Stromausfall was müsste man machen wenn Hardware dadurch kaputt geht? .....

A

Amusens

Gast
Guten Morgen Forum,

Gerade eben bei Sonnenschein um 6:30UHR einen Stromausfall gehabt.
Ich muss aber noch schauen ob es auch im der ganzen Straße war.....

Wie ich auf die Frage komme das hier bei CB gelesen habe das zb. Netzteile recht Anfällig sind für Stromausfälle.
Das könnte auch erklären das mein altes Seasonic MD Irgendwas eine macke bekommen hat.

Ich wollte hier fragen ob man einen Stromausfall der Versicherung melden muss?
Und ob es wirklich durch Stromausfall was kaputt gehen kann?
Finde ich bissel übertreiben aber ich weiß ja auch nicht so recht? solange alles i.O ist.
Wenn Augenscheinlich nichts passiert ist, mir geht es um meinem Gaming PC

Oder Anderes gefragt wer wäre den Zuständig wenn was bei Stromausfall Kaputt geht?
Hardware und die Elektronik wird ja immer mehr "Aufwendiger"

Wenn Du eine Versicherung hast die Überspannungsschäden abdeckt,, ja, dann melden. Du musst es allerdings nachweisen können, z.b. vom Wetteramt.
Wenn's an Eurer eigenen Stromanlage liegt wird es schwer. Blitzeinschlag oder ähnliches kann man nachweisen.

Okay Dank Dir
War jetzt echt Ratlos deswegen wegen Nur einem Stromausfall
Werde dann heute mal schauen ob es überall war.

Ist denn überhaupt was kaputt?

Er sucht ja noch.

Ähm also er sucht nach Geräten, die jetzt durch den Stromausfall kaputt gegangen sind und nicht, er sucht generell nach kaputten Geräten.

Warum sollte ein Spannungsverlust nem Netzteil was tun? Ein Netzteil ist doch auch nur ein hochstilisierter Trafo... Kritischer wirds, wenn 1000 Geräte eingeschaltet sind, während der Strom zurück kommt. Wenn dann was mit dem Sicherungskasten nicht stimmt... BOOM.

Viel kritischer sind solche Spannungsverluste für Software bzw. die Datenkonsistenz auf Festplatten. Da kann wirklich was "kaputt" gehen, das kannst du dann aber quasi gar nicht nachweisen.

Es ist nichts kaputt gegangen :D
Nur habe ich hier auf CB gelesen das bei einem Stromausfall das Netzteil einen Abbgekommt.Waren halt viele Themen die ich Quer gelesen habe.
Fand es ja auch was Komisch danach zu Fragen :) Aber es schien mir besser nachzu Fragen. :freaky:

Daaron schrieb:
Warum sollte ein Spannungsverlust nem Netzteil was tun?
auch beim Abschalten entstehen Spannungsspitzen die Verbraucher beschädigen können.
(Irgendwo hängen ja immer Induktivitäten im Netz)
kommt zwar selten vor, aber durchaus möglich.

Doc Foster schrieb:
Sicher, dass deine Tastatur nicht etwas abbekommen hat?

:D Was soll das? Ich habe hier auf CB die Info und normalerweise Stimmt das auch was die Leute hier schrieben.
Soll das jetzt heißen das hier auf CB nur Laien die keinen Ahnung haben vom Computer & Hardware hier Schreiben?
Oder was meinst du damit genau?
Ich weiß selber das es eine Ungewöhnliche Frage, aber es könnte ja sein das der Zufall so will und einem anderen @Usern dadurch Tipps bekommt.
Und vielleicht auch durch diese Frage auf CB geleitet wird.

Was für den einen Selbstverständlich ist noch lange nicht für andere Schelbstverständlich
Oder warum gibt "Hunderte" von Themen von Kompaktwasserkühlung zb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werkam schrieb:
Wenn Du eine Versicherung hast die Überspannungsschäden abdeckt,, ja, dann melden. Du musst es allerdings nachweisen können, z.b. vom Wetteramt.
Wenn's an Eurer eigenen Stromanlage liegt wird es schwer. Blitzeinschlag oder ähnliches kann man nachweisen.

Ein Blitzschlag ist aber keine Überspannung, da sollte man schön aufpassen was man abgedeckt hat bei seiner Versicherung!

Doc Foster schrieb:
Sicher, dass deine Tastatur nicht etwas abbekommen hat?

Ich denke die Tastatur hat etwas abbekommen :-D

Amusens schrieb:
:D Was soll das? Ich habe hier auf CB die Info und normalerweise Stimmt das auch was die Leute hier schrieben.
Soll das jetzt heißen das hier auf CB nur Laien die keinen Ahnung haben vom Computer & Hardware hier Schreiben?
Oder was meinst du damit genau?

Nein er meinte vielmehr deinen schlechten Schreibstil.....

Das Netzteil geht von einem Stromausfall nicht kaputt ;)
Wenn die Platte gerade am schreiben war und es dann zu einem Stromausfall kommt erst dann geht was kaputt undzwar deine Daten. Lässt sich mit gewissen Tools aber sehr schnell wiederherstellen und solange das nicht 5x am Tag passiert sondern vielleicht alle 5Jahre 1x wird die Platte es überleben bzw. wird die meist eh schon vorher ersetzt durch was schnelleres.
Macht aber echt den Eindruck das du nach was kaputten suchst um was neues zu bekommen. Kann die anderen lustigen Antworten schon verstehen :D

Ribery88 schrieb:
Ich denke die Tastatur hat etwas abbekommen :-D

Nein er meinte vielmehr deinen schlechten Schreibstil.....
Danke
achso so ist wenigstens Direkt ohne überlegen zu müssen was jetzt Schache ist.
Ja weiß auch nicht was bei mir schief gelaufen ist das ich so schreibe sorry (eventuell liegt es daran Introvertiert zu sein) Lese auch lieber mehr als ich Schreibe mag :D in Foren.

@Phneom
KK gut zu Wissen

@ Pneom: SSDs sind gar nicht gut auf Stromausfälle zu sprechen, wie ich schmerzlich erfahren musste. Ein Hard Shutdown reicht schon aus. Wenn man Pech hat, werden die nachher nicht mehr vom Mainboard erkannt.

Zurück
Oben