Stromnetz als Radioantenne?

dudi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
30
Da ich meinen Laptop zur Zeit stationär verwende, ist er sowohl an das Stromnetz als auch an Boxen angeschlossen (oder vielmehr andersherum). Ich hatte meinen Laptop auf stumm geschaltet, und die Boxen auch fast bis ganz runter gedreht, dennoch hörte ich leise Stimmen aus den Boxen.
Die Boxen ans Ohr gedrückt glaube ich zu erkennen, dass es ausländisches Radio ist, das ca alle 6 sekunden in ein anderes Radioprogramm übergeht, und mal lauter, mal leiser wird. Den Stimmen nach zu urteieln war es osteuropäisches, arabisches, und ab und zu auch mal deutsches Radio.
Ich fragte mich wie kann das sein, und probierte ein wenig herum.

-Das Radio ist nur bei einer bestimmten Lautstärkeeinstellung der Boxen zu hören
- wenn ich das Internet benutze (über Powerlan), wird der Empfang durch unregelmäßiges Knacken gestört, welches sich in etwa anhört wie eine ausgelastete Festplatte.
-Wenn ich den Audiostecker direkt an den Netzstecker halte ist das Radio auch zu hören, jedoch ohne, dass dadurch die Qualität des Empfangs groß gesteigert wird.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie das denn möglich sein kann? Fungieren die Stromleitungen in Meinem Haus als Antenne, wenn ja, warum höre ich kaum deutsche, sondern fast nur östliche Sender, warum wechseln diese Regelmäßig, und warum ändert sich ständig qualität und Lautstärke des Signals?

Für mich alles sehr mysteriös - Bitte erleuchtet mich!
 
das ist weil die Kabel nicht geschirmt ist und ja, du hörst da Radio.

Das gleiche Problem hat man mit dem Logitech X-530 System, da hört man die Sender auch da sie das geld gespart haben die Kabel zu schirmen... :(
 
Frag mal Aiman Abdallah und sein Gallileo Mystery Team... XD
Scherz beiseite! Das Stromnetz kann nicht als Antenne fungieren, weil der Strom ja nicht als Ton ausgegeben wird, außerdem wären die Schwingungen viel zu gering, das muss an was anderem liegen.

PC FREAKY hat warscheinlich recht, obwohl du die boxen schon seeeehr laut aufgedreht haben müsstest.
 
haha das ist mal geil :D

hmm war mal nicht was das das stromnetzt als wlan antenne herhalten soll ?
und anstelle das was gesendet wird empängst du was
wieso die sender wechseln kann ich dir nicht sagen
oder wie das genauer funktioniert ... finds aber irrä lustig die vorstellund :D
 
@PC Freaky:Dann bleibt immernoch die Frage, warum es fast nur Russische(?) und Arabischsprachige Sender sind.
btw: bei mir isses auch das Logitech X530
@Rave_analog: Im Gegenteil, es ist fast auf null runtergedreht. Es kommt auch definitiv ausm Stromnetz, sobald der Stromstecker raus is isses still, seitdem ich meinen Röhrenmonitor in Rente geschicktt hab.

Ich werd mal ne mail an Daniel Aminati schicken, vll. krieg ich ja echt meinen Auftritt auf Pro7 :D Die finden bestimmt ne verbindung zum KGB oder Mossad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Empfang von frequenzmodulierten Signalen auf diesem Wege dann doch sehr unwahrscheinlich ist ;-) Du wirst höchstwahrscheinlich Lang, Mittel, und Kurzwellensender mit amplitudenmodulierten Signalen hören, was dann eben meistens ausländische Sender sind.
 
Warum du auch fremdsprachige Sender hörst?

Ganz einfach. Die Verbindung zu deinen Boxen fungieren wegen der schlechten Abschirmung als Radioantenne.

Es gibt nicht nur UKW, sondern auch LW,MW,KW. (Lang-,Mittel-,Kurz-,Ultrakurzwelle)

Die können aus weiten Entfernungen kommen, d.h. auch russisch und arabisch.

mfg NeoX
 
Rave_along schrieb:
Frag mal Aiman Abdallah und sein Gallileo Mystery Team... XD
Scherz beiseite! Das Stromnetz kann nicht als Antenne fungieren, weil der Strom ja nicht als Ton ausgegeben wird, außerdem wären die Schwingungen viel zu gering, das muss an was anderem liegen.

PC FREAKY hat warscheinlich recht, obwohl du die boxen schon seeeehr laut aufgedreht haben müsstest.

nein, das ist nur so wenn du die boxen ganz leise hast, umso lauter desto besser wird es, aber such mal in google oder hier im forum da findest du massenhaft threads dazu...
 
Zurück
Oben