Streams ruckeln ab 720p ( Firefox / Chrome )

Slowz

Lt. Commander
Hallo,

ich habe nun schon seit einiger Zeit das Problem, dass Streams z.B. auf Twitch.tv < 720p extrem ruckeln. ( Your video seems to be sluttering, selecting a lower qualitiy may prove your problem )

Ich kann es mir aber überhaupt nicht erklären, meine Leitung sollte vollkommen ausreichen ( 47,4 mbit/s - siehe Signatur ) und mein Rechner sowieso. ( i5 3570k, Browser auf SSD, GTX 670 )

Ich habe bereits in den Einstellungen den Cache Speicher von Adobe Flash Player auf 10mb bzw. unbegrenzt erhöht und den Speicher von Firefox auf 1024mb.

Jedoch ruckeln die Streams mit Chrome sowie Firefox :/

Erster Verdacht: Telekom ist schuld :D

Youtube läuft auf HD problemlos, nehm ich an? Dann kann es ja eigentlich nur noch an Twitch selber, an demjenigen, der streamt, oder eben am Routing von Twitch zum Telekomnetz (also an der Telekom) liegen. In allen Fällen würde ich behaupten, dass du nichts dagegen machen kannst (das fällt dann unter "dumm gelaufen").

Ruckeln die Streams denn immer? Oder nur zu einer bestimmten Tageszeit? Hast du eventuell einen Zweit-PC / Laptop da, mit dem du testen kannst, ob es auch ruckelt? (Nur um deine Hardware wirklich auszuschließen) Hast du deinen Router schonmal neugestartet?

Danke für die schnellen Antworten.

DPC sagt, dass mein Rechner "real-time streaming of audio and/or video data without drop-outs" hinkriegen sollte.

Die Streams ruckeln wann sie wollen, allerdings habe ich seit ich bei der Telekom bin ( seit 1 Monat ) auch schon extreme Latenzprobleme im Spiel erlebt ( WoW - 500ms + )

Ob es Sinn macht da mal anzurufen ? ( Wenn man denn mal durchkommt )

Youtube ruckelt auch?
Hardwarebeschleunigung in Flash aktivieren/deaktivieren - je nachdem was gerade eingestellt ist ;)

WoW ist aktuell nicht gerade ein Maßstab, die haben/hatten einige Serverprobleme in letzter Zeit (auch auf meinem Realm teilweise 300+ ms obwohl sonst alles läuft).

Die Telekom hat auch nen Support Chat, wenn ich mich nicht täusche, falls dir in der Warteschleife hängen zu doof ist.

Meine Standardantwort wäre hier normalerweise, dass die Telekom angibt, deren Netze seien zu Stoßzeiten ausgelastet und deswegen Probleme insbesondere mit YouTube/Twitich etwas sind, was sehr viele Telekomkunden auch haben.

henning3871 schrieb:
Die Streams ruckeln wann sie wollen, allerdings habe ich seit ich bei der Telekom bin ( seit 1 Monat ) auch schon extreme Latenzprobleme im Spiel erlebt ( WoW - 500ms + )
Derart hohe Latenzen sind aber weniger häufig und sollten entweder auf ein Hardwareproblem (Sprich Router) oder ein Leitungsproblem bei Telekom zurückzuführen sein. Ich würde anrufen, die checken aus der Ferne die Leitung und du hast schon einmal einen Anhaltspunkt.

Werde das mal in Angriff nehmen danke!
Die Latenzprobleme kommen schon häufig vor, fast schon täglich.
Teilweise auch nur kurze 2 - 3 sek delays... sehr merkwürdig das ganze.

Ich grabe das Thema nochmal aus, weil es als eines der ersten Suchergebnisse auftaucht, wenn man nach Twitch-Problemen googelt und das Verhalten (Ruckeln von Streams, vor allem bei der Telekom) leider immernoch aktuell ist.

Meiner Meinung nach ist es eine Riesen-Sauerei, dass die Telekom mehr oder minder absichtlich den Traffic von Twitch,Youtube und anderen Plattformen drosselt.

Es gibt aber zum Glück eine Erweiterung namens Hotspot Shield, mit der sich das Problem sehr einfach und zuverlässig lösen lässt.

Eine Anleitung dazu gibts hier:
https://youtu.be/M7EjMnj8mwo

Zurück
Oben