Strom sparen á la INTEL - neue Runde - neues Glück?

perfekt!57

Commodore
nach den wunderbaren Prescott-Prozessoren der letzten Jahre, die eine TDP von 130 Watt überhaupt erst möglich machten, steht uns jetzt der nächste "Energiesparfortschritt" von Seiten INTEL ins Haus:

Bekanntlich werden ja die jetzt kommenden 65 Nanometer-CPU's alle (zum Glück, und ein paar sind ja auch schon da) wieder etwas weniger Strom verbrauchen.

Dafür hat sich INTEL aber zum Ausgleich schon wieder etwas anderes nettes einfallen lassen, nämlich

- den lüfterlosen Wohnzimmer-PC der sich ganz einfach nicht mehr ausschaltet, wenn man ihn "ausschaltet" ... damit er sich (scheinbar) in Sekundenbruchteilen wieder hochfahren kann, scheinbar so schnell, wie andere Wohnzimmer-Unterhaltunselektronik-Geräte auch angehen. So verbirgt man die Tatsache (glaubt wohl das zu tun;) ), dass so ein Wohnzimmer-PC ja ein PC ist, der z.B. ein BS wie Windows laden muss, bevor er funktioniert.

Und damit der Kunde ("Wohnzimmernutzer") das möglichst nicht merkt, oder es ihm nicht allzuoft bewußt wird, lassen wir dann ganz einfach einen coolen-silent-PC für immer an. Klasse Fortschritt, nicht?

Könnte ja die zu erwartenden Verkaufszahlen senken, wenn bekannt würde, man müsste ggfls. hin und wieder mal 20 Sekunden warten nach dem Einschalten?

Hier ist der Link:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_viiv/index2.php

"Auf der Hardwareseite ist Viiv in erster Linie einmal ein ganz gewöhnlicher PC, allerdings wie schon bei der Centrino-Technologie in einer vorgeschriebenen Zusammenstellung. Da Intel ja seine hochprofitablen Multi-Purpose x86-CPUs verkaufen will, anstatt wie die Konkurrenz aufgabenspezifische Pfennig-Mikroprozessoren, setzt man auf bewährten Unterbau. Allerdings lässt Intel, soll denn auch ein Viiv-Aufkleber auf das Gehäuse, lediglich eigene Dual-Core CPUs und dazu passende Chipsätze zu. ...

Da man sich durchaus bewusst ist, dass ein minutenlanges Booten für ein Consumer-Elektronik Gerät inakzeptabel ist, schuf Intel unter dem Namen „Quick Resume“ einen neuen Sleep-Modus. In diesem Zustand befindet sich der Viiv-PC in einem Standby-ähnlichen Zustand, Sound- und Bildausgabe sind also ebenso deaktiviert wie Tastatur und Maus. Allerdings läuft der Rechner per se weiter, so dass vom Knopfdruck auf der Fernbedienung bis zur Verfügbarkeit nur Sekundenbruchteile vergehen und auch z.B. keine Erneuerung der Netzwerkadressenzuweisung den Zugriff auf das Internet bremst."

Einen bereits laufenden Rechner per "Quick Resume" wieder zum Leben zu erwecken, das grenzt für mich an ... Unausprechliches.

Was ist das eigentlich für eine unternehmerische Verantwortung, die sowas millionenmal verkaufen will auf der Welt?
.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Strom sparen á la INTEL - neue Runde - neues Glück??

Solange sich das komplett ausschalten lässt, sehe ich das nicht alls bedenklich an. Wenn ich mir anschaue wieviele andere Geräte auch im Standby-Modus viel Strom fressen, finde ich das nicht mal weiter schlimm...Verbrät doch jeder mit seinem ganzen Technikkram jede Menge Strom, zum Teil rund um die Uhr....Zudem lässt sich das anders ja scheinbar nicht lösen, klar, man könnte auch warten bis das dings hochgefahren ist, aber das will der Kunde ja scheinbar nicht ?!
Egal, solange man das ausschalten kann, ist es nicht bedenklich.

Ich denke mal der Stromverbrauch wird deutlich höher ausfallen als bei den Allermeisten Geräten im Standby-Modus.
Wenn man nun bedenkt das es beinahe unendlich viele Nutzer nicht wissen das man das Gerät auch wirklich (so richtig wirklich halt lol) ausschalten kann dann hat man ne blasse Vorstellung davon in welchen Dimensionen dort Energie verbrannt wird!!!
Wirklich schade drum....

die meisten hd-recorder brauchen ja auch eine gewisse zeit bis sie angeschaltet sind! sehe also wirklich keinen sinn in dieser "erfindung"

>>> intel sucks ;)

Und was ist daran nun neu? Ich kenne mehr als genug Leute, die den bisherigen Ruhezustand verwenden. Und das von Intel wird in eine ähnliche Richtung gehen...

Es steht aber nicht im Text, dass es sich dabei um das Pflichtprogramm handelt. Es wird mit ziemlicher sicherheit einstellbar sein, würd ich mal denken. Also alles halb so wild, dafür dass solch eine Panikmache daraus resultiert...

Ich persönlich benutze bei meinem Laptop nur den Ruhezustand und bin froh das mein Desktoprechner das auch unterstützt :) Bin mir ziemlich sicher das Intel das weiterentwickelt hat.

ja, wir sehen das alle unterschiedlich, und das mal wieder festzustellen ist ja so ein thread eben wohl auch da.

also: ich finde es nach wie vor unlauter, was intel da anscheinend vorhat.

und als mitbürger ggfls. von "stromsparen" reden und dann selber ein gerät anschaffen, welches die cpu und das BS "aus komfortgründen" im dauerlauf hat? geht für mich nicht zusammen.

und es sind ja keine "komfortgründe". sondern nur intels begründete angst, dass viele user/käufer sich etwas nicht kaufen werden, worauf sie beim einschalten "unangenehm lange" warten müssen.

macht halt jeder anders. ich finde inzwischen sogar schaltsteckdosen überall im hause selbstverständlich. in der küche haben wir wg. der vielfalt der geräte sogar 2 stk. davon. gibt kein standby-gerät, was nicht über die liefe. wird abends über nacht alles weggeschaltet. und mit mehreren anderen schaltsteckdosen auch sonst überall im haus die tv/video im wozi, die pc-gruppen in den kizis usw. usf.. und gäbe ärger, wenn in den kizis während der schule die pc's nicht vollständig vom netz getrennt wären. (von 14:00 bis 22:00 reicht doch aus, nicht wahr?)

standby? für mich nur für fa. yello-strom gut.

und im wohnzimmer-pc mit 100% sicherheit ein grund, so ein dings nie zu kaufen.

da muss was anderes her. endlich eine wirklich revolution: weg mit bios, weg BS auf HDD, weg mit alldem: ein solcher PC muss sich eben auch so in Sekunden hochfahren lassen.

(die uhr am videorekorder? blinkt, weil jede nacht die schaltsteckdose in aktion tritt? na und? lass blinken. wird nie eingestellt. wozu auch? ist man doch kein sklave von. kann man ggls. auch ein stück band drüber kleben. und auf eine andere uhr sehen: der standby-verbrauch verbietet - so finde ich - ganz selbstverständlich den gebrauch solch blöder uhren - sinnloser schnickschnack der uns versklavt, nix weiter. meine meinung.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben