Streaming Konzept gesucht (Fotos, Videos)

TheLordix

Ensign Pro
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mir ein kleines provisorisches Heimnetzwerk aufzubauen und bin dabei auf ein Problem gestoßen.

Wenn ich mir Fotos auf einem Netzlaufwerk per WLAN am Tablet ansehen will, ist das leider sehr mühsam, da die WLAN-Bandbreite und die unkomprimierte Fotodateigröße die Ladezeiten in den Sekundenbereich heben.

Also dachte ich mir, dass eine Streaming-Lösung, die die Fotos am Server gleich herunterrechnet für das WLAN sinnvoller ist. Nebenbei wäre es schön, wenn das gleiche auch mit Videos funktioniert.

Was ist da momentan eine gute Lösung? Nehme ich da Plex oder Kodi oder ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Wichtig wären mir wie gesagt verfügbare Clients für Tablet und Handy (Android).

Danke für alle Ideen und Tips zum Thema!

Ich empfehle dir mal Serviio auszuprobieren
- Unter Bibliothek, dann die Pfade der Ordner angeben (auch schon mit Unterscheidung ob Bilder, Video, Musik vorab möglich)
- Unter Verteilung , Transkodierung auswählen
- Unter Darstellung erstmal alles ausser die Ordneransicht bei Bild, Video, Musik deaktivieren, (danach kann man selbst die anderen Darstellungen durchtesten, wegen Übersicht und Verständlichkeit würde ich es aber bei der Ordneransicht belassen)

Falls dein WLan die dennoch für die Voreinstellung der transkodierten Dateien zu langsam ist, dann kannst du immer noch das Profil manuell ändern ( Anleitung auf der Serviio seite vorhanden oder im Forum nachfragen)

Zurück
Oben