Stromlaufplan erstellen und dokumentieren (Freeware/Anfänger)

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.618
Hallo,

ich suche so etwas wie AutoCAD Electrical, halt als Freeware und eher für den Anfänger geeignet. Ich sollte einen bekannten Helfen einen Stromlaufplan zu digitalisieren.
Ich kenne micht etwas damit aus, habe es in der Schule gelernt wie man einen Stromlaufplan zeichnet/liest (halt nicht digital). Aber halt eher Anfänger Level.

Gibts da was für den Laien, wo man wirklich schnell und leicht einen Stromlaufplan erstellt? Ohne viel schnick schnack.

LG
 
Wenn es nur einer sein soll...Visio, Inkscape, OmniGraffle, ...

Oder willst du auch simulieren?
 
@NOTAUS : Du solltest aber erwähnen, dass man bei Chip unbedingt "manuelle Installation" nehmen muss, denn der Chip-Installer (große Schaltfläche) enthält Malware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und ghecko
Welches Programm mir da noch einfällt ist "Elektroplanung" von md-evolution.de. Muss man sich ein bisschen einarbeiten aber man kann damit ganz ansehnliche Schaltpläne erstellen.
 
Es geht Hauptsächlich um eine Maschine mit einer recht "komplexe Verkabelung" (zumindest für meine Skills). einige Motoren, Relais, LED, Schalter, etc.
Teilweise die Kabeln beschriftet und so, aber man weiß nie genau wo welches Kabel mit was verbunden ist und manchmal ist es halt eine Prozedur nach dem Fehler zu suchen oder wohin geht Kabel X an Anschluss Y etc.

Es soll jetzt zumindest eine brauchbare Dokumentation mal da sein. Weil nach einige Monaten weiß man ja auch nicht mehr, warum man die Kabeln dort angeschlossen hat. etc. Und händisch aufzeichnen ist halt auch nicht so schön^^

Brauch keine Simulation oder sonstiges. Nur einfach Stromlaufplan, wo man alles schön beschriften kann.
Möchte aber auch nicht so viele Stunden für den Plan investieren, weil alles so komplex umständlich ist.

Natürlich versuchen wir dann einen "genormten" Plan zu erstellen, bringt ja nichts, wenn der Plan keiner mehr lesen kann^^

Visio hat eine Bibliothek für Elektrobauteile?

Danke für die Vorschläge, werde mal einige Programme mir anschauen vielleicht finde ich.
 
Vindoriel schrieb:
@NOTAUS : Du solltest aber erwähnen, dass man bei Chip unbedingt "manuelle Installation" nehmen muss, denn der Chip-Installer (große Schaltfläche) enthält Malware.
Das sollte sich aber nun mal langsam rumgesprochen haben! ;) Der TE ist ja nun auch schon einige Tage dabei! Aber wegen Rumningelei habe ich den Downloadlink ausgetauscht. :D
 
Nimm Visio, dann kann es jeder bearbeiten und es braucht keine spezielle Software.
 
Sylar schrieb:
Gibts da was für den Laien, wo man wirklich schnell und leicht einen Stromlaufplan erstellt? Ohne viel schnick schnack.
Ich kann ja doch nicht davon lassen… :D
Word!

Visio hat nun auch nicht jeder - aber Word! Dessen Verktorgrafiken sind zu viel zu vielem herzunehmen. Durch Gruppieren baut man sich selbst Dinge wie Transistoren die dann als Grafikbaustein.
Ich habe dato mal mit W95 einen Serverschrank mit allen Hubs und Patchkabeln nachgebaut. Visio, was ich in die Hände bekam, war da auch nicht praktischer.

CN8
 
Visio klingt interessant, gibt es Bausteine dazu?

Word, wäre auch was, das hab ich ja früher in der Schule genutzt, auch zum Stromleitungen etc..zu zeichnen. Waren aber kleine und leichte Schaltungen. Leider sehr mühselig.

Probiere gerade TinyCAD aus...
 
Zurück
Oben