• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Stromkabel von neuem CD-Player passt nicht an den AV-Receiver

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir einen neuen CD-Player gekauft, Denon DCD-900NE, dessen Stromkabel einen geraden, runden, "großen" Stecker hat. Sieht so aus:
https://www.ebay.de/itm/336030269655

Mein Kenwood AV-Verstärker, siehe https://www.kenwood.de/home/receiver/avcc/KRF-V7090D hat zwei kleine, gerade, flache Stromanschlüsse für weitere Geräte.

Das passt also nicht.

Stromkabelverlängerungen haben offenbar immer beide Enden gleichartig, d.h. kleiner flacher Stecker und kleiner flache Buchse oder großer, runder Stecker und großer runder Anschluss, hier z.B. die kleine, flache Variante:
https://www.amazon.de/REV-Verlänger...ostecker-Stromkabelverlängerung/dp/B000TG38R2

Das Problem bleibt also mit Verlängerungen, weil immer ein Ende nicht passt.

Was macht man da?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Whetstone, eigsi124 und 5 andere
Hier ne nette Übersicht über die üblichen Verdächtigen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerätestecker
Zweipolig vs dreipolig hat in dem Fall was mit Schutzkontakt zu tun. Ein Gerät, dass originär einen Schutzkontaktstecker hat, sollte tunlichst nicht irgendwo angeschlossen werden, wo es keinen Schutzkontakt gibt... zumindest nicht, wenn man nicht absolut verstanden hat, was das für Konsequenzen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und Whetstone
Tornhoof schrieb:
Eh, deine ebay links sind identisch.

MadDog schrieb:
beide ebay Links sind identisch
Habs korrigiert.

Auf der Rückansicht des Receivers sind rechts die zwei Anschlüsse für kleine, flache Stecker zu sehen. Mein alter Kenwood DP-1050 hatte so einen, aber der neue eben nicht, s. ebay-Bild.

Moin,

sicher, dass es C18 sein soll, hätte jetzt eher auf die üblichen C6 / C8 / C14 bzw. deine gesuchte Kombi daraus getippt!?

Einfach den Denon direkt an die Steckdose anstecken ist keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Martinus33, VmaxGunni und eine weitere Person
Du bräuchtest ein Kabel Eurostecker auf Kaltgerätebuchse 2 polig. So etwas habe ich aber noch nie gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und Whetstone
Mit C18 auf den Euroflachstecker wirst du es schwierig haben, üblich ist hier halt C13/14 statt C17/18 und dann eben mit dem üblichen Schutzkontaktstecker.

Kauf dir halt das 3polige C14 mit Schutzkontakt und konfektioniere dir den Flachstecker selbst dran.

Darf es auch nicht geben, weil dann der Schutzleiter unterbrochen wäre.

Also nur direkt in die Steckdose, da dein neuer CD Player dich sonst ggfls. töten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und eigsi124
tRITON schrieb:
Also nur direkt in die Steckdose, da dein neuer CD Player dich sonst ggfls. töten kann.
Schau mal was der CD-Player für nen Anschluß hat:
hc_1075.jpg

kein Schutzkontakt

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99 und Whetstone
@tRITON
der Schutzleiter unterbrochen wäre.
Der geforderte C18 hat doch gar kein Schutzleiter, man kann aber einen C14 nehmen und dann eben um konfektionieren da man den Schutzleiter nicht braucht aus dem C14 und er sowieso abwärtskompatibel ist.

Das nicht passende Kabel scheint ein CEE 7/17 auf C17 mit Konturenstecker zu sein. Also kein Schutzleiter.

Am Verstärker wird wohl eine Buchse für einen Eurostecker vorhanden sein. Benötigt wird ein Eurostecker CEE 7/16 auf C17.

Bei Aliexpress hab ich das gefunden, sonst nirgendwo, könnte also gut sein, dass das hier gar nicht zugelassen ist.
Daher würde ich zu einem Mehrfachstecker raten und dort Verstärker und CD Player einstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
F4T4L1TYftw schrieb:
WElcher Typ ist an deiner Kenwood AV :) ?
Auf der Wikipediaseite finde ich den nicht, C2 sieht so ähnlich aus, der Innenabstand ist aber bei mir viel größer, ca. 1,4 cm

Auf dem Kenwood-Stecker steht 2.5 250 SE-1 drauf, falls das was hilft.

Man könnte was basteln, aber ich würde auch beide Geräte in ne Mehrfachsteckdose stecken.

eigsi124 schrieb:
Einfach den Denon direkt an die Steckdose anstecken ist keine Option?
Arboster schrieb:
Man könnte was basteln, aber ich würde auch beide Geräte in ne Mehrfachsteckdose stecken.
+1

@Martinus33
Wieso umständlich ein Kabel C18 <-> Typ C (Eurostecker) suchen, dass es so wahrscheinlich nicht mal gibt?!

Zurück
Oben