Strom an Board des Fujitsu-Siemens Futro S400

angelektrik

Newbie
Hallo ComputerBase-Community,
da ich in meinen Futro S400 eine IDE-/PATA-Platte einbauen möchte und das Mainboard nur über einen 40-poligen IDE-Anschluss verfügt, muss ich mich noch um die 5 V-Stromversorgung der Platte kümmern.
Um nicht wie hier oder hier mit Schrumpfschläuchen oder ähnlichem arbeiten zu müssen, würde ich gerne wissen um was für einen Stromanschluss es sich tatsächlich handelt.
Foto 1.jpg
Foto 2.jpg
Dann könnte ich mir einen Adapter von dem gesuchten Anschluss auf den gängigen 4-poligen Molex-Anschluss zulegen, über welchen der Adapter vom 40-poligen auf den 44-poligen IDE-Anschluss verfügt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen

wieso hälst du kein Messgerät/Multimeter ran?

Hi, du hast da einen Denkfehler oder ich verstehe dich falsch.

Wenn du eine 3,5" IDE Platte nimmt, passt der Stecker (40polig), aber du benötigst noch 12V zusätzlich zu den 5V für den Molexstromstecker der HDD.

Wenn du eine 2,5" IDE Platte nimmst, brauchst du einen Adapter auf ATA 44 , wie die Schnittstelle der 2,5" IDEs heißt und 5V zur Versorgung. Das ist nicht standardisierst, den Stecker auf dem MB zu verlöten ist die beste Wahl und du solltest das auch so tun.

Eigentlich solltest du gar keine 2,5" IDE HDD verbauen, die Performance von den Dinger ist schrecklich und wenn sie gebraucht sind zudem laut, ein IDE zu Sata Wandler und eine moderne Platte wären besser.

@ derChemnitzer
Dass dort 5 Volt anliegen, weiß ich ja schon, siehe oben. Die Frage ist: Wie heißt der Steckverbinder? ;)
Ergänzung ()

@ antheld84
Wenn du eine 2,5" IDE Platte nimmst, brauchst du einen Adapter auf ATA 44 , wie die Schnittstelle der 2,5" IDEs heißt und 5V zur Versorgung. Das ist nicht standardisierst, den Stecker auf dem MB zu verlöten ist die beste Wahl und du solltest das auch so tun.
Genau das habe ich vor.
Habe leider nicht mehr Platz in dem Gehäuse, deshalb 2,5".
Die Adapter auf SATA sind auch nicht gerade klein und das "Problem", sofern es denn eins ist, (Ich halte einen adäquaten Steckverbinder halt für sauberer als Löten.) mit der Stromversorgung bleibt mir.
Eine SATA kommt auch deswegen nicht wirklich in Frage, weil der PC von seiner Rechenleistung her damit meiner Meinung nach sowieso nichts anfangen kann, aber danke! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Adapter schon? Bei den meisten ist ja der Stromanschluss am Adapter schon dran und wird dann in nen Molex geführt, was sie in deinem verlinkten Seiten gemacht haben is einfach die Pins aus dem Molex rausgezogen und mit Schrumpfschlauch ummantelt, zwecks Kurzschlussvermeidung. Musst also nix löten.

Löten war der Vorschlag von antiheld84. Ich würde auch die Variante mit dem Schrumpfschlauch wählen, wenn mir hier keiner mehr sagen kann wie der Steckverbinder auf meinem Mainboard heißt. Ansonst würde ich nämlich einen Adapter von dem Molex des IDE-Adapters auf den Steckverbinder meines Mainboards vorziehen. Wird meine Frage ursprüngliche Frage jetzt klarer? :)
... würde ich gerne wissen um was für einen Stromanschluss es sich tatsächlich handelt.

Zurück
Oben