• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Streit über HL Engine

Nossi

Captain
So ich werde dem ganzen jetzt ein ende setzen.
Ich bin seid monaten am diskutieren mit nem Freund ob HL auf
Q1 Engine basiert oder Q2 engine.

Ich sag Q2 (so wie der rest meienr Freunde :o ) er sagt Q1, was stimmt ???

Vielen dank im vorraus

Nossi

Hallo.

Also ich hab mal nen bissl nachgeforscht (geGOOGELt) und wie es scheint ist die Halflife-Engine eine Weiterentwicklung der Quake1-Engine.

Edit: (Posting aus nem anderen Forum)

HL ist mit der Q1 Engine gemacht, nur leicht modifiziert.
Wenn man z.b die Models von half life öffnet sind das XXXX.MDL datein .
Das sind die models der Q1 Engine,Q2 hat MD2 , und Q3 MD3.

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar
quake 1
wer hat so ein scheiss behauptet das es q2 engine ist ????
half life war sehr lange in entwicklung

Ganz klar Weiterentwicklung von Q1-Engine!!! Aber nicht Q2 sonder nur Weiterentwicklung!

Mal bei id-Software nachgeschaut bei der Technologielizenzierung für die Quake1-Engine:
" ... Remember this engine is the foundation for what Valve did with Half-Life, ... "

@cd|ifrit
Stimmt, HL war eine sehr lange Entwicklung, die kurz nach dem erscheinen von Q1 angefangen wurde und damit auch vor Q2.

Zuletzt bearbeitet:
definitiv quake1-engine, kann man ja auf mehreren Moddingseiten lesen
aber eigentlich ist es ja egal ob q1 engine oder q2engine
ist sowieso fast das selbe

offtopic

Q1 war eh einer von den mieseren

weiß wer, wie man am Ende den Endgegner besiegen konnte (bzw. wo der überhaupt war) !? Das ist ja dann dieser unterirdische See mit einem Gang auf der Seite, aber irgendwie fand ich da nicht weiter :rolleyes:

q1 q1 q1 q1 spam spam spam .... :D

wurde mit der quake 1 engine gemacht ... wurde das schon erwähnt ??? :D

Zuletzt bearbeitet:
@ loopo

ganz einfach *G*

geh links den gang lang bis zum teleporter und spring rein, mit etwas glück und ein paar versuchen landest du dann IM endgegner ;D

agrh ich hass' so hit & try versuche :mad:

Valve lizensierte die Quake 1 Engine (und baute im laufe der Entwicklungszeit Teile der Quake2 Engine mit ein). Zunächst war Half Life unter den angekündigten Spielen eher unscheinbar (Sin und Daikatana beherrschten die Gesprächsrunden - obwohl Sierra für Half Life schon lange ganzseitige Anzeigen veröffentlichte), doch entpuppte es sich alsbald als Geniestreich. Spannende Story, zahlreiche überraschende Einfälle, realistische Waffen (auch vom Sound), die bis dahin intelligentesten Gegner (besonders die Soldaten sorgten für Adrenalinschübe ohne Ende) und mit dem kostenlosen Addon Team Fortress ein genialer Multiplayermode. All dies sorgte dafür, dass Half Life neue Massstäbe im 3d-Action-Genre setzte.

Gruß Kuhni

loopo: am ende des langen ganges in dem moment durch den teleporter gehen, in welchem der kleine stachelball (der transporter-endpunkt) durch shub niggurath fliegt. quake ende :D

Ich glaub, die Half-Life Engine ist eine erweiterte Fassung der Quark1-Engine. Kann mich aber auch irren. Vielleicht weiss jemand anders weiter??

Juchuu! Und wieder ein Beitrag mehr! Ich könnt mich kugeln vor Glück!! Bald bin ich eine Respektperson!! Jucheee!!

Zurück
Oben