Stromkosten realistisch?

Partizan

Commander
Hi,

habe heute den Stromkostenvoranschlag bekommen und soll 80€ im Monat zahlen. Das kommt mir aber reichlich teuer vor.
Ich wohne alleine in einer 50 qm großen Wohnung.

Der einzige Stromverbraucher, der beinahe dauerhaft an ist, wenn ich zuhause bin, ist mein Computer. Dieser ist etwa 6-7 Stunden am Tag an. (in den Ferien etwas länger)

Der Fernseher ist pro Tag etwa 2 Stunden an. (40 Zoll LCD)

Der Kühlschrank läuft dauerhaft.

Der Herd und Backofen ca. einmal am Tag.

Duschen tue ich jeden Tag 2mal für je etwa 10 Min.

Das Licht ist abends natürlich ebenfalls im Wohnzimmer an.

Dazu habe ich noch kleinere Verbraucher, die am Stromnetz hängen, zB Telefon, Playstation 3, Drucker, Handyladekabel, Uhren, Toaster, kleine Herdplatte für Kohle, Wasserkocher ... diese werden aber selten genutzt, keinesfalls permanent.
Waschmaschine, Spülmaschine, Bügeleisen nutze ich nicht. Wäsche wäscht und bügelt meine Mutter (wohnt nicht weit weg).

Heizung wird separat abgerechnet.

Ich bin während der Vorlesungszeit 2/3 des Tages nicht zuhause ... in den Ferien bin ich häufiger daheim, allerdings nur in diesen jetzt, im Sommer bin ich ca. 6 Wochen nicht zuhause bzw. im Ausland.

Würdet ihr anhand dieser Angaben schätzen, dass 80€ hinkommen? Mir kommt das schon reichlich teuer vor.
Bin bei der ENBW, den genauen Tarif muss ich von meinem Vater erst einmal erfahren, aber zahle einen durchschnittlichen KWH-Preis, soweit ich weiß.

Solche Einschätzungen sind immer schwer zu machen, aber ich würde sagen, dass es recht viel ist. Zweimal am Tag duschen jeweils 10 Minuten ist zwar extrem lang (Wer macht das bitte??), aber für 80 Euro muss man schon sehr großzügig die Steckdosen auslasten.
Aber, warum guckst du nicht einfach mal auf deinen Zähler und notierst den Verbrauch ein gewöhnlichen Woche. Das Ganze mal 52 und du hast in etwa deinen Jahresverbrauch und kannst besser einschätzen als jedes andere hier, ob 80 Euro angemessen sind.

Ein 1 Personenhaushalt dürfte so 35 bis 40 Euronen pro Monat kosten. Wenn du nicht groß kochst und wäscht eher etwas weniger. Aber egal mit der Jahresabrechnung bekommst zu zu viel bezahltes zurück bzw. gutgeschrieben.

35 € bis 40 €? Da musst du aber schon sehr sparsam sein. Die Zeiten sind leider vorbei. 80 € sind viel für einen Ein-Personen-Haushalt aber nicht unmöglich. Ich würde es wie Canni2k machen. Typische Woche nehmen und Zählerstand notieren, dann mal 52x und du hast ungefähr deinen Jahresverbrauch.

Nur so zur Info: Ich zahle bei 58m² und auch einem typischen Ein-Personen-Haushalt ab diesem Jahr 110 € p/M.

Ich wohne seit ca. einem Jahr in der Wohnung, der Vormieter hat etwa 30€ gezahlt .... allerdings war das ein eher asketischer Typ.

Ja, dusche zweimal, einmal morgens zum Wachwerden und falls ich im Fitness war noch ein zweites Mal. Oder falls ich ausgehe. Im Schnitt 1,5mal pro Tag. ;)

Also seid ihr auch der Meinung, dass das zuviel ist? Mein Vater hat damals den Stand des Zählers notiert, entweder er hat nen Fehler gemacht oder das Ding misst falsch.

Partizan schrieb:
Mein Vater hat damals den Stand des Zählers notiert, entweder er hat nen Fehler gemacht oder das Ding misst falsch.
Warum was hast du in welchem Zeitraum verbraucht?
Ergänzung ()

Tyranidis schrieb:
Nur so zur Info: Ich zahle bei 58m² und auch einem typischen Ein-Personen-Haushalt ab diesem Jahr 110 € p/M.
Und wie stellst du das an?

Wenn du Warmwasser mittels elektrischen Durchlauferhitzer erzeugst paßt es.
20min Duschen = 6 kw/h (18KW Durchlauferhitzer) = 1,5€ / Tag (0,25ct pro kW/h) = über 540€ pro Jahr.

@ohmotzky
Weiß nicht genau, müsste meinen Vater fragen. Aber eben soviel, dass sie es auf 80€ pro Monat runterrechneten.

Ob ich einen Durchlauferhitzer habe, weiß ich nicht genau, aber macht das echt soviel aus ? Dann sollte ich da vielleicht sparen ....

Das macht bei Dauerduschern so viel aus. Ältere, hydraulischen Durchlauferhitzer haben eine Leistung von 24KW.

Nein, kenne mich bei sowas echt Null aus. Die Wohnung gehört meinem Vater, wohne hier halt umsonst, aber interessiere mich wenig dafür. Das macht mein Vater. Aber ich werde mal nachfragen, falls das tatsächlich so sein sollte, dass das Duschen schuld ist, werde ich das reduzieren und dann hoffentlich auf normale Werte kommen.

Tyranidis schrieb:

Durchlauferhitzer und/oder Nachtspeicheröfen?
Statistisch verbraucht ein Ein-Personen-Haushalt 1500kW/h im Jahr macht bei 30cent je KW/h um die 40€ im Monat

Ich hatte mal eine Küche mit dezent verstecktem mini-Boiler/Durchlauferhitzer. Das Ding hat vor seiner Deaktivierung ~1600kWh (kWh ohne Bruchstrich btw. :P) im Jahr zum Warmhalten seiner paar Liter verbraten. Gibt mitunter böse Fallen. ;-)

@ohmotzky
Na, jeder fängt mal an, er ist anscheinend grad dabei. Nichtmal Erfahrung gibts umsonst. ;-)

das werde ich jetzt trotzdem nicht ändern ;-)

böse Fallen gibt es immer, gab ja auch schon Fälle wo der Trafo von Halogenlampen fleissig gezogen hat obwohl die Lampe aus war

@ohmotzky

Ich kann mich leider nicht um alles kümmern, daher weiß ich solche Dinge nicht. Weswegen ich deshalb lebensfremd sein soll ................... aber nun gut.

@Tyranidis
Um als Singel mit 35-40 € im Monat an Stromkosten auszukommen muss man nicht wirklich sparsam sein. Ich zahle aktuell 24 € im Monat, und das ohne dass ich übertrieben stark auf meinen Stromverbrauch achten würde.

Hat Dein Anbieter keinen Rechner, einfach nachsehen was Dein Vater notiert hatte im letzten Jahr, dann den aktuellen Zähler ablesen und ausrechenen lassen, das dann auf die Monate umrechnen.

Am besten kann für den Vergleich der letzte Jahresverbrauch genutzt werden. Um einen Anhaltspunkt zu erhalten, können Sie auch einen Durchschnittswert heranziehen. Hierbei können Sie von folgenden Jahresverbräuchen ausgehen: Single-Haushalt: 1.500kWh, 2-Personen-Haushalt: 3.000kWh, Familie: ab ca. 4.500kWh.

Der tatsächliche Stromverbauch hängt selbstverständlich von der vorhandenen Geräteausstattung und deren Nutzung ab, daher sind die angegebenen Werte nur als Durchschnittsangaben zu sehen. Quellen für einen wesentlich höheren Verbrauch können z.B. ein alter Gefrierschrank, ein Aquarium, eine Sauna oder Ähnliches sein.

Tyranidis schrieb:
35 € bis 40 €? Da musst du aber schon sehr sparsam sein. Die Zeiten sind leider vorbei. 80 € sind viel für einen Ein-Personen-Haushalt aber nicht unmöglich.

Unmöglich ?
Nun,ich zahle nicht mehr als 40,-Euro im Monat Strom.Die letzte Abrechnung schloss mit einem Plus von 78 Euro(wurde auf 35,-Euro runtergestuft) für mich ab.Das bei knapp 58qm.
Ich Dusche jeden Tag,Koche,Waschmaschine läuft alle paar tage mal,hab nen alten 'Stromfressrechner'',ne Monster Anlage,nen fetten TV...also gehen tut das schon !;)

Achja,das auch noch bei den sogenannten 'Stadtwerken'.Ich hab es nämlich gern,wenn ich den Service vor Ort habe.Sparen könnte ich bei 'angeblich so viel billigeren Stromanbietern allenfalls 2 Euro im Monat(bei meinem Verbrauch von derzeit ca.1157kw/h).

Sparen tue ich NICHT ! Warum dann andere Singlehaushalte das doppelte zahlen,ist mir schleierhaft:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also vor 4 Jahren habe ich mit meiner Freundind zusammen in einer 85 qm Wohnung (ohne die Heizkosten) unter 50€ verbraucht. In den Sommermonaten sogar teilweise nur 30€. Ist halt auch mti 2 Leuten. Denke so mit 40 € oder wenn du nen Puffer haben willst 50€ kommst du dicke aus. Ich würd übrigens immer lieber Nachzahlen als was wiederzubekommen. Wegen Inflation und so :)

Zurück
Oben