Streifen und falsche Farben beim Scan mit Canon 8400F

Dieter60

Ensign
Hallo Forum,
seit Jahren bin ich ein sehr zufriedener User eines Canon 8400F Flachbettscanners. Er wurde und wird sehr oft genutzt.

Es werden sowohl schwarz/weiß Dokumente als auch Farbdokumente und Farbfotos regelmäßig "verarbeitet". Als Hobby wird grafisch vieles generiert und aufbereitet. Seit vielen Jahren verwalte ich auch alle privaten Dokumente auf meinem PC. Seit einigen Tagen zeigen sich jetzt beim Farbscan waagerechte Streifen, meistens violett, über das ganze Dokument verteilt. Auch einen kompletten violetten Hintergrund gab es schon mehrfach. Ebenso Ergebnisse mit komplett falschen Farben sind möglich.

Habe den Treiber überprüft und vorsorglich erneuert, unter der Systemsteuerung mehrfach Tests des Gerätes ausgeführt. Immer keine Fehlermeldung erhalten. Danach wurde von der Twain Oberfläche die Kalibrierung mehrfach durchgeführt. Manchmal geht der Scan dann normal oder aber der Fehler bleibt. Habe ich nach einer längeren "Erfolgsserie" den PC und Scanner ausgeschaltet, beginnt das Spiel erneut.

Vom PC kann es eigentlich nicht sein, denn es wurde auf drei PC´s mit drei verschiedenen Betriebssystemen das gleiche Verhalten festgestellt.

Hat jemand eine Idee?
Danke für eine Antwort
Dieter60

Wie lat ist denn das Gerät? Sieht sehr nach einem defekt aus.

Schätze, dass das 8 bis 9 Jahre sind. Vermute das ebenfalls, aber alle Überprüfungsroutinen melden OK und keinen Fehler ?
Gruß Dieter60

Alles an externen Kabeln OK, habe das vor der Software überprüft. Auch die Spannung aus dem Netzteil ist 12V= damit OK. Nur zur Info bin Elektrotechniker und mit systematischer Fehlersuche bestens vertraut. Suche hier im Forum evtl. einen Erfahrungs/Wissens-TIPP um mir die Suche zu erleichtern. Wäre schon hilfreich wenn mir einer sagen könnte wie ich die Kiste aufmachen kann. Keine sichtbaren Schrauben. Da gibt es bestimmt einen Trick mit Druck an bestimmten Gehäusestellen oder ein Spezialwerkzeug.
Gruß Dieter60

Ach so.
Ich habe auch ein 8400F .
Eine Möglichkeit es zu öffnen wäre, das graue Teil oberhalb Tastenfeld (irgendwie) zu entfernen.
Es ist nur eine Vermutung,hab noch nie so was versucht und leider kann ich dir nicht weiter helfen.

Zurück
Oben