Streaming Setup

DCNTDMGD

Newbie
Hallo,

Ich möchte auf Twitch / youtube streamen Und aufnehmen

was?
-Games von der Nintendo switch aufnehmen/ Streamen
-Kleine Games vom Mac aufnehmen/Streamen (Spiele wie BTD 6 und generell casual games)

Womit?
-Macbook
-Nintendo Switch
-Maus und Tastatur von Logitech
-Monitor von LG

Anforderungen?
-Stream- 1080p 60Fps
Aufnehmen Switch (1080p60fps) / Aufnehmen falls möglich 4k 60FPS
und alles sollte bestmöglich aussehen.
—————

Soweit wie ich weiß, brauch ich eine Capture Card für die Nintendo Switch oder brauch ich die auch zum streamen vom Mac?

würde sich in meinem Fall ein Extra Laptop als Streaming Laptop lohnen, damit alles besser ist?

kann man einen Mac generell zum Streamen benutzen?

brauch ich generell noch etwas zum streamen?

ist es möglich ein Iphone als webcam zu nutzen, oder lohnt sich eine eigenstehende Webcam?

bekannt ist mir, dass ich als Software glaube nur OBS brauche sowohl als Aufnahme Programm, als auch als Stream Programm.
Mein Schreibtisch ist momentan befüllt mit dem Macbook, der nintendo Switch und einem 5k LG ultrawide monitor, mehr steht nicht drauf.
in meinem momentanen Einkaufskorb bei Amazon ist ein RODE NT Usb / Rode psa1 / von Lg ein 27 zoll monitor / und ein Thunderbolt DOCK von elgato
- dazu nehm ich alle möglichen Änderungsvorschläge zu Herzen

Ich kümmer mich selbst um Belichtung Hintergrund etc. falls der Plan mit dem Iphone als Webcam zu benutzen schlecht ist, brauch ich noch eine webcam

Ich brauch keine übergangslösungen, oder Hardware die nach 2 Wochen kaputt geht, ich bin beim Streaming nicht an einem Betriebssystem gebunden( also könnte auch ein Windows Laptop anschaffen als streaming laptop) ich werde mir aber keinen Stand PC hinstellen
ich kann nur Gesamtlösungen gebrauchen.
Kapital für alle Neuanschaffungen. Maximal 2000€
IMG_0099.jpg

Und was stimmt an Deinem alten Thread nicht?
Vor allem das Du NIX aus den alten Thread angenommen\mitgenommen hast.
Meinst Du ein Duplikat wird in irgend einer Form besser?

HisN schrieb:
Und was stimmt an Deinem alten Thread nicht?
Vor allem das Du NIX aus den alten Thread angenommen\mitgenommen hast.
Meinst Du ein Duplikat wird in irgend einer Form besser?

wie du erkennen kannst, bin ich neu auf dem Forum, und ich hatte keine Ahnung worein ich das posten soll, da ja die Kategorien sehr spezialisiert sind, aber ich eine dehr allgemeine Frage habe.

DCNTDMGD schrieb:
wie du erkennen kannst, bin ich neu auf dem Forum, und ich hatte keine Ahnung worein ich das posten soll, da ja die Kategorien sehr spezialisiert sind, aber ich eine dehr allgemeine Frage habe.
Aber Du hast deine Fragen doch einfach nur kopiert?!

Sporck schrieb:
Aber Du hast deine Fragen doch einfach nur kopiert?!
Ja? Weil ich nicht weiß in welche Kategorie ich die fragen stellen soll, vielleicht sagt ihr mir einfach wo ich das reinposten soll, anstatt mich voll zumachen das ich es falsch poste.

Du hast doch in Deinem alten Thread Antworten bekommen. Nun ist der dicht, weil Du hier einen neuen aufgemacht hast.

Obwohl Du so unfreundlich warst:

Soweit wie ich weiß, brauch ich eine Capture Card für die Nintendo Switch oder brauch ich die auch zum streamen vom Mac?

==> Genau. Für den Mac nicht. Da reicht ne Software wie OBS.

würde sich in meinem Fall ein Extra Laptop als Streaming Laptop lohnen, damit alles besser ist?

==> Ne wieso Du hast doch den Mac?!

kann man einen Mac generell zum Streamen benutzen?

==> ja

brauch ich generell noch etwas zum streamen?

==> Software und oder eine Capturecard. Mikrofon / Greenscreen / Lampen. Kommt drauf an, was und wie professionell Du das machen willst. Da sind wie so oft keine Grenzen gesetzt.

ist es möglich ein Iphone als webcam zu nutzen, oder lohnt sich eine eigenstehende Webcam?

==> glaube nicht!

bekannt ist mir, dass ich als Software glaube nur OBS brauche sowohl als Aufnahme Programm, als auch als Stream Programm.
Mein Schreibtisch ist momentan befüllt mit dem Macbook, der nintendo Switch und einem 5k LG ultrawide monitor, mehr steht nicht drauf.
in meinem momentanen Einkaufskorb bei Amazon ist ein RODE NT Usb / Rode psa1 / von Lg ein 27 zoll monitor / und ein Thunderbolt DOCK von elgato
- dazu nehm ich alle möglichen Änderungsvorschläge zu Herzen

==> wieso noch nen Bildschirm? Mikrofon geht klar. Dock von Elgato auch!

Vielen Dank für die Antworten, ich bin komplett neu in diesem Forum, wollte nicht direkt nen unfreundlichen Eindruck machen, sorry nochmal.
weiter Fragen.

Switch bezogene Fragen:
-kann ich mit der Capture Card nur streamen oder nur aufnehmen oder ist beides möglich?
-welche Capture Cards lohnen sich für die Nintendo Switch, gibt es da direkt welche für die Switch, oder irgendeine ?
-kurze Frage, ich muss jetzt nicht die komplette Funktionsweise von einer Capture Card erklärt kriegen, aber momentan ist meine Nintendo Switch über den kompletten Monitor gezogen, was ja ein anderes Seitenverhältnis hat bei meinem Monitor, als YT Standart, kann ich zu einem auf dem Monitor so zocken und dann mit der Capture Card so aufnehmen, dass es normal aussieht dann in der Aufnahme?

Mac bezogene Fragen:
-ich hab im letzten Post was von einer eGPU gelesen, das ist ja sowas wie eine externe Grafikkarte, funktioniert das komplett mit dem macbook, oder muss ich da in Bootcamp?
-hat irgendjemand Ahnung, wie sich soeine Karte überhaupt mit einem Macbook verträgt, die verbinde ich ja via TB 3 davon hab ich ja 4 anschlüsse und 3 sind schon in Benutzung( 1 richtiger TB 3 für den Monitor output und 2x normal USB C für dock und Externe Speicherkarte) kann man 2 richtige TB 3 anschlüsse benutzen? wird soeine EGPU extra gepowered, belastet das mein Macbook mehr in Richtung hitze, oder hilft es?

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben