Stromkosten - Kann das denn der Wahrheit entsprechen?

fearpwndyou

Banned
Hallo,

angeblich verursacht mein PC ca. 70€ Stromkosten im Monat. Dass kann wohl kaum sein?

Laufzeiten:
Unter der Woche: ca. 4h.
Wochenende: ca. 8-12h

Ich habe folgenden Artikel gefunden: http://www.hardwareoverclock.com/Wieviel_Strom_verbraucht_ein_Computer.htm
Dort wird der Stromverbrauch mit ca. 70€ im Jahr bei 4h täglicher Laufzeit angegeben. Selbst, wenn der Artikel nun schon einige Jahre alt ist, sind 70€ im Monat doch wohl kaum realistisch?

Kann mich bitte jemand aufklären, der sich damit auskennt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht grad nen IBM Roadrunner hast, ist das kaum möglich.

Selbst wenn dein PC 500W verbraucht, und das tut er nicht, und du ihn 40h die Woche laufen lässt, kommst du nur auf rund 10€ die Woche Stromkosten, also 40€ im Monat. Bei 25 Cent pro kwh.

Na das ist doch einfache Mathematik.

Dein Rechner ist im Schnitt ~5,7h am Tag an (40h/Woche => 40/7h = 5,7h am Tag)
Ich weiß ja nicht, was du mit deinem Rechner treibst, aber wenn man auf etwa 150-200 Watt kommt, ergibt sich:

0,2kW * 5,7h * 30(d) = 34,2kWh

Was du für die kWh zahlst, weiß ich nicht, aber wenn man mit 20ct rechnet, kommt man somit auf 34,2kWh * 0,2€/kWh = 6,84€

Du wirst somit wahrscheinlich irgendwo zwischen 5-10€ im Monat liegen.

Kann man das denn verlässlich mit einem 9€ Gerät für die Steckdose prüfen? Das soll ich nutzen, damit mir bewiesen wird, dass ich an die 70€ Stromkosten verursache. Ich finds einfach übertrieben und aus der Luft gegriffen.

Wenn jemand dir etwas beweisen will, warum kümmerst du dich dann da selbst drum? Soll derjenige doch das Strommeßgerät kaufen...

Ja, auch billige Strommessgeräte liefern einigermaßen genaue Werte.
Bei den angegebenen Laufzeiten kannst du mit ca. 5€ im Monat rechnen.
(es sei denn, du zockst die 40h pro Woche ausschließlich; dann kann sich der Verbrauch schon auf 10€ verdoppeln)

Keine Ahnung wer dir hier einen Verbauch von 70€ unterstellt, aber so schwer ist das ja wohl nicht nachzuvollziehen. Jeder Depp kann eine simple Schlussrechnung durchführen.

Besorg dir ein billiges Messgerät, bei der Menge an Strom, die dein PC saugt, kommt es auf die ein zwei Watt Messtoleranz nicht an.

16 Stunden â 500 Watt = 8000 Watt
8000 Watt x 52 Wochen = 416000 Watt
416000 : 1000 = 416 kw/h
416 kw/h * 0,25 cent = 104 € pro Jahr
104€ : 12 Monate = 8,67 € pro Monat.

Wenn du also tatsächlich nur ca. 16 Stunden pro Woche deinen Rechner laufen lässt, dürfte der Stromverbrauch auch ähnlich ausfallen und ist somit von 70€ monatlich 9/10 entfernt^^

Wie wäre es erst mal mit dem lesen des Artikels? Dort steht ~70€ pro Jahr. ^^ -> nicht Monat
Wie viel dein PC theoretisch verbraucht kannst du dir ausrechnen in dem du dir je Hardware die Werte raus suchst und addierst, dazu kommt noch der Verlust durchs Netzteil.

Wie viel er wirklich verbraucht kannst du ermitteln in dem du dir ein entsprechendes Messgerät ausleihst.

Wer behauptet denn, daß dein PC 70€ Stromkosten im Monat verursacht?
Im Artikel werden 70€ im Jahr angegeben.

@ Phil

Ich denke dass hat der TE sehr wohl verstanden. Daher wundert er sich ja auch, dass sein Rechner (laut wem auch immer) 70€ im Monat verbrauchen soll, obwohl das ausgeschlossen zu sein scheint.

Zurück
Oben