Strommessgerät mit Computer verbinden, zum Daten einsehen.

Joker_79

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
74
Schönen Guten Tag,

durch meine Internetrecherche bin ich leider nicht weit gekommen. Ich suche ein Strommessgerät was man via Wlan oder andere, um ein Strommessgerät an der Steckdose zu verbinden und alles Daten einzusehen am Computer.

Ich habe ein Gerät angeschlossen muss aber darauf immer gucken und hätte es gerne am Computer.

Hat da jemand schon so etwas benutzt und gibt es das auch ?

Vielen Dank, hoffe es ist verständlich und mir kann jemnad weiter helfen.

Schöne Wochen allen miteinender.
 
Joker_79 schrieb:
hoffe es ist verständlich
Nicht so richtig :confused_alt:.
Joker_79 schrieb:
Ich suche ein Strommessgerät was man via Wlan oder andere, um ein Strommessgerät an der Steckdose zu verbinden und alles Daten einzusehen am Computer.
Wie bitte? Was genau möchtest Du wie messen? Wo soll das Messgerät angeschlossen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hallo,

leider ist der Text wirklich etwas unverständlich, aber ich denke Du suchst einfach einen Strommesser. Hierzu gibt es eine RIESIGE Anzahl an verschiedenen Geräten. Falls Du eine Fritz!Box verwendest, ist die einfachste Möglichkeit eine AVM Fritz DECT Steckdose.
https://geizhals.de/avm-fritz-dect-200-20002572-a884345.html

Diese kannst Du an der Fritz!Box anmelden und darüber steuern und auch auswerten.

Gruß
Rego
 
warum nicht einen smart plug für die steckdose nehmen und die daten so einsehen/auslesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Joker_79 schrieb:
Ich suche ein Strommessgerät was man via Wlan oder andere, um ein Strommessgerät an der Steckdose zu verbinden und alles Daten einzusehen am Computer.
Joker_79 schrieb:
Vielen Dank, hoffe es ist verständlich und mir kann jemnad weiter helfen.
Nein.

Ein Shelly Plug S kann den Verbrauch messen (max. 2500W). Via App oder PC lassen sich auch Daten auswerten/ablesen, wobei es am PC nur den aktuellen Wert zu sehen gibt. In der App ist dann auch eine Statistik etc. zu sehen.
Ich selber nutze einen Shelly Plus 1PM, welcher aber IN bzw. HINTER der Steckdose angeschlossen wird.
 
Das wird einem doch förmlich aufgedrängt wenn man nach Strommessgerät Wifi sucht.

https://www.amazon.de/s?k=strommess...x=strommessgerät+wifi,aps,90&ref=nb_sb_noss_1

Das müsste man doch eigentlich alleine rausbekommen.

Das man da ohne das Forum nichts findet ... so wirklich jetzt?


Ich nutze z.b. die billig-Version von Hama für 5 Euro weniger als so ein Shelly kostet.
Kann man über eine App oder über sein Smarthome-System anzeigen und steuern. Allerdings ist man da auch (wenn man kein Gehirnschmalz reinstecken möchte) an die App vom Hersteller gebunden, was bedeutet: App/Server werden abgeschaltet = Elektroschrott daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Nicht so richtig :confused_alt:.

Wie bitte? Was genau möchtest Du wie messen? Wo soll das Messgerät angeschlossen werden?
Hha, ja ok. Versuche es mal besser zu erklären.

Es gibt ja Stromprüfer, die du einstellen kannst um die Messwerte von Kwh auszulesen und deinen verbrauch einzugeben. Dort kannstr dann nach 2 wochen oder 1 monat mal gucken, was an der Stromdose liegt und was die Endgeräte verbrauchen.

Jetzt ist meine Steckdose an einem nicht so gut erreichbaren Ort und möchte diese gerne mit einer verbindung am Computer einsehen und die Daten auswerten und Speichern.

grüße
 
mit den Tasmota Teilen (oder jeder anderen, die man mit Tasmota flashen kann), kann man "alles" machen!
  • per Weboberfläche schalten & messen
  • in andere Eco-Systeme einbinden (ganz universell MQTT oder proprietär in HUE&Co.)
  • mit relativ einfachen Mitteln kalibrieren (z.B. mit einer alten 60 oder 100W Glühbirne und einem "genauen" Messgerät abgleichen)
  • Tasmota liefert den aktuellen, letzten Tag und Gesamt-Verbrauch, mit den o.g. Mitteln kann man das beliebig "erweitern", z.B. per MQTT an HomeAssistant und dort in eine Influx Datenbank und per Grafana auswerten, wenn man es "ganz genau" haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_79
Sowohl als auch.
Brauchst nur einen Browser um auf die Steckdosen zugreifen zu können.
Ob der Browsers auf dem Handy, dem PC oder Kaffeemaschine läuft ist egal.
 
Vielen Dank, ich Teste mal die Tasmota Stecker. Mal sehen ob die daten dort auch gut ausgewertet werden und ich das auslesen kann was ich suche.

Super ging schnell :)
 
Ja ich nehme auch Tasmota die Nous A1T allerdings muss man die meisten kalibrieren! am besten mit z.B. so ollen Glühbirnen wenn man Spannung nicht messen kann die schwankt ja wenn Netzbezug nicht so arg :D

https://nous.technology/product/a1t.html sind halt schön klein, so dass die auch oft nebeneinander in eine Mehrfachleiste passen. Man braucht aber 2,4 GHz WiFi (5+6 geht nicht) - braucht man aber sicher bei den meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_79
Zurück
Oben