Strom und Spannung mehrerer Lüfter an einem Anschluss

mirco8388

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
69
Hallo

Ich habe folgendes Problem: Und zwar möchte ich in meinem Thermaltake Tower 100 einen Gehäuselüfter austauschen. Momentan ist auch nur einer von zweien angeschlossen. Da mein Board, ein Gigabyte B450I Aorus Pro Wifi aber nur einen zusätzlichen Lüfteranschluss hat, bin ich mir nicht sicher ob ich da max. 3 Stück dran anschliessen könnte. Im Handbuch steht nichts zur max. Stromaufnahme. Nun lese ich immer wieder was von 1A im Internet.
Die Arctic P12 in 12cm haben 0,08A und eine Anlaufspannung von 3,8V. Die F-Modelle 0,12 und 6V. Von der Stromaufnahme her, passt es ja. Aber was ist mit der Anlaufspannung? Muss ich die mit einbeziehen? Denn 3,8*3 würde ja auch passen, aber 6*3 wäre wohl etwas zuviel des Guten oder wie muss ich das rechnen?

Danke
 
1A beziehen sich auf 12V also 12W (P=UxI)
Verstehe nicht welche 6 du meinst 6v die 3 stehen für die Lüfter ?

Wären in dem Fall 6Vx0,12A=0,72Wx3Stück=2,16W bleiben noch knapp 9,84W an Luft über, sofern deine Werte stimmen.
 
Spannung liegt auch mit einem Splitter an allen Lüftern die gleiche an, also maximal 12V.
 
Also ich hb an meinem Radiator 6x die Arctic P dran in der 140er Ausführung. Das Board ist ein rog B450-F Gaming. Alle Lüfter über Y-Kabel am CPU Fan Header. Soweit absolut keine Probleme. Die 12 V sind auch soweit für alle Lüfter immer gleich, das ist die Betriebsspannung (max). Die Stromstärke ist relevant, in bezug darauf, ob das Board Schaden nimmt.
 
Immerwieder schön anzusehen.


5:00
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Das Video mit den 48 Lüftern hab ich schon gesehen. Echt der Knaller. Darauf muss man erstmal kommen.

Gut, dann kann ich also bequem die Lüfter dort anschließen. Aber das mit Hub/Splitter ist ja ne richtig gute und günstige Idee. Zumal ja auch über SATA angeschlossen wird. Ich habe immer nur diese teuren Lüftersteuerungen gefunden.
 
Zurück
Oben