Streaming vs. Directplay - Bildqualität schlechter

LarionovC

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
99
Ich schlage mich schon seit Jahren mit Streaming rum. An und für sich potente Server (Intel und Synology-Nas - alle mit QuickSync) sind vorhanden, Abspieler auch (Apple TV 4 K, Shield Pro), Plex Pass ebenso und Android-Fernseher. Trotz schnellem LAN-Netzwerk vom Arbeits- ins Medienzimmer zickt immer wieder irgendein Gerät. Mal kann der Film oder die Serie der ATV, mal die Shield nicht abspielen oder der Ton ist nicht da oder asyncron etc. pp. Nun habe ich einen leisen Win10-i3-12100-Server gebaut, nur mit SSD drin- also von der Lautstärke her absolut wohnzimmertauglich. Software wie VLC lässt sich nur schlecht über Maus bedienen. Kodi läuft besser, Plex Player auch. An der Bedienung per Fernbedienung arbeite ich noch. ABER: Die Bildqualität über die Intel UHD GPU erscheint mir subjektiv deutlich schlechter. Woran liegt das? Ist das ein Soft- oder Hardwareproblem?
 
Schau doch einfach auf deinem Plex-Server ob es im direct stream läuft oder nicht. Wenn nicht, dann ist es nicht verwunderlich, dass die Qualität schlechter ist. Ich hab ein altes Synology DS418PLAY und spiele auf meinem Apple TV 4K alles im direct stream ohne Qualitätsverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und alturismo
Das Problem der schlechteren Bildqualität tritt gerade nicht beim Streaming, sondern beim DirectPlay auf. Da hängt der Intel-PC mit seiner UHD-Grafik über ein Club3D CAC-1087-Kabel direkt am HDMI 2.1-Eingang des TV.
 
Wenn du über HDMI zuspielst, dann dekodiert der PC und der TV ist nur das reine Anzeigegerät. Beim Streaming wird der Film vom TV dekodiert, der PC schiebt da nur Datenpakete rüber.

Dementsprechend hast du jeweils eine andere Bildaufbereitung, andere BIldeinstellungen, anderen Bildmodus, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Wenn du über HDMI zuspielst, dann dekodiert der PC und der TV ist nur das reine Anzeigegerät. Beim Streaming wird der Film vom TV dekodiert, der PC schiebt da nur Datenpakete rüber.
Übernimmt nicht der Sony-TV (in meinem Fall ein KD-75ZH8) immer die Bildaufbereitung also auch Decodierung, wenn der Film über Kodi oder Plex abgespielt wird? Wenn nicht, wieso sieht das Bild beim Apple TV 4K besser aus als über die UHD770-iGPU? Kann man das technisch erklären? Gerade die Bildqualität wird beim Apple TV in verschiedenen Tests ja immer gelobt..
 
LarionovC schrieb:
wieso sieht das Bild beim Apple TV 4K besser aus als über die UHD770-iGPU? Kann man das technisch erklären?
Software ... mach mal openelec (linux) auf deinen mini PC, dann sieht es wieder anders aus als jetzt ...

Kodi auf Android ist (vor allem bei Live TV) leider ... nicht die beste Wahl wenn es um die Bildqualität geht, ansonsten ist es halt (für mich) der beste Media Player ...

Zu deiner Frage, Windows als Base zu nehmen ist sicher nicht die beste Wahl, wobei das mittlerweile ok ist ... Linux in den Media Editions ist da was die Grundeinstellungen hierzu angeht sicher besser ...

dann muss auch das Thema Refresh rate immer sauber laufen ...

Apple TV 4k, sicherlich ne gute Wahl und wenn der passt, dann bleib doch dabei ?

Ich nutze ne Shield 2019 pro im Wohnzimmer und alles ist Top wie es sein soll, Alternativ hab ich noch Coreelec auf nem Odroid N2, auch der ist sehr gut, Alternativ noch nen Media PC ...

ATV Cube, Shield 2017, ... auch alles im Haushalt, aber nicht am feinen 4k TV wo alles sauber eingestellt ist ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben