Stromkabel für TFT Bildschirm genormt?

Elfhelm

Lt. Commander
Ich finde mein Stromkabel für meinen TFT-Bildschirm nicht mehr, ebenso das Kabel, das man mit der Grafikkarte verbindet. :rolleyes:

Für den Fall, dass es nich mehr auftaucht wollte ich wissen, ob das Kabel für die Stromzufuhr genormt ist (ebenso das Signalkabel).

Weis wer wo ich die billig nachkaufen könnte? (Saturn is mir zu teuer :( )

Wenn du ein steckbares Stromkabel (230V) benötigst, dann wird es auf einer Seite einen
normale Schukostecker haben und auf der anderern Seite ein Kaltgerätestecker.
Wie bei deinem PC auch. Probiere einfach aus, ob es paßt.
Sonst gibt es noch Kaltgerätekabel mit dein leicht modifizierten Stecker. Leider sind diese
nicht steckkompatibel. Man erkennt sie an dem gerundeten Steckbild.

Beim Signalkabel gibt es nur das "VGA"-Kabel mit 15-pol. D-Sub Stecker auf beiden Seiten.
Oder das DVI-Kabel. Mußt du am Monitor und Grafikkarte nachsehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Hi Elfhelm,
beide Kabel sind genormt, Du kannst also Deinen TFT behalten ;-)
Am günstigsten bekommst Du solche Kabel im Internet. Gerade MediaMarkt, Saturn und ähnliches haben bei solchem Zubehör sehr hohe Preise.
Hat der Monitor eigentlich zwei (unterschiedliche) Eingänge oder nur einen? Es gibt nämlich zwei unterschiedliche Kabel für einen TFT, entweder ein digitales (DVI-Kabel) oder ein analoges (VGA-Kabel) Kabel.

ein Shop unter vielen:
Pollin:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MjgyOTcyOTk=&w=Njg4OTM5&ts=20
http://www.pollin.de/shop/tabelle.php?ts=0&pg=OA==&a=Njg3OTA5OTk=&w=Njg4OTM5
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MDMwOTcyOTk=&w=Njg4OTM5&ts=0

Ciao Jörsch

Also üblicherweise haben TFT Monitore normale Kaltgerätekabel (oder hiessen die Dinge Warmgerätekabel? ;p) naja auf jedenfall die selben wie auch n' übliches PC Netzteil hat.

Falls du allerdings ein TFT mit externem Adapter hast, siehts wieder anders aus, das ist aber bei neueren TFTs glaube ich nur noch sehr selten der Fall.

Das Kabel kannste übrigens ziemlich günstig erstehen.. bei uns liegen die im Mediamarkt immer so um die 2+4€ rum.

Danke erstmal für die Antworten.

@Jörsch:
Ich kann es nicht sicher sagen, da dieser PC ca. 50km entfernt ist, aber der Monitor selbst hat glaub ich nur einen Eingang für das Stromkabel und 1 Eingang für die Grafikkarte. Der 17" TFT von BENQ ist eigentlich relativ neu, kann also sein, dass er doch mehr hat. Bis jetzt hab ich immer nur ein analoges VGA-Kabel verwendet (also kein DVI), aber ich würds schon mal gern mit DVI ausprobieren.

Meine Grafikkarte ist eine Geforce 5700 LE. Kann ich ohneweiteres ein DVI Kabel verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Elfhelm,
wenn Deine Grafikkarte einen DVI-Ausgang und Dein TFT einen DVI-Eingang würde ich Dir sogar raten ein DVI-Kabel zu verwenden, denn das Bild wird dadruch nochmals einen Tick schärfer. Weißt Du, wie ein VGA-, und wie ein DVI-Kabel aussieht (und die entsprechenden Buchsen an der Grafikkarte und dem Monitor)?

Ciao Jörsch

Naja, ich weis halt nicht, ob mein TFT eine Buchse hat, in die ich das DVI Kabel stecken kann. Muss mein TFT Bildschirm dann 3 verschiedene Buchsen haben? (VGA, DVI und Stromversorgung)

Ich schau am besten beim Monitor mal genau nach, wenn ich wieder dort bin.

Zuletzt bearbeitet:
Elfhelm schrieb:
Muss mein TFT Bildschirm dann 3 verschiedene Buchsen haben? (VGA, DVI und Stromversorgung).
Genau so ist es.
Ich habe Dir mal ein Bild mit DVI- und VGA-Eingängen aus dem Netz gesucht.
Die weise Buchse links ist der DVI, die Blaue Buchse ist ein VGA-Anschluss.
Ciao Jörsch

Anhänge

• anschluesse.jpg
    anschluesse.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 606
Zurück
Oben