Streaming via DLNA und Spotify "an" Standboxen

Meteora RR

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Nabend Jungs,
der Threadtitel ist vielleicht nicht ganz so passend gewählt, aber ich konnte es nicht großartig anders formulieren.

Hier ist also meine Vision:
Ich werde mir im Februar die SB 12 ACL Standlautsprecher zusammenbauen. Diese sollen an den Fernseher, HTPC angeschlossen werden und auch über das Netzwerk sowie über Spotify Musik streamen.
Ganz wichtig ist es, dass ich alles über mein Android Handy "bedienen" kann.
Meine erste Idee war es, einen Stereo Verstärker ganz normal an die Boxen anzuschließen, gleichzeitig ein Raspberry Pi+ HiFi Berry als Streamingplattform zu nutzen. Ist ja kein Thema, allerdings habe ich kein Bock die ganzen Programme und das Raspberry zu konfigurieren.

Nun meine andere Idee:
Einen AV-Receiver wie den Denon AVR-X1100W verwenden, der sowohl DLNA als auch Spotify Connect unterstützt.
Hierbei bin ich allerdings etwas stutzig was die die Soundqualität angeht und viele Nutzer klagen von WLAN Problemen.

Was meint ihr?

Greetz :)

Spotify auf HTPC und dann per Spotify Connect vom Handy steuern, musst dort dann auswählen auf welchem Gerät abgespielt werden soll. Erfordert einen Premium Account.

Alternative ist ein FireTV. Hat meinen HTPC zur Datenschleuder degradiert, da es davon streamen kann (XBMC).
Dafür gibt es auch Spotify Connect und jede Menge anderes Zeug wie Netflix usw. Sowohl XBMC als auch Spotify lassen sich Remote bedienen. Mein Favorit für XBMC ist "MusicPump". Eine Fernbedienung hast auch gleich mit dabei.

Achtung: Es kann nur eine Soundquelle gleichzeitig geben. Spotify bleibt aber im Hintergrund, muss nicht ständig neu gestartet werden. Wenn Sound kommt, wirds aktiv.

Meine alte Lösung als es Connect für Desktop nicht gab:
Auf dem HTPC Spotiamp installieren. Geht auch in Linux mit Wine.
Spotiamp kann Spotify Connect, schon lange bevor es die normale Spotify Anwendung konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee mit dem Amazon FireTV bin ich gar nicht gekommen. Hätte ich das Ding damals nicht wieder verkauft...
Wie läuft das denn, wenn ich meine Musiksammlung via Netzwerk durchstöbern und abspielen möchte? Läuft das via XBMC bzw. Kodi?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben