Streams zweier Netzwerkkarten trennen !

NetCrack

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
603
Hallo !
Ich habe 2 Netzwerkkarten in meinem PC:

10 Mbit/s Realtek RTL 8029
100 MBit/s TAMARACK TC6020

Beide haben unterschiedliche ,feste IPs, im TCP/IP Protokoll.
Ich benutze WindowsXP Professional.

Nun zu meiner Frage :

Ist es möglich die Datenstreams beider Karten in einem Normal Netzwerk zu trennen. So das ich zum Beispiel mit der einen 10er Karte Spielen und mit der 100er zur selben Zeit unbeinträchtigt vom traffic des Games saugen ? Wenn Ja, wie ?

Bin mal gespannt ob mir jemand helfen kann :).

Gruß, NetCrack
 
Original erstellt von NetCrack
Ist es möglich die Datenstreams beider Karten in einem Normal Netzwerk zu trennen. So das ich zum Beispiel mit der einen 10er Karte Spielen und mit der 100er zur selben Zeit unbeinträchtigt
hi netcrack,

wenn ich dich richtig verstehe willst du mit einer nt ein lokales netzwerk bedienen, mit der anderen adsl ankoppeln...richtig?

gruss Nox
 
ne das verstehst du falsch !
Das is mir auch klar wie das geht.

Ich möchte wenn ich jetzt auf lan bin, beide karten ans netzwerk anschliesen und mit der einen Ziehen und mit der anderen Spielen.

Aber wie trennt man die Datenstreams ?

Wie mach ich mit dem Rechner klar das er mit der IP Der Realtek karte zum Gameserver connectet und mit der IP der 100 MBit Karte zum FTP server ?

So das ich spielen kann ohne Pingeinbusen wenn ich sauge, das is mein eigentliches anliegen.

gruß, netcrack
 
Mit dsl is ja einfach aber 2 Lan's ... ? He mir kommt gerade ne Idee ! Wenn man 2 Benutzeroberflächen in Windows XP erstellt und der einen die Eine IP zuweist und der anderen die andere ?
Was meint ihr dazu ?
 
...glaube auch nicht das es gehen wird.......du kannst zwar theoretisch 2 verschiedene IP adressen an die karten vergeben.....aber das problem mit dem rechnernamen ist doch nicht von der hand zu weisen......denke echt das es richtig stress damit geben wird.....

gruss Nox
 
och ... so'n scheiss ... aber wenn man ne anbindung an ATM hat also DSL oder CableModem z.B. Funktioniert es doch in der Art. Find ich Scheisse, man könnte theoretisch 2 Verschiedene Oberflächen Benutzen, die Parallel laufen lassen und mit der einen die eine IP und unter der anderen die andere und dann mit der jeweiligen oberfläche zu dem etwigen Service connecten, was haltet ihr davon ?
 
2 Karten im Lan

hi,
ich hab mich mal vor einiger zeit mit dem prob beschäftigt und bin zu einer zufriedenstellenden lösung gekommen. damals wollte ich in einer kleinen homelan einen ftp-server zur verfügung stellen. das dumme war nur , trotz gedrosselter down- und uploadrate, fingen die games an zu laggen. darauf hin fing ich an mit 2 nic´s zu experimentieren.

als erstes die nic´s installen (treiber usw. müsste jedem klar sein ;-p ) 2 verschiedene ip´s is auch klar. ihr braucht auch keine bedenken zu haben, das eventuell 2 rechner in der netzwerkumgebung auftauchen, machen sie nicht!

jetzt müsst ihr feststellen welche der beiden karten vom system (bei mir winxp pro build 2600) bevorzugt wird. also für beide karten tcp/ip und dateifreigabe aktivieren. über die netzwerkfreigabe einfach eine grosse datei kopieren. jetzt könnt ihr einfach feststellen über welche karte der transfer läuft (über tray-icon oder den taskmanager/netzwerk). obwohl beim durchsuchen des netzwerkes oder beim pingen beide nic´s blinken wird der transfer nur über eine karte abgewickelt.

den namen der verbindung benennt ihr zur besseren übersicht in TCP-Verbindung um. alle weiteren einstellungen oder protokolle werden nun nur noch für diese karte gemacht.

die andere karte heisst bei mir FTP-Verbindung. für sie hab ich unter xp die firewall aktiviert und lasse alle connects sperren ausser FTP /Port 21.
ihr solltet allerdings auf keinen fall unter eigenschaften die protokolle die ja vermeindlich nicht für diese karte gebraucht werden abhacken oder deinstallen, den aus irgendwelchen gründen die wahrscheinlich nur billy boy bekannt sind gelten die auch für die TCP-Karte (auch wenn dort die hacken gesetzt sind)

dann hab ich meinen ftp-server auf diese ip aufgesetzt und es wird standardmässig port 21 benutzt.

das wars eigentlich schon:-))) alle klarheiten beseitigt ?

mein rechner läuft jetzt im lan folgend: eine karte zu spielen und laufwerke freigeben. die andere wird nur genutzt um den ftp anzubieten. die benutzeranzahl ist auf 8 leute und 10mbit/nutzer während dem spielen begrenzt. zu anfang haben sich alle beschwert warum nur 10 mbit. allerdings kann ich den ftp-server während den spielen laufen lassen und selbst wenn ein film oder eine iso 15 min dauert macht das ja nix wenn ich 2 stunden cs oder so spiele. ausserdem kann ich immer noch schneller stellen wenns mal schneller ghen muss.

noch ein kleiner hinweis.
trotz einem raid-system und 2 anderer platten an pri und sec ide controller und 512mb ddr kommt es dennoch ab und an zu rucklern. die platten und der ftp ziehen halt auch cpu zeit


viel spaß beim tüfteln
 
Hi !
Mir missfällt der ausdrück "müsst ihr feststellen" ! Kann man net einfach festlegen welche Karte von Windows bevorzugt wird ?
Der Schlüssel liegt also bei dir darin alles bis auf FTP zu sperren, damit connectet er von allein mit der karte wo die ports offen sind zum gameserver oder wie ? Bitte erklär's mir nochmal. thx :)
 
Zurück
Oben