
..........................................................
350€ sind zwar 100€ mehr aber dann warte ich halt nen monat länger, das macht ja keine probleme...

oder sagt ihr das lohnt sich nicht unbedingt ? also Stromkosten nicht so das problem und lautstärke auch egal

- WLAN-Accesspoint im Haus schon vorhanden oder nicht? Wenn ja, dann brauch das NAS schon mal kein eigenes WLAN @knuf
- Hast du einen Router der VPN unterstützt für den externen Zugriff?

Thema Eigenbau:
400W-Netzteil ist für ne mickrige NAS vollkommen oversized. Das teil wird nie in nem vernünftigen Effizienzbereich laufen.

Wlan vorhanden
VPN bereits eingerichtet.

ja ich dachte halt an weitere HDDs... ich hatte vor so halt stück für stück weitere Platten einzubinden. Das Ding soll schon ne relativ große Datenflut sichern.

wenn ihr nen eigenbau-NAS bauen würdet, welche komponenten würdet ihr verwenden ?

Zurück
Oben