Streifen im Druck - Farblaserdrucker Brother MFC-9460CDN

LaJo

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Farblaser. Die Ausdrucke sehen so aus wie auf dem ersten Bild anbei. Nach dem Druck genau dieser Testseite sah die Transfereinheit so aus wie auf dem weiteren Bild. Es wirkt also so, also würde der Toner, der an den Streifen im Ausdruck fehlt, noch 1 zu 1 am Band der Transfereinheit hängen.
Woran könnte das liegen? An der Transfereinheit selbst? Oder eher ein Problem mit der Fixiereinheit? Oder hapert's schon bei der Trommeleinheit? Oder noch etwas anderes? Über Tipps wäre ich sehr glücklich. Da die Ersatzteile schon sehr ins Geld gehen, will ich nicht unnötig eins ersetzen müssen.
Laut Wartungsinformationen des Druckers liegen alle Einheiten noch bei über 70% der Lebensdauer. Ausgenommen die Transfereinheit, die noch 25% Lebensdauer hat.
Ich danke euch im Voraus für euren Support.

Viele Grüße

1743172533773.jpg

1743172533761.jpg

1743172533749.jpg

Wieviel Seiten hat der ohne Wartung hinter sich?
Ich denke fast an Trommel.

Den Computernamen brauchst Du nicht verschleiern wenn es oben drueber dennoch steht. 😉

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Da es Schwarz nicht betrifft würde ich mal auf die Toner tippen. Wenn du die Kartuschen raus nimmst solltet du an der Rolle die da dran ist die Streifen sehen. Sind das Original Toner?

Die ganz wichtige Frage: Verwendest du originale Toner-Kartuschen?
Dann bitte prüfen;
1. Sind bei allen Toner-Kartuschen die Entwickler Rollen gleichmäßig mit Toner bedeckt?
2. Wie sehen im Trommel-Kit die einzelnen Trommeln aus - sind dort Riefen auf den Trommeln?
3. Der Testtonerbehälter ist nicht voll.

LaJo schrieb:
Woran könnte das liegen?
Müsstest mal eine Reinigung der verschiedenen Trommeln vornehmen, in diesem Kanal werden viele Drucker behandelt, auch Brother.

ACHTUNG VORSICHT! Die Trommeln NICHT mit den Fingern berühren, da reicht ein Fingerabdruck um Probleme zu bereiten. IMMER mit einem fusselfreien Tuch trocken abwischen und sollten Rückstände nicht weg gehen kann man Isopropanol verwenden.

Auch wenn es nicht genau der Typ sein sollte kann man aber hier genau sehen worauf es ankommt.

https://www.youtube.com/@viandant5/videos

So wie es aussieht könnte sich an der klinge zu viel Toner befinden, da kann man vorsichtig reinigen.

Hallo zusammen. Danke für die schnellen Antworten. Dann habe ich ja einige Dinge, die ich prüfen und eventuell reinigen kann.
Euch allen ein schönes Wochenende

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Müritzer und BFF