Strom und Spannungsangaben schwanken

cookz

Ensign
Hi. Habe seit gestern eine MSI 770 GTX und würde gerne wissen, ob es normal ist, wenn die VDDC, VDDC Current, VDDC Power immer variieren bzw. kurzzeitg gar verschwinden.. Da die Grafikkarte 2x 8-Pol Stromanschlüsse braucht, habe ich 1x 6+2 Pin und 1x 6Pin to 8Pin Adapter angeschlossen. Spiele und Lautstärke etc. sind in Ordnung, nur verstehe ich nicht wieso diese Werte immer wieder verschwinden und wieder angezeigt werden. War bei meiner GTX295 immer konstant!

Erst sieht das so aus

2i065a0.jpg

Dann sieht das kurz so aus

2v3q3y9.jpg

Na, das glaub ich dir nicht dass das Tool sich bei deiner alten Grafikkarte nicht bewegt hat.
Nun überleg doch mal wie eine Grafikkarte funktioniert. Ähnlich wie beim Prozessor wird die benötigte Leistung durch entsprechende Spannung bestimmt.

Mal in Kurzform:
- weniger Spannung: weniger Leistungsaufnahme - keine Auslastung, verbrät halt das an Strom was sie so braucht
- mehr Spannung: mehr Leistungsaufnahme - mehr Auslastung, daher mehr Strom benötigt.

Am Rande:
Ich glaube du solltest mal ein anderes Tool zum Auslesen probieren. Finde ich komisch dass keine Auslastung angezeigt wird.

Kazuro schrieb:
...
Mal in Kurzform:
- weniger Spannung: weniger Leistungsaufnahme - keine Auslastung, verbrät halt das an Strom was sie so braucht
- mehr Spannung: mehr Leistungsaufnahme - mehr Auslastung, daher mehr Strom benötigt.
...

Exakt.. Außerdem sei froh dass die Spannung sich selber nachstellt. Da deine Grafikkarte auf Halbleitertechnik basiert welche Niederomiger wird jeh wärmer das Material ist,muss die Spannung bei einer warmen Grafikkarte reduziert werden um den gleichen Nutzen zu haben ohne das dir die Grafikkarte zu einem stinken Haufen Metall und Plastik zusammenschmilzt.

Zurück
Oben