Stromkosten von drei Servern berechnen!

**D@niel1983**

Cadet 2nd Year
Guten morgen Basler,

ich habe ich mal eine Frage an euch. Ich brauche unbedingt eine ausführliche Rechung der Stromkosten für drei Server.

Server:

3 mal Xeon mit 3,2 Ghz und jeweils mit 8 GB Ram und einmal 12 GB Ram. Die Sever virtualisieren insgesamt 10 Maschinen. Die Server werden zu ca 60 % belastet. Netzteil ist ein 650 Watt NT.

Ich brauche diese Berechnung für eine Prüfung. Wäre sehr dankbar für eine Lösung. Es geht um die Einsparung. 3 Physikalische anstatt 10 physikalische Server.

Die Berechnung sollte erst pro Std. dann auf den Monat und dann aufs Jahr durchgeführt werden. Ich habe nämlich keine Ahnung was ein Server ca pro Std. an Strom verbraucht. Ihr würdet mir echt einen Gefallen tun.

Vielen Dank

AW: Stromkosten von drei Servern berechnen! Brauche Hilfe

Verbrauch der Geräte umgerechnet von Watt in Kilowatt * Stunden täglich in Betrieb * Tage in Betrieb (Jahr) * Kilowattstundenpreis --> Ergebnis

Einfach deine Werte einsetzen und fertig :)
Für nen Durchschnittswert nimmst du beispielsweide Idle Kosten und Last Kosten und teilst durch 2

Beispiel Gerät 200 Watt (0,2KW)
0,2 * 5 (Stunden täglich) * 280 (Tage) * 0,17 (KW/h) --> 47,60€

Zuletzt bearbeitet:
*würg* klingt mal wieder nach den beliebten IHK-ähnlichen Aufgaben (ich hasse die Dinger),

dein Problem ist schlicht, dass du den Verbrauch nicht kennst, sprich nur weil die 3 Maschinen mit 650Watt Netztteilen hast verbrauchen die noch lange keine 650Watt.

Um die Aufgabe zu lösen gibts eigetlich nur 2 Möglichkeiten
  1. Es gibt noch einen Zusatzzettel mit den Verbrauchssangaben der Komponenten
  2. Du gibst den Realtiven verbrauch an

Ich persönlich denke du sollst letzteres machen, da du zusätzlich zu den nicht vorhandenen Verbrauchsangaben ebenfalls auch keine Angaben zu den Stromkosten hast.

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass er mit 650 Watt rechnen soll [was ohnehin falsch ist]- Stromzähler nehmen, Verbrauch bei 60% Last nehmen - fertig. Natürlich kann er auch bei 50% - 70% rechnnen und dann den Mittelwert nehmen. Ob das ne IHK Aufgabe ist - ka, so berechnet man halt den Stromverbrauch :)

€dit:
obs jetzt auf 20Cent genau passt, glaub ich zwar nicht, aber ein guter Anhaltspunkt dürfts auf jeden Fall sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte ja auch gefragt wie hoch der Stromverbrauch eines Servers ist und ich denke nicht das er mal eben 3 Server herumstehen hat (die auch noch rein zufällig die exakt gleiche Ausstattung besitzten)!
Wie man die Kosten ermittelt weiss ich selbst.
Die Aufgabe selbst ist aber schwachsinn, da zig Angaben fehlen (das ist typisch IHK), es soll berechnet werden wie viel eingespart wird.
Das ist toll eingespart im Vergleich zu was, die 10 P.-Server sind mit keinem Wort beschrieben, und um Einsparrungen im Vergleich zu etwas unbekanntem zu berechnen musst du ein Hellseher sein.
Mal so ein kleine Liste was alles fehlt:
  1. Verbrauch eines V.-Servers (jeweils 8GB und 16GB)
  2. Verbrauch eines P-Servers um die Differenz berechnen zu können
  3. Die Stromkosten (ist aber nicht zwingend erforderlich)
Da nützt es dir absolut nichts, wenn du mal eben den Verbrauch von einer Maschine bei 60% hast, der sehr wahrscheinlich bereits der gemittelte Wert ist, sonst wäre die Angabe unsinnig. Wie willst du die Differnenz also berechnen wenn du keinen Vergleichswert hast?
OK, du kannst eine Formel aufstellen, was kein Problem ist aber wohl kaum dem geforderten Ergebnis entspricht.

Ohne zu wissen was die gewünschte "neue" Kombo halbwegs verbraucht ist eine Rechnung natürlich unmöglich --> trotzdem
das ist typisch IHK
ist aber auch falsch. Wenn man die Werte weiß, ist das eine einfache Rechnung.

Was kommt denn alles in die neuen Xeon Server rein? Wieviel Festplatten - wenn man alle Bauteile kennt kann mans schätzen, 100% gehts halt eben nur mit nem Strommessgerät (wenn man das Gerät hat)

Verbrauch eines P-Servers um die Differenz berechnen zu können
--> Hat er 10Stück stehen, so wie ich das gelesen habe. Wenn identisch, von einem Server den Stromverbrauch mittels Strommessgerät ermitteln und hochrechnen oder jeden einzeln ermitteln.

Die Stromkosten (ist aber nicht zwingend erforderlich)
Wenn mans in € wissen will schon

Erstmal danke für die Antworten.

Ich habe gedacht, dass ich die Einsparungen so ermitteln kann:

Stromverbrauch 10 phys. Server - Stromverbrauch 3 Phys. Server (welche 10 virtuelle Maschinen besitzen).

Ich brauche doch nur den Stromverbrauch pro Stunde und was eine Stunde kostet oder nicht?

Auf Centbeträge kommt es jetzt nicht an. Ich meinte auch die relativen Werte.

@Drachton

Wieso 280 tage und 5 Stunden? Die Server laufen im Echtbetrieb( es gibt sie wirklich) . Also 365 Tage und 24 Std. Und woher hast du die Angabe von 0,17 € (KW/h) ?

Ich will einen Vergleich aufstellen. 10 zu 3 Servern und was ich damit an Kosten spare.

Wäre dankbar für mehr Antworten.

Wieso 280 tage und 5 Stunden? Die Server laufen im Echtbetrieb( es gibt sie wirklich) . Also 365 Tage und 24 Std. Und woher hast du die Angabe von 0,17 € (KW/h) ?

Beispiel... wie oben beschrieben --> dann natürlich 24/7
17 Cent pro Kilowattstunde ist ebenfalls ein Beispiel --> was ihr für euren Strom bezahlt weiß ich nicht. Ist auch nur wichtig, wenn du die Kosten in € wissen willst.

Hast du bereits einen von den 3 neuen Xeons? Du brauchst einen Verbrauchswert von denen - ansonsten kannst du 10 alte Server nicht vergleichen mit den 3 neuen. Was muss in die neuen Xeons alles rein? Evtl. lässt sich *hier* einen halbwegs realen Wert erzielen. Du kommst aber nich drum herum bei den 10 alten Servern den Stromverbrauch zu messen - entweder ebenfalls über den Link oder mit nem Strommessgerät, was sicherlich genauer ist. Die Angabe eines 650 Watt Netzteils hat keine Aussage darüber was der Server real verbraucht - 200-300 Watt? Ich weiß nich was da alles rein kommt :(

Rechne doch einfach mit deinen 650 Watt pro server (mehr kann er auf keinen fall brauchen) + den kosten für eine KW/h...

also

0,65 x 24 x 365 x KostenProKW/h und dann halt noch x 3 server

Dann haste schonmal den Maximalwert...

Vielen dank für den Link un die Rechnung. Ja ich verstehe , dass ich die 10 alten Server auch berücksichtigen muss. Für meine rechnung reicht es wenn ich den Stromverbrauch für einen Server kenne, weil die alten 10 fast alle die gleichen Komponenten verbaut hatten. würde dann die 3 von den 10 abziehen.

Kennt einer von euch den Stromverbrauch eines Intel® Xeon(TM) 5060 ? Im Server sind zwischen 2 und 8 Festplatten verbaut.

Klar ist auch, dass der Verbrauch Nachts geringer ist. Da muss ich dann schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja grafik ist onboard? Ich schätze mal, dass der Server im leerlauf um die 200 watt verbraucht oder?

Die Quadro FX3500 zieht um die 80 Watt unter Last -> kannst also etwa 160 Watt unter Last von den Userwerten abziehen
Idle schätz ich mal 220-230 Watt für dein gedachtes System --> zwar Onboard dafür aber mehr Fesplatten (etwa 12Watt pro Platte über den Daumen gepeilt). Wären dann 100% Last vielleicht 550-560Watt --> 60% ~ 340-370 Watt ohne TFT. Wie schon gesagt, dass is nur ne Schätzung. Genau wirst das erst sehen, wenn ein System steht oderj emanden findest der fast das gleiche System bereits hat

€dit:
Rechne mal deine 10 Server vom Stromverbrauch zusammen und schau wieviel jeder einzelne der 3 neuen Server verbrauchen darf, damit sich das lohnen würde. Siehst du dann ja an den Wattzahlen ob du deutlich unter den geschätzen Werten liegst oder gleich - vielleicht sogar drüber?! :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben