Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStreit um Partnerschaft: OpenAI zieht Wettbewerbsklage gegen Microsoft in Betracht
Exklusiver Partner von OpenAI ist Microsoft ohnehin nicht mehr, nun soll sich das Verhältnis weiter abkühlen. Der Grund sind die Verhandlungen über OpenAIs Wandel zu einer gewinnorientierten Unternehmensform, die derzeit stocken. Nun steht sogar eine Klage im Raum, meldet das Wall Street Journal.
Erst lässt man sich zu großen Teilen (20 %?) von Microsoft für 13 Mrd. $ kaufen, was Microsoft natürlich nicht umsonst macht, sondern gewisse Bedingungen diktiert. Und nun will OpenAI davon nichts mehr wissen und strebt eine Wettbewerbsklage an? Für mich klingt das befremdlich.
Sollen sich gleich von KIs vertreten lassen und die Entscheidung trifft am Ende dann auch ein KI-Richter. Könnte also auch gleich ne fette Werbeveranstaltung für KI werden. Aber trauen sich vermutlich nicht weil sie KI selber nicht trauen. Hauptsache der Kunde zahlt für die Funktionalitäten.
@Andy "Zähle Verhandlungen" - ich schätz mal, da ist ein L zu viel.
Zur News: Erst nen Deal mit Microsoft machen, dann wenn man so gewachsen ist, dass man bessere Deals machen könnte, einfach mal probieren diesen Deal wieder Rückgängig zu machen. Man kann's ja mal probieren lol.
Diese Firma wird mir mit jedem Tag unsympathischer. Nicht, dass ich eine der großen Big-Tech-Firmen besonders gerne mag, aber OpenAI treibt es schon wirklich auf die Spitze.
Verstehs auch nicht ganz. MS hat unsagbar viel investiert, zu einem bereits frühen Zeitpunkt. Nun will OpenAI gegen Microsoft vorgehen, obwohl sie eben durch diese fetten Investitionen riesig gewachsen sind und ganz oben mitspielen, wenn nicht sogar diktieren wollen? Und bei Gott, die Symathien für MS halten sich bei mir mittlerweile stark in Grenzen (gelinde formuliert).
Wäre es ein Musk-Unternehmen gewesen, hätte man ganz gross Elon Musk im Titel gelesen. Aber Altman ist ja ein lieber.. ich hoffe OpenAI kommt runter vom hohen Pferd
Tja, das kommt halt dabei raus, wenn man sich mit einem Hai wie Microsoft einlässt.
Ist ja nicht so, dass die vergangenen 40 Jahre nicht in absolut unmissverständlicher Deutlichkeit gezeigt hätten, wessen Geistes Kind Microsoft ist.
Und auch wenn sich natürlich einiges geändert hat - im Kern ist Microsoft immer noch genau die gleiche, rücksichts- und skrupellose Firma wie zu DR-DOS-Zeiten....
Also nicht, dass OpenAI hier sonderlich mehr Sympathien als MS verdient hätte...
Wäre es ein Musk-Unternehmen gewesen, hätte man ganz gross Elon Musk im Titel gelesen. Aber Altman ist ja ein lieber.. ich hoffe OpenAI kommt runter vom hohen Pferd
Dann muss der trügerische Name "OpenAI" geändert werden, open ist da nichts mehr. Die haben ihr Geschäft sicher auch durch Nutzung von Lizenzmodellen aufgebaut, die sie sonst nur mit massiven Abgaben hätten nutzen dürfen.
Ich hoffe die ein oder andere Firma prüft ob sie da geprellt wurde und fordert Nachzahlungen.
Sollen sich gleich von KIs vertreten lassen und die Entscheidung trifft am Ende dann auch ein KI-Richter. Könnte also auch gleich ne fette Werbeveranstaltung für KI werden. Aber trauen sich vermutlich nicht weil sie KI selber nicht trauen. Hauptsache der Kunde zahlt für die Funktionalitäten.
Eine komplexe Gerichtsverhandlung fehlerfrei zu führen ist vielleicht doch minimal was anderes als User beim Coden zu unterstützen oder Textvorlagen zu schreiben, aber was weiß ich schon