Streaming, Ruckeln, Ursachenforschung

mkayyy

Ensign
Hallo liebe CB Gemeinde,

Ich hab da ein kleines Problem und zwar schaff ich es einfach nicht mit meinem PC ordentlich Videos von Spielen wie z.b. BF4 aufzunehmen, geschweigedenn zu streamen.

Meine Internet-Leitung kann ich definitiv ausschließen, da das Problem ja mit niedrigen fps daherkommt und die Ruckler im Spiel entstehen.

Die Problembeschreibung:

Es ruckelt einfach. Die Spiele sind unspielbar. Selbst auf den niedrigsten Einstellungen bekomme ich kein ordentliches Gameplay hin. In etwa mit "Micro-Stuttering" zu vergleichen, nur am laufenden Bande und die Ruckler halten länger an.

Meine relevanten PC-Daten:

i5 2500k @ Standard Takt
8GB Ram
AMD HD6870 @ Standard Takt mit 13.12 Treiber
500 GB WD
Windows 7 x64

Streaming Programm:

Open Broadcaster Software

Relevante Settings:
-Bitrate CBR 1800
-Auflösung 720p@30fps(von 1080p downscaled)
-Multithread Rendering an
-x264 CPU Preset very fast
-Process Priority Class Normal

Eigentlich genauso wie hier in dem Guide:
http://help.twitch.tv/customer/portal/articles/1262922-open-broadcaster-software

Kann es denn wirklich sein, dass mein 2500k nicht mehr ausreicht? :( Oder liegt es gar an der GPU?

Bitte um hilfe. Möchte echt gerne ansehnliche Videos basteln können :(

Danke euch schonmal!

mkayyy

Zuletzt bearbeitet: (Stream-Software hinzugefügt)
Wie sieht denn die Auslastung der CPU/GPU während dem reinen Spielen/ dem Aufnehmen bzw dem Streamen aus? Wenn die an ihre Grenzen stoßen ist ja dann klar wo das Problem liegt.

naja. welches tool benutzt du und welche einstellungen?
games aufnehmen... windows muss laufen, das game muss laufen, ein video wird aufgenommen und das gleichzeitig..... und sicher alles auf ultra mit einer viel zu hohen fps..... ist doch nomal...
1. ein anderes tool versuchen, fraps, msi afterburner usw...
2. aufnahmetool auf 30fps begrenzen, mit/ohne komprimierung, verschiedene codecs.
3. auf zweite festplatte (intern) aufnehmen.
4. ingame-grafik auf low
5. andere hardware kaufen :D

Die CPU Auslastung schwankt zwischen 80-100% und die GPU is im Multiplayer kaum unter 90%. Aber das kann ich leider nicht genau sagen, da ich noch auf Arbeit bin.:p

Werde später mal Screens posten.

chrigu schrieb:
naja. welches tool benutzt du und welche einstellungen?
games aufnehmen... windows muss laufen, das game muss laufen, ein video wird aufgenommen und das gleichzeitig..... und sicher alles auf ultra mit einer viel zu hohen fps..... ist doch nomal...
1. ein anderes tool versuchen, fraps, msi afterburner usw...
2. aufnahmetool auf 30fps begrenzen, mit/ohne komprimierung, verschiedene codecs.
3. auf zweite festplatte (intern) aufnehmen.
4. ingame-grafik auf low
5. andere hardware kaufen :D

1. Ein anderes Tool versuchen ist eine gute Idee bisher habe ich nur OBS ausprobiert werde später mal alternativen probieren.
2. Ist eingestellt
3. Nicht möglich da ich nur eine besitze
4. Ausch schon gemacht hilft nichts.
5. Will ich erstmal vermeiden :)

Zuletzt bearbeitet:
naja, hast du nur eine festplatte?
na da wirds knapp wenn du schon mit cpu+gpu in den leistungsbereich von 90% und mehr kommst.

Dann liegt es wohl daran... ergo neue CPU/GPU, in deinem Fall wahrscheinlich beides, oder wenn deine Uploadleitung reicht ggf mal ausprobieren eine andere Komprimierung zu nutzen, die nicht so viel Rechenleistung schluckt.

Würde es eventuell helfen den i5 zu übertakten? Ein Versuch wäre es wert denke ich mal :p

Neue GPU und zwar eine NVidia. Damit streamst du 1080p bei 30FPS mit maximal 5% Performanceverlust (auf Twitch, was du ja machst).

z.B. eine GTX 760.

Würde wohl etwas bringen, aber Hauptproblem ist die Festplatte. Da muss ne 2. her oder direkt ne SSD.
Gerade in BF4 und gleichzeitigem Streamen würde ich auch mal auf die RAM Auslastung schauen, da können 8GB auch schon an ihre Grenzen kommen

Aufnehem von Videos, komprimieren und dann Streamen verbraucht unfassbar viel CPU Leistung. Auch alles auf einer HDD zu betreiben ist ungünstig, da die Platte ohne Ende am rödeln ist (Spieldaten + Videodaten). Du kannst es mal mit einer SSD versuchen und dann Spiel und Video auf unterschiedlichen Platten betreiben, Du kannst mal schaun ob du günstig an eine Capture Karte kommst um die CPU zu entlasten oder ne neue CPU. Nur eine neue GPU wird in deinem Fall nix bringen, da die Überlastung in der CPU entsteht...und zwar durchs Capturing des Videos, nicht durch das Spiel....

Ich denke wie Biggunkief und fUXX77 schon sagten, ist eine Anschaffung einer SSD wohl keine so schlechte Idee. Ich denke mal dass sogar eventuell die HDD zu langsam ist um die daten für das Spiel und gleichzeitiges Encoding bereitzustellen.

Ich berichte später nochmal mit screenshots bzgl der GPU und CPU Auslastung. Eine CPU Anschaffung will ich eigtl vermeiden, da der i5 eigtl noch recht gut mithalten kann.

Eine neue GPU habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Wäre eine R280X oder GTX770 dem System Angemessen?

Bezüglich Ram Auslastunge schau ich später auch nochmal nach.

Eine neue GPU habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Wäre eine R280X oder GTX770 dem System Angemessen?

Das ist einzig abhängig vom Netzteil. Die CPU kann im Prinzip alle GPUs noch ausreichend mit Daten füttern

mkayyy schrieb:
Eine CPU Anschaffung will ich eigtl vermeiden, da der i5 eigtl noch recht gut mithalten kann.

Ja kann er, vor allem wenn du ihm von der Taktung ein bischen mehr Feuer gibst. Mit vernünftigem Kühler sollten 4.5 GHz kein Problem sein ;)

druckluft schrieb:
Ja kann er, vor allem wenn du ihm von der Taktung ein bischen mehr Feuer gibst. Mit vernünftigem Kühler sollten 4.5 GHz kein Problem sein ;)

Denke das werde ich demnächst wohl mal angehen. Welcher Lüfter wäre denn da hinsichtlich der preis/leistungs beste? Bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand glaub ich :)

Biggunkief schrieb:
Das ist einzig abhängig vom Netzteil. Die CPU kann im Prinzip alle GPUs noch ausreichend mit Daten füttern

Mein Netzteil is ein Thermaltake Hamburg? 530W. Sollte ausreichend sein hoffe ich.

Zurück
Oben