Stromkosten realistisch?

Ich habe übrigens als Single ca. 3000 - 3500KWh im Jahr. Bei ca. 50qm Dachwohnung. Warum? Weil ich damit koche, heize, kühle, Warmwasser bereite, der Rest ist Gimmick. Selbst nen Kühlschrank mit Gefrierer verbraucht um die 300KWh im Jahr und macht daher kaum was aus. Ich selbst bin daher bei ca. 80€ im Monat bei 11 Monaten Zahlung.

Ich schätze also, du hast entweder einen DLH, oder aber einen Boiler, ergo einen Tank. Wenn du einen in der Küche unter der Spüle hast, einfach ausschalten wenn du ihn nie brauchst.

Und phil. hat dir berechnet wieviel ein DLH braucht. Wenn du demnach 20min Duschen = 6 KWh hast, und das * 365 sind das im Jahr 2200KWh und dann kommst du mit dem Rest, obwohl du ansonsten kaum was verbrauchst, auf 80 Euro im Monat. Joup, kommt hin.

Zuletzt bearbeitet: (bearbeitet)
@Quickbeam2k1
Naja, ich bekomme lieber etwas zurück, als etliche Hundert Euro nachzahlen zu müssen, ausserdem kann ich das auf die nächsten Monate aufrechnen lassen und zahle dann erstmal gar keinen Abschlag, bis die Rückerstattung aufgebraucht ist.

Meine Eltern haben letztes Jahr schon kräftig nachzahlen müssen, dank dem Warmwasserboiler im Heizungskeller, der ein paar 1000 Watt gezogen und ständig geheizt hat, um das Wasser auf Temperatur zu halten. Ich weiß jetzt nicht, wieviele 100 Liter der Boiler fasst (da muss ich mal fragen), aber das Ding ist schon ordentlich groß. Durch dem enormen Verbrauch wurde natürlich der Abschlag kräftig erhöht. Nun haben sie Mitte Februar 830 (!) Euro wieder zurückbekommen, weil sie jetzt den Boiler nur anschalten, wenn warmes Wasser zum Baden benötigt wird und weil eine neue, stromsparende Kühltruhe gekauft wurde. Für das Geld werden sich mal eben ein energiesparender Kühlschrank und ein Netbook (statt dem alten PC) angechafft und es wird dadurch noch mehr Strom gespart.

Was den TE betrifft, so würde ich auch sagen, dass die Minimierung der Duschvorgänge oder die Begrenzung auf 5 Minuten pro Dusche schon einiges an Sparpotential ausmachen, vorausgesetzt, das Wasser wird mit einem Durchlauferhitzer erwärmt.
Auch können ältere Kühlschränke/Herde einiges fressen. Wie schon gesagt, einfach mal den Zählerstand aufschreiben, nach einer Woche abermals und dann schauen, wie die Höhe des Verbrauchs ist und hochrechnen. Dann werden die "Duschorgien" reduziert, einfach nochmal geschaut und dann sieht man ja, ob und wieviel es bringt. Macht das nicht so viel aus, dann sind wohl andere Stromfresser die Ursache.

also ich habe erst vor ~3 Wochen meine Abschlagsrechnung vom letzten Jahr erhalten.
Wohnung hat 50m², heizen geht bei mir auch über Strom (Fussbodenheizung), Warmwasser kommt über den Durchlauferhitzer, duschen ca. jeden zweiten Tag. Ansonsten normale Verbraucher, wie bei dir auch, PC ein paar Std, Fernsehr ca. 1 Std (ist aber nen Plasma), Herd 1x Täglich, Kühlschrank, Gefrierbox und die sonstigen kleinen Verbraucher halt.

im letzten Jahr habe ich gezahlt:
40€ normal Strom
40€ Heizung

ich bin jetzt etwas runtergestuft worden:
38€ normal Strom
33€ Heizung

Wenn du natürlich ebenfalls nen Durchlauferhitzer hast und du öfters duscht (wie im Beispiel gerechnet) können solche Abschlagszahlungen zustande kommen

_Systemfehler_ schrieb:
@Quickbeam2k1
Naja, ich bekomme lieber etwas zurück, als etliche Hundert Euro nachzahlen zu müssen, ausserdem kann ich das auf die nächsten Monate aufrechnen lassen und zahle dann erstmal gar keinen Abschlag, bis die Rückerstattung aufgebraucht ist.
Also ich zahle lieber nach. Warum? Weil ich dem Stromanbieter ungern einen zinsfreien Kredit gebe. Klar macht der Zinsverlust für jeden einzelnen Kunden wenig aus, wenn er zuviel zahlt, aber für den Stromanbieter ist es durchaus lukrativ, von jedem einen zu hohen Abschlag zu verlangen.

@ Salem24

Von Hause aus verlangen die eigentlich keinen erhöhten Abschlag, vor 2 Jahren hatte ich aus welchen Grund auch immer einen deutlich erhöhten Jahresverbrauch und der monatliche Abschlag wurde erhöht, letzten Abrechnunsgzeitraum wieder den "normalen" Jahresverbrauch. Der monatliche Abschlag wurde sofort um mehrere Euro gesenkt und das zu einer Zeit wo schon feststand das der preis je KWh um ca. 5cent steigt.

Hallo,
Ich finde das eigentlich schon recht viel, ich wohne weder in einer Großstadt noch kleinstadt ( Lüneburg) und wir zahlen 90€~ im Monat.
170qm Wohnfläche, ich bin bis zu Beginn meines Studiums seit 2 Monaten jeden Tag zuhause ( Natürlich gehe ich auch raus :D). Und PC läuft so 16 stunden am Tag auch wenn ich nicht immer dran bin. Fernseher 8 Stunden weil ich nebenbei mal hingucke. Herd 1x am Tag für essen für ca 1-2 stunden weil wir immer recht lecker und gesund essen.
Dazu mein Vater der auch 2 Stunden pro Tag am Fernseher und seinen PC ist.
Duschen jeweils 5 minuten Pro tag.
Vllt. sind die Strompreise hier aber auch einfach verdammt billig? Oo

Vielleicht sagt dein Post aber auch nichts aus, weil dort nicht steht, ob du das Wasser mit Strom erhitzt, dein Herd mit Elektro und nicht Gas betrieben wird, deine Heizung per Erdwärme und dein Fernseher ein LED mit 20W ist.....

Das Problem ist bei Berechnungen immer: Ohne Angaben zu den wichtigsten Verbrauchern sind solche Aussagen nicht vergleichbar und auch nicht vergleichwürdig. Wir können uns daher nur nähern, und nähern ist raten.

Tut mir Leid , hätte dazu schreiben sollen , das alles mit Strom läuft , also Wasser erhitzung läuft über Storm , Herd ist Elektro und Heizung ist Gas. Fernseher ist ganz normaler LCD mit knapp 120 Watt verbrauch der eine und der andere Plasma mit bisschen mehr im Durchschnitt.
Aber habe grade mal verglichen wir hier in LG sind z.b. gegenüber Hamburg teils um 70(!)% billiger O.O

Betreibt ihr zuhause mehrere Aquarien und Terrarien? Wir brauchen zu zweit 40€ im Monat und haben allerlei schnick schnack. Wie wärst mit Stromanbieter wechseln ??

Zurück
Oben