Streaming Client - Multimedia Box gesucht

Paulemann236

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Also ich suche eine Streaming Client, bzw. eine Multimedia Box.

Im Arbeitszimmer gibt es eine Fritzbox (WLAN) und eine daran angeschlossene NAS-Festplatte soll bald folgen, da es langsam aber sicher etwas eng mit dem Platz wird.

Ein Zimmer weiter steht ein Fernseher, dessen Tonsignal an ein gutes Audiosystem weitergeleitet wird.

Ich möchte nun diese Musiksammlung von der NAS Festplatte im Arbeitszimmer so komfortabel wie möglich (Stücke, Alben, Playlists etc.) über den Fernseher wiedergeben können. Darüber hinaus sollten auch andere Teilnehmer (bspw. per Laptop) Zugriff darauf bekommen.

Gesucht wird also die Gegenstelle (Wifi-Screaming Client?) am Fernseher, damit kein Netzwerkkabel zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer gelegt werden muss.

Das ganze soll dann in etwa so funktionieren:

-am Fernseher wird per AV Taste der Screaming Client angewählt
-ich kann mit einer schönen Fernbedienung des Clients Stücke, Alben, Interpreten, Playlists etc. auswählen
-drück auf Wiedergabe und der Sound landet wie auch das Tonsignal vom Fernseher auf dem Audiosystem. Fertig!

Meine Fragen:

-Hab ich einen Denkfehler, bzw. geht es noch komfortabler und schöner?
-Was für ein Client könnte unterm Fernseher stehen?
-Die Musiksammlung besteht aus meiner ehmaligen CD Sammlung die aus Platzgründen im Keller steht. Die Mp3 wurden mit CDex gerippt. Könnte es Probleme mit DRM oder sowas geben?

Die Gerät sollte nach einmaliger Konfiguration simpel funktionieren. Die Menüs sollten auf deutsch sein, die Fernbedienung handlich. Weitere Funktionen wie auf der NAS Festplatte abgelegte Videoclips oder Internet auf TV etc. wären zwar schön aber nicht zwingend.

Preis ist zweitrangig, sollte aber jetzt nicht unbedingt 500€ übersteigen. Ich habe zwar schon mehrere Geräte (Freecom 350 WLAN, Pinnacle Showcenter SC1000G WIFI etc. ) gefunden aber irgendwie muss es da noch was besseres geben...

Wer kann helfen?

Viele Grüße,
Paulemann
 
Gehts hier nur um Audio oder auch um Video?
Wenn es nur für die Musiksammlung gedacht ist, schaust du dir am besten mal die Noxon Geräte an.
 
Es geht an für sich nur um Audio. Sollte mit dem neuen Gerät auch Video möglich sein, so wäre es natürlich nicht schlimm.

Ich habe mir einige Noxongeräte angeschaut- das ist nichts für mich. Ich möchte die Tracks bequem auf dem Fernsehbildschirm auswählen können. Auch sollten keine Lautsprecher installiert sein.
 
Logitech Squeezebox ist sehr gut, Brauchste allerdings nen NAS Server für.
Ab EUR 2000,00 ist der Logitech Soundtransporter interessant.

Diese Systeme rocken natürlich die Hütte und ein vernünftiges Audio System ist die Voraussetzung dafür. Logitech und Creative Speaker helfen Dir da Nicht weiter.
Auch ein Kopfhörer sollte da mindestens auf den Namen AKG, Sennheiser oder Grado(kein i-Grado) hören.
 
Zurück
Oben