Streaming mit Chromecast 2 - CPU Last bei 100%, trotz I5

/dot

Lieutenant
Moin CBler,

ich wusste nicht ganz wo ich diese Frage rein packen soll. Ich hoffe hier hab ich es ungefähr getroffen. Also ich habe mir mal einen Chromecast 2 gegönnt. Fand die Idee mit dem Streaming und so sehr nett. Das Kabel zum TV ziehen hat mich doch immer wieder etwas genervt. Nun merke ich aber wie viel Leistung das Streaming an sich wohl dem Ultrabook abverlangt. Ist ein Acer mit i5, 4gb Ram und 250gb SSD, Intel Grafik.

Gestern z.B. haben wir uns via Amazon Prime nen schönen alten Hitchcock schinken geben wollen, leider war das nicht möglich. Das Notebook hat sich einen abgeföhnt, CPU Last immer zwischen 70 und 100%. Wenn ich das Streaming abgebrochen habe lief der Film natürlich super flüssig auf dem Notebook.

Ich weiß nicht ob es an noch unausgereifter Software liegt oder an was anderem. Ich hab den Film dann vom Handy gestartet. Da gabs überhaupt keine Probleme. Das ist für mich aber nicht die Lösung des Problems.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

pech gehabt, wer son blödsinn von streamingstick nötig hat, sollte sich auch mit deren nachteilen abfinden können.

wahrscheinlich hat das ultrabook nen kaputt getakteten stromsparprozessor der eh nix leistet daher kein wunder.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sebi: sehr nuetzlich ist diese Aussage nicht...

@TE: Welche Software benutzt du um vom PC zum CC zu streamen?

Ich glaub eher nicht das es am CC liegt, sondern das da was mit der Software nicht hinhaut bzw dem Laptop.
Er rennt ja nicht ohne Grund einfach so dann mit den 70 - 100% Auslastung.

Eventuell mal im Ressourcenmonitor schauen, bzw. Taskmanager, was da noch ein anderer Prozess mit verantwortlich ist für solch
eine Last. Das Book an sich würde ich mehr als ausreichend bezeichnen und ganz speziell an SebI. solch ein Müll als Antwort brauch wirklich
kein Mensch.

sebi6 schrieb:
klar ist sie das, ich empfehle dem te das einzig richtige zu tun, chromecast müll in die mülltonne schmeissen.

Es tut mir Leid, aber offenbar bin ich zu bloed darin den Sinn zu erkennen! Ich weiss nicht wie es dem TE helfen soll die rund 40€ in den Muell zu werfen!

P.S.: Es gibt Satzzeichen, huch, grosse Buchstaben gibt es auch noch und daaaaas ganz und gaenzlich umsonst! ;)

Martin-C222 schrieb:
Ich glaub eher nicht das es am CC liegt, sondern das da was mit der Software nicht hinhaut bzw dem Laptop.
Er rennt ja nicht ohne Grund einfach so dann mit den 70 - 100% Auslastung.

Genau das selbe denke ich auch, ein Smartphone laeuft ja auch nicht auf 100% wenn von diesem gestreamt wird.

Also, sebi6:

Wenn du nichts zur Sache zu sagen hast, einfach mal... du weißt schon :D
Wie ich mein Geld investiere und ob die Entscheidung gut oder schlecht war, lass mal meine Sorge sein. Im übrigen würde ich dir, wenn du hier etwas länger im Forum aktiv bleiben möchtest, anraten, die Quote deiner sinnvollen Posts zu steigern. 3 von 3 waren jetzt Müll. Hat was von Wutbürger :evillol:

Zur Sache. Es hängt definitiv mit dem Streaming an sich zusammen. Wenn ich das Streaming auf den CC Abbreche normalisiert sich die CPU Last auch auf ein angemessenes Maß. Andere Tasks habe ich weitestgehend schon geschlossen um eben ein falsches Bild auszuschließen. Es ist deutlich das nur Chrome für die Last verantwortlich ist.

Sollte hier ein Admin drüber stolpern, vll. in Media Streaming verschieben. Die Kategorie habe ich eben erst gesehen :)

ein Smartphone laeuft ja auch nicht auf 100% wenn von diesem gestreamt wird.

das bekannte smartphone streaming basiert ja auch nicht auf einer echtzeit softwarencodierung von bilddaten z.b. in ein h264 format, das würde nämlich kein arm prozessor auf dem markt problemlos schaffen.

Zur Sache. Es hängt definitiv mit dem Streaming an sich zusammen. Wenn ich das Streaming auf den CC Abbreche normalisiert sich die CPU Last auch auf ein angemessenes Maß. Andere Tasks habe ich weitestgehend schon geschlossen um eben ein falsches Bild auszuschließen. Es ist deutlich das nur Chrome für die Last verantwortlich ist.

und da ist auch schon der punkt, der chromecast stick/software setzt voraus dass der pc den desktopinhalt in echtzeit in ein h264 format (software) encodiert/komprimiert und per wlan an den stick sendet, wahrscheinlich handelt es sich dabei noch um eine sehr ineffiziente unausgereifte software, die viel rechenleistung frisst, insbesondere weil wahrscheinlich auch noch ein sehr starker kompressionsgrad gewählt wird.

und mit solch einer echtzeitsoftwareencodierung ins h264 format hat schon ein desktop i7 ordentlich zu tun, da brauch man mit nem runtergetakteten stromspar 2kern i5 nicht ankommen.

Na das ist doch mal ne super Erklärung. Warum argumentierst du denn nicht gleich so? Danke!

Im engl. sprachigen Foren bin ich nun auch schon darauf aufmerksam geworden, dass es sich bei der Software immer noch nicht um die ausgereifteste handelt. Und das mit der Umsetzung in h264 in Echtzeit tut dann Ihren Teil dazu. Ich wusste nicht genau wie es im Detail umgesetzt wird.

Wie wird die ganze Nummer denn auf Smartphones/Tablets geregelt ?

Die meisten ARMs haben einen hw decoder, sonst könnte der PI sicherlich nicht mal MPEG2 ausgeben.

Wenn du Plex als Streaming-Software nutzt, dann ist das völlig normal. Da stimmt es schon, dass auch ein i7 dort ins Limit läuft. Er tut es aber nicht die ganze Zeit, er rendert nur die ganze Datei schon vor. Also je nach Leistung des Prozessors, sollte das bei einem Film so 20 Min dauern. Erst wenn es am CC ruckelt, dann rendert der Prozzi langsamer als der Film abspielt, sozusagen langsamer als Echtzeit. Dann kannst du nur vorrendern lassen, in dem du Pause drückst. Ist natürlich nicht komfortabel aber es geht.

Zurück
Oben